Erste Eindrücke von der Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens: Heiwa Wong

Heiwa Wong, eine bildende Künstlerin, die in Hongkong lebt, machte bei Lomography’s jüngstem Projekt mit, der Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens. Sie war Produzentin und Regisseurin für das Video “The Sea Within”. Seht hier das Video und erfahrt mehr, über ihre Zeit mit der Linse.

Cast: Manna Cheng

Das Objektiv hat eine faszinierende Geschichte. Was ist dir in den Kopf gekommen, als du die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens zum ersten mal gesehen hast? Was ist das Besondere an dem Design des Objektivs?

Als ich zum ersten mal die Messing-Oberfläche sah, dachte ich, dass die Daguerreotype Achromat Art Lens nicht aus diesem Jahrhundert ist. Dabei kann sie mit modernen digitalen und analogen Kameras verwendet werden. Man verliert sich in den Mysterien der Zeit — sehr interessant.

Was hast du mit dem Objektiv fotografiert? Welche Kamera hast du verwendet?

Ich machte diese Bilder und das Video in Taipei, Taiwan. Eine Tanzstudentin war das Model bei meinem Shooting. Da ich selbst auch modernen Tanz studiert habe, liebe ich es zu beobachten, wie sich Tänzer in bestimmten Umgebungen fühlen und bewegen. Diesmal gab es nicht wirklich ein Thema. Stattdessen organisierte ich einfach meine Gedanken. Alle Bilder wurden mit der Canon 5D Mark II gemacht.

Verlieh die Daguerreotype Art Lens deinen Fotos einen speziellen Look? Erzähle uns mehr von deiner ersten Foto-Session.

Wenn ich mit sehr geringem Abstand filmte oder fotografierte fühlte ich mit dem Model sehr verbunden — als ob ich jede ihrer Emotionen sehen könnte. Aber noch wichtiger ist das Bokeh der Daguerreotype Achromat Art Lens. Es erzeugt tolle Texturen, was die Hintergründe surreal erscheinen lässt. Man weiß nie, welcher Teil des Videos tatsächlich real ist.

Die Linse entspricht ganz der experimentellen Tradition von Lomography. Welche Effekte hast du verwendet, als du mit der Linse fotografiert hast?

Da sich die Daguerreotype Achromat sehr von anderen Objektiven unterscheidet — zum Beispiel im Fokus oder beim Einstellen der Blende — brauchte ich etwas Zeit, um mich daran zu gewöhnen. Ich konnte auch nicht vorhersehen, was dabei rauskommen würde. Die Daguerreotype Achromat Art Lens bricht mit dem, was wir für gewöhnlich machen. Das schafft gleichzeitig mehr Raum für Kreativität.

Wie unterscheidet sich die Daguerreotype Art Lens von anderen Lomography Art Lenses?

Das erste, was mir wegen dem ähnlichen Look in den Kopf kam war die Petzval Lens. Nichtsdestotrotz, wenn man die Features betrachtet, haben beide ihre eigenen Charakteristiken. Während die Petzval das Motiv in den Fokus rückt und das Bokeh in den Hintergrund, schafft der Bokeh-Effekt der Daguerreotype Achromat Art Lens eine Verbindung mit dem Motiv und seiner Umgebung. Das verhilft dem Betrachter, die Atmosphäre und die Emotionen des Bildes besser zu verstehen.

Warum überhaupt ein Objektiv mit besonderen Effekten verwenden?

Bilder sind dazu da, die Realität vollständig wiederzugeben — genau so, wie wir es in der wirklichen Welt sehen. Mit einem speziellen Objektiv kann man eine andere “Realität” sehen. Dieser Unterschied ist faszinierend!

Was würdest du denjenigen raten, die die Linse das erste mal verwenden?

Probiere alle verschiedenen Steckblenden aus. Jede erzeugt einen anderen faszinierenden Effekt.


Mehr über Heiwa, erfahrst du auf Instagram, Tumblr, Wordpress und ihrer Website.


Die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens knüpft an eine lang vergessene Ästhetik an und erweckt einen träumerisch sanften Stil zu neuem Leben. Sie ist nicht nur eine Neuauflage, sondern vielmehr eine Verfeinerung der weltweit ersten fotografischen Optik und bietet gleichzeitig die Vielseitigkeit der Technik des 21. Jahrhunderts. Das Ergebnis ist ein charakteristischer Stil, der an die Malerei längst vergangener Zeiten erinnert. Diese handgefertigte Optik von höchster Qualität, mit ihrem einzigartige Bokeh dank der speziellen Steckblenden Lumière und Aquarelle, ist kompatibel mit Canon EF und Nikon F Bajonetten und macht nicht nur einen seidigen Soft-Fokus, sondern auch gestochen scharfe, detailreiche Aufnahmen möglich. Ein weiteres Highlight unserer vielseitigen Art Lens Familie.

Die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens ist ein Objektiv für Träumer. Wage auch du den Traum und unterstütze unser Projekt auf Kickstarter um die zarte Aura der französischen Romantik und des Impressionismus in die Fotografie des 21. Jahrhunderts zu holen.

2016-05-03 #Ausrüstung #News #Menschen #Videos #lomoamigo

Mehr interessante Artikel