Ein Blick in die Endzeit mit @f4bby_ und Lomography Redscale Film

Mit Communitymitglied @f4bby_ geht es dieses Mal direkt in die Apokalypse. Für eine analoge Fotoserie suchte er nach einer dystopischen Stimmung im Stil vom Blade Runner und Mad Max. Gefunden hat er sie mit Lomography Redscale Film in Heilbronn und im französischen Nancy.

Von: f4bby_

Hallo Fabi, willkommen in unserem Online Magazin! Kannst du dich und deine Arbeit zu Beginn kurz vorstellen?

Vielen Dank, dass ich mich und meine Arbeit heute vorstellen darf. Ich komme aus Crailsheim und liebe es mit der analogen Fotografie zu experimentieren. Etwas Neues zu entdecken und auszuprobieren ist für mich das Interessanteste an der analogen Fotografie – auch die damit verbundenen Rückschläge, wenn man einen Film „ruiniert“ hat. Schließlich lernt man nur daraus.

Wie bist du zur analogen Fotografie gekommen?

Vor einigen Jahren ging ich als Private Joker (ein Charakter aus dem Film "Full Metal Jacket") zum Fasching. Dafür habe ich mir günstig eine Minolta XG-1 gekauft und mich kurz mit ihrer Bedienung auseinandergesetzt. Alle Bilder vom Fasching wurden so gut, dass ich sie kurze Zeit später mit auf eine Reise nahm. Das war der Anfang meiner Leidenschaft für die analoge Fotografie.

Du hast eine Serie mit Lomography Redscale Film aufgenommen. Was war die Idee dahinter?

Die Idee dahinter war eine „Endzeit“-Atmosphäre zu entwickeln, wie in etwa bei Mad Max, Blade Runner 2049 oder dem Spiel Cyberpunk 2077.

Von: f4bby_

Auf welche Weise hat dich der Film bei der Umsetzung unterstützt?

Durch seine Rottöne und die Variable ISO konnte ich mit einem Weichzeichner Filter die Atmosphäre eines ständigen Sandsturms/Rauchs gut nachahmen.

Hast du ein Lieblingsbild aus der Serie?

Ja klar! Das wäre mein Bild von der Experimenta Heilbronn. Auch wenn hier der Weichzeichner weniger sichtbar ist, wirkt das Bild im Allgemeinen sehr dystopisch.

Von: f4bby_

Welchen Ratschlag kannst du Redscale-Neulingen geben?

Macht euch nicht so viele Gedanken bezüglich der ISO. Ich habe nachts und in der Dämmerung mit einem 21mm Objektiv alles aus der Hand mit 1/30 & f2.8 geschossen. Sucht euch eine Lichtquelle und bezieht diese mit ein in eure Komposition.

Welches Projekt möchtest du als Nächstes mit dem Film verwirklichen?

Als Nächstes geht es mit dem Film für mich nach Georgien, wo ich mit dem Projekt weitermachen möchte. Im Umland von Rustawi ist es im Sommer sehr trocken und gleicht dann fast schon einer Wüste. Das möchte ich mit dem Redscale ausnutzen, um eine weitere Apokalyptische/Dystopische Serie zu machen.

Von: f4bby_

Gibt es noch etwas, das du uns mitgeben möchtest?

Danke, dass ihr der analogen Welt so viele experimentelle Kameras und Filme zur Verfügung stellt. Mit einem LomoHome dann seine Ergebnisse mit Gleichgesinnten zu teilen und sich auszutauschen, ist einfach toll!

Danke für das Interview, Fabi!


Wenn ihr mehr über Fabi und seine Arbeiten erfahren möchtet, dann besucht sein LomoHome oder seine Instagram-Seite.

geschrieben von ckolter am 2023-08-08 in #Ausrüstung #Menschen #film #redscale #dystopic

Lomography Redscale XR 50-200 35mm

Die erweiterte Lichtempfindlichkeit des Lomography Redscale XR 50-200 schenkt dir viel Flexibilität und kreative Freiheit.

Mehr interessante Artikel