Lomography Pioneers: Community Building und Inspirationen mit @disdis

1

Es gibt viele verschiedene Gründe, warum sich jemand für die Fotografie begeistert. Oft ist es die frühe Begegnung mit der Fotografie durch Eltern, die sich damit beschäftigt haben. Ein anderer Grund ist vielleicht die Faszination für Fotos in Printmagazinen, die einen neugierig auf den Prozess dahinter machen. Der langjährige Lomograph Diego Lopez (@disdis) kam aus Frustration zur Fotografie. Er erzählte, dass er als Kind nicht so oft fotografiert wurde wie sein Bruder und dass er einen Freund beneidete, der zur Kommunion eine Kamera geschenkt bekam. Diese beiden Faktoren lockten ihn in die Welt der Fotografie. Zur Lomographie stieß er letztendlich durch seine Frau und wurde im Laufe der Jahre zu einem aktiven und geachteten Mitglied in der Community.

Von: disdis

2004 bekam Diego von seiner Frau eine Supersampler geschenkt und er wurde Teil der Community. Schon bald darauf folgte eine Holga. Er kaufte sich immer mehr Kameras bis ihm schlussendlich seine geliebte Lomo LC-A aus russischer Produktion in die Hände fiel. Ein Blick auf die Tags in seinem LomoHome verraten dir, dass er sich viel Zeit genommen hat zu Experimentieren. Über die Jahre probierte er sich an fast allen verfügbaren Lomography Produkten.

Von: disdis

Als geschätztes Mitglied der Community hatte Diego die Möglichkeit, die LomoKino bei ihrer Einführung im Jahr 2012 zu testen. Er zeigte sich von der Kamera, die an frühere Super 8 Filmkameras erinnert, begeistert und beschrieb sie als "amüsant, lebendig und überraschend". Wenn man sich seine Videos heute anschaut, bekommt man direkt Lust das Haus der Eltern nach alten VHS-Videos zu durchsuchen und Erinnerungen aus einer längst vergangenen Zeit zu finden. Begib dich auf eine Reise in die Vergangenheit und sieh dir einige seiner Videos an.

Von: disdis

Wie bei vielen Lomograph:innen ist auch bei Diego die Crossentwicklung fester Bestandteil der DNA seiner Bilder. Hohe Kontraste, eine intensive Sättigung und experimentelle Effekte charakterisieren die meisten seiner Fotos. Er will, dass seine Fotos so extravagant und wild wie möglich sind und versucht, viel Farbe in seine Bilder zu bringen: "Verrückte Farben lassen meine Augen in alle Richtungen explodieren. Zu seinen beliebtesten Filmen zählen Fujichrome Provia, Fujichrome Sensia und Kodak ED 135-36 Elite Chrome, aber sein absoluter Favorit ist Afga CT Precisa, weil er "günstig ist, einen starken Kontrast hat und schöne Farben liefert".

Von: disdis

Die Fotos von Diego stechen sofort ins Auge. Mit den intensiven Farben und den knackigen Kontrasten, stellt sich eigentlich nur die Frage, wie er diese Fotos gemacht hat. Mehrfachbelichtungen, eigenwillige Perspektiven und Langzeitbelichtungen sind feste Bestandteile seiner Werke. Seine Themen reichen von Urlaubsreisen rund um den Globus bis hin zu Erinnerungen fürs Familienalbum. Über die Zeit hat er gelernt, selbst Unfälle wie zum Beispiel Light Leaks für sich zu nutzen und gezielt in seinen Fotos einzusetzen, um noch einzigartigere Bilder zu schaffen.

In einem Interview aus dem Jahr 2013 erklärte er: "Wenn ich mir meine Alben ansehe, kommt es mir immer vor wie ein Fotoblog, weil ich keines meiner Bilder verwerfe. Es wäre so, als würde man eines seiner Kinder ablehnen. Alle Bilder, die ich habe, sind Teil meines Lebens, einige sind misslungen, einige sind sogar hässlich, aber sie sind alle Teil eines Schaffensprozesses".

Von: disdis

Als Anhänger der Lomografie war Diego immer in Kontakt mit der Community und sah, wie sie seit einiger Zeit wuchs. Früher wohnte er in einer Gegend, in der es auch eine Gruppe von Lomographen gab, die Workshops und Ausstellungen veranstalteten, um Leute anzulocken und die Gemeinschaft bekannt zu machen. Er hält immer noch Kontakt zu einigen Lomographen, die zu seinen langjährigen Freunden gehören, darunter @lomodirk, @panelomo, @neja und @warning. Bei Lomography lassen wir uns alle voneinander inspirieren und Diego erwähnte in einem früheren Interview, dass er insbesondere von den folgenden Personen inspiriert wird:

@satomi für ihre Masken, @warning für ihre Models, @vicuna für seine Lebenseinstellung, @blueskyandhardrock für ihre Locations, @mephisto19 für seine 67.137 Bilder, @susielomovitz für ihre Kreativität, @jeabzz für seine Streetfotos, @stouf für seine Experimente, @hodachrome für seine Tipps, @dakadev_pui für seine Farben, @earlybird für seine Doppelporträts in Schwarz-Weiß, und @wil6ka für seine Reisefotos und so viele mehr. Jeder User inspiriert mich, weiter zu fotografieren!
Von: disdis

Diego ist nun schon seit einiger Zeit nicht mehr bei uns. Er konzentriert sich hauptsächlich auf seine Familie und sorgt wahrscheinlich dafür, dass sie eine Menge Fotos hat, auf die sie später zurückblicken kann. Du kannst immer in seinem LomoHome nachschauen, wo du eine Schatztruhe mit inspirierenden und atemberaubenden Fotos aus seiner Zeit in der Community findest. Auf die Frage, welchen Rat er Neulingen geben kann, sagte er einmal: "Man muss das Leben durch das Objektiv einer Kamera genießen, egal ob es eine Lomography Kamera aus Plastik oder ein analoger Klassiker ist. Es ist wichtig, die Ursprünge der Fotografie kennenzulernen, wenn man gute Bilder machen will, und dies ist der richtige Ort, um das zu tun." Wir danken Diego für seine Fotos, seine Freundschaften und dafür, dass er dazu beigetragen hat, die Lomographische Community zu dem zu machen, was sie heute ist.

Von: disdis

---

Lomography Pioneers ist eine regelmäßige Hommage an unsere frühesten Community-Mitglieder, deren Geschichten und Fotos dazu beigetragen haben, unsere florierende Online-Community zu dem zu machen, was sie heute ist - vielfältig, kreativ und inspirierend. Sieh dir die Lomograph:innen an, die wir bisher vorgestellt haben!

geschrieben von rocket_fries0036 am 2023-06-12 in #Kultur #Menschen

Ein Kommentar

  1. neja
    neja ·

    @disdis awww, danke, my friend!

Mehr interessante Artikel