Botanisches Bokeh: Andrew Mclean und die Petzval 55 f/1.7 MKII Art Lens
Share TweetDer britische Hochzeitsfotograf Andrew Mclean machte sich unlängst auf den Weg in die botanischen Gärten von Sheffield mit einem besonderen Objektiv im Gepäck. Die satt blühende Umgebung war der perfekte Ort, um die Petzval 55 f/1.7 MKII Art Lens auszuprobieren und grandiose Bokeh-Effekte zu erzielen. Seine Erfahrungen mit dieser kreativen Art Lens teilt er nicht nur hier mit uns im Online Magazin, sondern auch in einem eigenen Video auf YouTube.
Hi Andrew, bitte erzähl uns ein bisschen über dich und deinen Fotostil.
Ich arbeite als freier Fotograf und habe mich auf Hochzeiten, Mode- und Werbefotografie spezialisiert. Ich mag ehrliche Bilder, die nicht zu sehr geplant sind und versuche mit meinen Fotos eine Geschichte zu erzählen.
Was wolltest du mit dem Petzval 55 umsetzen?
Ich entschied mich dazu, die Linse mit meinen guten Freund Sam zu testen, der erst kürzlich einiges an Haar gelassen hat. Wir wählten bewusst die wunderbare Location der botanischen Gärten von Sheffield, da ich das Gefühl hatte, die verschiedenen Pflanzen und Blumen könnten in Verbindung mit dem Petzval ein interessantes Bokeh erzeugen.
Wie haben dir das Shooting und die Ergebnisse mit dem Objektiv gefallen?
Ich hatte beim Fotografieren ein ähnliches Gefühl, wie wenn ich analog arbeite. Durchs manuelle Fokussieren war ich gezwungen bei jedem Bild methodisch und präzise vorzugehen. Es gab ganz klar eine Lernkurve, aber schlussendlich bin ich von den Resultaten sehr beeindruckt, speziell was die Schärfe in der Bildmitte betrifft.
Welche Tipps würdest du jemanden geben, der das Objektiv gerne ausprobieren möchte?
Ich würde jedem raten, der mit dem Objektiv fotografieren möchte, sich an die Nutzung des Objektivs zu gewöhnen und Motive sorgfältig einrahmen, damit alles scharf ist, was scharf sein soll.
Besuche Andrew auf Instagram, wenn du mehr von ihm sehen möchtest.
2023-08-16 #Ausrüstung #Menschen #Videos
Keine Kommentare