Eine Welle der Kreativität: @bricepfff, die Lomo LC-A+ und das Krab Unterwassergehäuse

Fotograf @bricepfff ist keiner, der das Risiko scheut. In Begleitung seiner Lomo LC-A+ und dem Krab Unterwassergehäuse hat er sich kopfüber in die Wellen gestürzt und eine spannende Fotoserie mit an Land gebracht. Seine Bilder zeugen von der rohen, intensive Energie, die während der Aufnahmen geherrscht hat. Auch beim Scannen überließ er nichts dem Zufall. Sein Wunsch war es, den gesamten Kreativprozess zu steuern, daher griff er bewusst zu unserem DigitaLIZA+ Scanning Kit. Die Mischung aus kräftigen Kontrasten und Sprockets sorgt nicht für einen unbestreitbar analogen Look, sondern vermittelt auch die Einzigartigkeit des Moments.

© @bricepfff mit der Lomo LC-A+ + Krab

Hallo Brice, willkommen in unserem Online Magazin. Kannst du ein bisschen von dir erzählen?

Hallo Lomography, danke für die Einladung. Es ist mir eine Ehre. Mein Name ist Brice, ich bin 38 und lebe seit gut 20 Jahren im südfranzösischen Aix-en-Provence. Kunst begeistert mich seit meiner frühen Kindheit, besonders rohe und primitive Formen. Im Laufe der Zeit habe ich selbst einiges ausprobiert: Zeichnen, Malen, Töpfern, Bildhauerei...Mit den Jahren änderte sich das ein wenig. Ich schlug eine Karriere als Buchhalter ein und verlor ein wenig meiner Kreativität. Ein Schlüsselerlebnis war das Kennenlernen von Gregory vom Novoid Plus Shop. Er zeigte mir die Fotografie und ich begann Moodshots von Produkten vor einem weißen Hintergrund aufzunehmen. Später widmete ich mich kreativeren Projekten auf Social Media und heute kann ich sagen, dass ich ohne die Fotografie nicht mehr leben könnte!

Wann hast du begonnen, analog zu fotografieren? Was reizt dich daran?

Zur analogen Fotografie bin ich nach dem ersten Lockdown gekommen. Während Covid hatte ich die Möglichkeit mich mit verschiedenen Analogfotografen auszutauschen und sie zeigten mir ihre Leidenschaft für das Medium. Als man dann zum ersten Mal wieder hinausgehen konnte, lieh ich mir die alte Olympus Mju meines Vaters und bin mit einem Freund raus, um zwei, drei Rollen zu verschießen. Es war großartig. Es hat mir ein Gefühl von Freiheit gegeben, das ich bei der Nutzung meiner digitalen Kameras eindeutig vermisst habe. Und dass ich nur eine begrenzte Anzahl an Fotos machen kann, ändert alles für mich.

© @bricepfff mit der Lomo LC-A+ + Krab

Warum hast du dich bei diesem Shooting für die Lomo LC-A+ und das Krab Unterwassergehäuse entschieden?

Nachdem ich ein wenig zu Unterwasserequipment recherchiert hatte, erkannte ich, dass mir die Krab das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten würde. Ich wollte nicht Unsummen an Geld für ein kostspieliges Gehäuse für meine Digitalkameras ausgeben, und eine Lomo LC-A+ hatte ich ohnehin schon. Also brauchte ich nur mehr die Krab, um Unterwasser zu fotografieren.

© @bricepfff mit der Lomo LC-A+ + Krab

Was war die Idee hinter dieser Fotoserie?

Sie ist Ausdruck meiner Abenteuerlust. Mit meinen Digitalkameras war es immer angenehm zu fotografieren, aber ich genoss den Moment nicht wirklich. Für dieses Projekt konnte ich einen Freund gewinnen, ohne dem das Shooting niemals zustande gekommen wäre. Es ging darum, so viele Risiken wie möglich einzugehen, weil ich weiß, dass ich unter diesen Bedingungen immer bessere Bilder mache. So fuhren wir ans Meer, mit vier Rollen Film und ohne zusätzliches Equipment – keine Taucherbrille, kein Schnorchel und keine Flip-Flops. Ich wollte nur sehen, was dabei herauskommen würde, aber wir hatten so viel Spaß dabei. Dadurch war ich mir zu 100% sicher, dass die Ergebnisse mich umhauen werden.

© @bricepfff mit der Lomo LC-A+ + Krab

Was gefällt dir an der Lomo LC-A+? Was war dein erster Eindruck?

Ich war geschockt, als ich sie das erste Mal in den Händen gehalten habe! Sie war perfekt – endlich habe ich die Kamera gefunden, die ich überall mithin nehmen konnte. Bei den Bildern meiner ersten Rolle, die ich mit ihr belichtete, dachte ich nur: endlich eine Kamera mit echter Persönlichkeit! Sie ist genau das, wonach ich gesucht habe.

Wie ist die Handhabung der Krab? Hat es dir Spaß gemacht, damit zu fotografieren?

Es ändert praktisch nichts im Umgang mit der Lomo LC-A+. Das Gehäuse umschließt die LC-A+ wie angegossen, du musst es lediglich verschließen und schon kann die Reise losgehen. Fürs Protokoll: meine Freunde lassen sich normalerweise nicht gerne fotografieren, als ich ihnen aber erzählt habe, dass es Unterwasser sein wird, wollten alle Modell sein! Wenn es bei deinem Umfeld ähnlich aussieht, könnte ein Unterwassershooting die Sache eventuell ändern.

© @bricepfff mit der Lomo LC-A+ + Krab

Welches Foto gefällt dir am meisten?

Das Foto zeigt die Bewegung der Wellen – es ist genau das Ergebnis, das ich erreichen wollte. Dabei bin ich viele Risiken eingegangen. Den Fokus habe ich auf 0.8m eingestellt und ich wusste, dass es weh tun würde, wenn die Welle mich trifft – das Meer spielte verrückt an diesem Tag. Und natürlich hat es geschmerzt!

© @bricepfff mit der Lomo LC-A+ + Krab

Du hast auch unser DigitaLIZA+ Scanning kit verwendet. Bietet unser Scanning Kit deiner Meinung nach Vorteile, die du bei der Digitalisierung durchs Labor nicht hast?

Mein Fotolabor leistet großartige Arbeit, aber ich hatte immer das Gefühl, dass ich den gesamten künstlerischen Prozess um meine Fotos steuern müsste. Deswegen entschied ich mich, sie mit dem DigitaLIZA+ und einem Flachbettscanner zu digitalisieren. Das Kit ermöglichte mir, den Gesamtlook meiner Fotos selbst zu bestimmen. So ist es mir beispielsweise sehr wichtig, dass die Sprockets beim Scannen erhalten bleiben.

Hast du einen Ratschlag für alle, die die Lomo LC-A+ ausprobieren möchten?

Ich würde sagen, es ist eine Kamera, die es dir erlaubt kreativ zu sein. Zögere nicht, mit ihr aufs Ganze zu gehen. Es macht viel Spaß mit dem Fokussiermechanismus der Kamera zu experimentieren. Für alle, die sich an der Unterwasserfotografie versuchen wollen, empfehle ich für kräftigere Kontraste einen Strand ohne Sand. Und vergiss nicht darauf, dass Unterwasser zu einem „Zoomeffekt“ kommt. So solltest du zum Beispiel, wenn du den Fokus auf 0.8 m eingestellt hast, besser einen Meter vom Objekt entfernt sein. Außerdem ist es wichtig, dass du dein Equipment nach jedem Einsatz gründlich reinigst. Zu guter Letzt: obwohl das Meer die perfekte Spielwiese für Fotoexperimente ist, kann es manchmal gnadenlos sein. Achte immer auf deine Sicherheit und versuche Risiken zu vermeiden.

© @bricepfff mit der Lomo LC-A+ + Krab

Hast du irgendwelche aufregende Projekte, die in nächster Zeit anstehen?

Ich hatte letztes Jahr die Möglichkeit meine Bilder in einer Einzelausstellung in der Ruban Vert Galeri in Aix-en-Provence präsentieren zu dürfen. Es war eine großartige Erfahrung zu sehen, wie viele Menschen Interesse an meinen Fotos haben! Ich möchte in Zukunft mehr davon machen und wenn ich die Möglichkeit habe, mit anderen Fotograf:innen gemeinsam zu arbeiten, bin ich auch dabei. Ich empfehle diese Erfahrung allen Fotograf:innen, ganz egal, ob Profis oder Amateure. Ich kenne eine Menge guter Fotografinnen und Fotografen, die sich nicht trauen würden, ihre Arbeiten auszustellen, weil sie an ihre eigene Kunst nicht glauben. Mein Ratschlag lautet daher, dass man so eine Gelegenheit niemals verpassen sollte! Als Fotograf reifte ich dadurch. Und zusätzlich zu Ausstellungen, versuche ich eine Finanzierung aufzutreiben, um meine eigenen Fotobücher machen und veröffentlichen zu können. Fotobücher gehören auch zu meinen großen Leidenschaften!

Zum Schluss, welche Art der Fotografie würdest du für den Einsatz der Lomo LC-A+ empfehlen?

Ich empfehle LC-A+ allen Fotografinnen und Fotografen, die eine Kamera suchen, die sich überallhin mitnehmen können. Das Objektiv der LC-A+ ist gut genug, um damit professionell zu arbeiten, sie eignet sich aber auch perfekt für Trips und Urlaube. Sie produziert Fotos mit einem unvergleichlich nostalgischen Flair!


Folge Brice auf Instagram, um mehr seiner Fotos zu sehen.

geschrieben von leilawithani am 2023-07-11 in #Ausrüstung #Menschen

Erwähntes Produkt

Lomo LC-A+

Lomo LC-A+

Sei ein analoger Profi mit der Lomo LC-A Familie. Schieße Bilder im typischen 35mm Lomo-Look voller schattiger Vignetten, strahlender Farben und intensiver Sättigung. Die Lomo LC-A ist ein russischer Klassiker mit anpassbaren Blendeneinstellungen, erweiterten ISO Einstellungen bis zu ISO 1600, und einem Anschluss für Kabelauslöser.

Mehr interessante Artikel