Erste Eindrücke von der Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens: Takeshi Suga

Takeshi Suga ist als Konzert-Fotograf daran gewöhnt, bei gedämmten meist künstlichem Licht zu fotografieren. Vor Kurzem unterzog er die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens dem ultimativen Fokus-Test: flackernde stroboskopische Lichter und Skylines bei Nacht.

Das Objektiv hat eine faszinierende Geschichte. Was ist dir in den Kopf gekommen, als du die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens zum ersten mal gesehen hast? Was ist das Besondere an dem Design des Objektivs?

Der goldene Körper im Vintage-Stil und die Waterhouse Steckblenden sind beeindruckend.

Was hast du mit dem Objektiv fotografiert? Welche Kamera hast du verwendet?

Ich hatte die Linse immer bei mir und machte Fotos von allen möglichen Dingen. Ich fotografierte Konzerte, Porträts, Nachtaufnahmen und Blumen. Die Linse ist kompakt und man kann sie ohne Schwierigkeiten überall mit hinnehmen. Ich verwendete sie mit einer Canon EOS 1DX.

Verlieh die Daguerreotype Art Lens deinen Fotos einen speziellen Look? Erzähle uns mehr von deiner ersten Foto-Session.

Jedes Foto, das ich gemacht habe hat einen sehr weichen Touch. Das sieht bei Porträts von Frauen besonders gut aus. Es war etwas schwierig damit bei Konzerten zu fotografieren, da es nicht so einfach ist bewegte Objekte zu fokussieren. Aber schlussendlich sind wunderbare Fotos dabei rausgekommen — ganz anders als digitale Fotos, die mit normalen Linsen gemacht wurden.

Auf deine fotografischen Vorlieben bezogen – was ist das beste an der Daguerreotype Achromat Art Lens?

Diesen weiche Effekt kann keine andere digitale Linse erzielen.

Wie unterscheidet sich die Daguerreotype Art Lens von anderen Lomography Art Lenses?

Ich habe bis jetzt nur die Petzval schon mal ausprobiert. Wenn man die Petzval Linse “Boke”-Linse nennen kann dann ist die Daguerreotype eine “Soft-Focus”-Linse. Außerdem liegt die geringste Fokusdistanz bei 0,5m — man kann also näher ran als bei der Petzval. Die Daguerreotype ist also viel besser für Nahaufnahmen geeignet.

Was würdest du denjenigen raten, die die Linse das erste mal verwenden?

Wie bei der Petzval muss man das Objekt auwählen, das man fotografieren möchte. Die Daguerreotype performt am besten bei Makro-Aufnahmen. Halte auch etwas Abstand zwischen dem Motiv und dem Hintergrund. Wenn du den Soft-Effekt erzielen möchtest, fotografiere einfach ohne Steckblenden. Versuche die Schärfe bei der Nachbearbeitung nicht zu sehr nachzubessern — das zerstört den Charakter der Aufnahmen.


Die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens knüpft an eine lang vergessene Ästhetik an und erweckt einen träumerisch sanften Stil zu neuem Leben. Sie ist nicht nur eine Neuauflage, sondern vielmehr eine Verfeinerung der weltweit ersten fotografischen Optik und bietet gleichzeitig die Vielseitigkeit der Technik des 21. Jahrhunderts. Das Ergebnis ist ein charakteristischer Stil, der an die Malerei längst vergangener Zeiten erinnert. Diese handgefertigte Optik von höchster Qualität, mit ihrem einzigartige Bokeh dank der speziellen Steckblenden Lumière und Aquarelle, ist kompatibel mit Canon EF und Nikon F Bajonetten und macht nicht nur einen seidigen Soft-Fokus, sondern auch gestochen scharfe, detailreiche Aufnahmen möglich. Ein weiteres Highlight unserer vielseitigen Art Lens Familie.

Die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens ist ein Objektiv für Träumer. Wage auch du den Traum und unterstütze unser Projekt auf Kickstarter um die zarte Aura der französischen Romantik und des Impressionismus in die Fotografie des 21. Jahrhunderts zu holen.

2016-04-24 #Ausrüstung #News

Mehr interessante Artikel