Der Goldene Herbst mit Arthur Vernydub und LomoChrome Color ’92

Es ist noch nicht lange her, dass uns Arthur Vernydub zum ersten Mal hier besucht hat. Damals zeigte er uns seine wunderbaren Landschaftsaufnahmen aus Island, die er mit dem Color Negative 800 gemacht hatte. Da wir auch sehen wollten, was er mit dem LomoChrome Color ’92 35 mm ISO 400 anstellen würde, packten wir ihm auch eine Rolle unserer neuesten Filmemulsion mit ein. Und was sollen wir sagen? Er hat uns nicht enttäuscht! Aber genug von uns, lassen wir Arthur seine ganz persönlichen Eindrücke schildern und begeben wir uns mit ihm auf eine nostalgische Reise in den goldenen Herbst.

Arthur Vernydub + LomoChrome Color ’92 35 mm ISO 400

Wie sah das Konzept für den Test unseres LomoChrome Color ’92 aus?

Mein Ansatz für den Test des LomoChrome Color ’92 35 mm ISO 400 zielte darauf ab, die Farbwiedergabe, Körnigkeit und Kontrastfähigkeit des neuen Films speziell für die Landschaftsfotografie zu untersuchen. Im warmen Herbstlicht des vergangenen Septembers führte ich die Filmrolle mit auf meine Reise quer durch Islands malerische Snæfellsnes-Halbinsel. Gegen Ende meiner Reise, als sich das Wetter verschlechterte, hob ich die Filmrolle bis zu meiner Rückkehr nach Österreich auf. Die letzten Aufnahmen entstanden in Salzburg, wo ich anfangs Oktober einige Wanderungen unternommen habe. Ich versuchte, die Fotos immer unter besten Wetterbedingungen zu schießen, damit sich die volle Farbpalette, die der Film zu bieten hat, entfalten konnte.

Wie würdest du den Look des Films beschreiben?

Wie der Name "Color '92" schon hindeutet, ist dieser Film sehr durch das Gefühl von Nostalgie geprägt. Als ich die ersten Scans von meinen Negativen ansah, waren die Farben ein bisschen verblasst und wiesen einen leichten Farbstich auf. Ich hatte ein Gefühl, als würde ich in eine alte Fotobox voller Erinnerungen blicken. Trotz der gröberen Körnung, die zugleich etwas Tiefe gibt, waren die Bilder erstaunlich scharf.

Arthur Vernydub + LomoChrome Color ’92 35 mm ISO 400

Was macht diesen Film so besonders?

Die Besonderheiten dieses Films offenbarten sich mir erst vollständig, nachdem ich meine Scans wie üblich durch meinen Bearbeitungsprozess geführt hatte. Die gewonnene Sättigung und Kontrast haben die außergewöhnliche Wiedergabe von Brauntönen und erdigen Farbtönen deutlich zur Geltung gebracht. Die Aufnahmen verleihen ein warmes Gefühl, das die Schönheit des Augenblicks treffend widerspiegelt. Zudem zeigt der Film eine hohe Toleranz gegenüber Überbelichtung; die ganze Rolle wurde +1 Stop überbelichtet.

Für welches Setting eignet sich der Film deiner Meinung nach am besten?

Ich habe den Film bei Tageslicht unter klarem Himmel und während der goldenen Stunde getestet, wobei der Film hier wirklich gute Performance zeigen konnte. Es wäre definitiv interessant, den Film auch für Langzeitbelichtungen zu verwenden. Da ich mich bei diesem Test nicht auf Porträtaufnahmen konzentriert habe, kann ich leider kein Review zur Darstellung von Hauttönen geben. Eins lässt sich aber klar feststellen, für die Naturfotografie eignet sich der LomoChrome Color '92 ausgezeichnet.

Hast du ein Lieblingsbild von der Testrolle?

Arthur Vernydub + LomoChrome Color ’92 35 mm ISO 400

Ich finde dieses Bild veranschaulicht sehr gut die von mir zuvor beschriebenen charakteristischen Merkmale des Films, vor allem die Wiedergabe von Brauntönen. Zum Anderen gefällt mir die Komposition, insbesondere wie der Weg in die Ferne zum Berg hin verläuft.

Wie denkst du darüber, dass es einen neuen Farbnegativfilm am Markt gibt?

Ich freue mich sehr, dass die Filmfotografie in den letzten Jahren so einen riesigen Aufschwung erlebte und stetig neue Filme auf den Markt gebracht werden! Diese Vielfalt und ständige Innovation machen die Filmfotografie für mich und viele andere so attraktiv – es gibt mittlerweile eine beeindruckende Auswahl an Filmen verschiedener Hersteller, und das Angebot wächst kontinuierlich. Es gibt immer was Neues zum Ausprobieren.

Arthur Vernydub + LomoChrome Color ’92 35 mm ISO 400

Welches Equipment hast du verwendet?

Mein Equipment bleibt seit 3 Jahren konstant: eine Leica CL kombiniert mit einem Voigtländer 35 mm f2.5 Pancake-Objektiv. Diese Kamera ist seit 2021 meine treue Begleiterin. Ihre Kompaktheit und das M-System sind die Gründe, warum ich sie so schätze.

Arthur Vernydub + LomoChrome Color ’92 35 mm ISO 400

Was steht bei dir 2024 so an?

Dieses Jahr möchte ich mich definitiv verstärkt der Landschaftsfotografie widmen. Ein Großteil meiner Zeit im Jahr 2023 floss in die Erstellung meines Fotobuchs "Sleepwalking New York", in dem ich Straßenaufnahmen aus New York präsentierte. Deshalb habe ich bereits im Frühjahr eine Reise zu den Färöer-Inseln geplant, um dort mein nächstes Fotoprojekt zu realisieren. Auch größere Wanderungen in Österreich stehen diesen Sommer bei mir auf dem Programm.


Wenn du mehr von Arthur und seinen Arbeiten sehen möchtest, dann besuche seine Website und folge ihm auf Instagram.

geschrieben von ckolter am 2024-02-29 in #Ausrüstung #Menschen #lomochrome-color-92

LomoChrome Color '92 ISO 400 35 mm Film

Diese neue, einzigartige Farbnegativ-Emulsion sorgt für einen Hauch von Retro-Charme und klassischem analogen Charakter in jedem Szenario.

Mehr interessante Artikel