Wir entschlüsseln das Rätsel der Standentwicklung mit Lady Grey B&W 400 Film

1

Die Standentwicklung gehört wahrscheinlich nicht zu den beliebtesten Wegen, um einen Schwarzweißfilm zu entwickeln, dennoch kann das Wissen darüber in manchen Fällen sehr hilfreich sein.

Wir arbeiten mit einer Entwicklungszeit von einer Stunde – die Ungeduldigen unter euch werden also so ihre Mühe mit dieser Technik haben. Wenn du dich aber auf den Prozess einlassen kannst und ein wenig Zeit mitbringst, wirst du mit interessanten Ergebnissen belohnt.

Lady Grey developed with stand development Rodinal 1:100, 1h development. Photo Elisa Parrino

Die Wahl des Films entscheidet bei diesem Entwicklungsprozess ohne Rücksicht über gute und schlechte Ergebnisse. Bei unserem ersten Versuch hatten wir die Wirkung der Standentwicklung deutlich unterschätzt. Wir nutzten den Fantôme Kino B&W 35 mm ISO 8, einen von Haus aus schon sehr kontrastreichen Film, der durch den Prozess noch tiefere Schatten und spitzere Lichter zeigte. Ein Ergebnis, das wir so nicht erwartet hatten.

Fantôme Kino developed with stand devloping Rodinal 1:100 1h developemnt. Photo Elisa Parrino

Wir haben aus unseren Fehlern gelernt und empfehlen heute, eine flachere Emulsion mit einem weiteren Konstrastumfang zu nutzen. Beim nächsten Versuch haben wir uns für den Lady Grey B&W 35 mm ISO 400 entschieden – die perfekte Wahl, wie sich herausstellte.

Der Prozess selbst ist einfach und langsam. Bei der Standentwicklung lässt man den Film in einem hoch verdünnten Entwickler für eine längere Zeit, ohne die Dose oft zu bewegen. Als beliebteste Entwicklerflüssigkeit dafür gilt Rodinal.

So gehst du vor:

  • Entwickler: Rodinal 1:100
  • Dauer: 1h
  • Kippen: Zweimal. Zu Beginn 30 Sekunden und dann nach 30 Minuten eine weitere halbe Minute.
  • Fixieren: 4 Minuten
  • Wässern mit destilliertem Wasser: 5 Minuten

Nachdem du die Chemikalien miteinander vermischt hast, solltest du auf möglichst gleichmäßige und ruhige Bewegungen beim Kippen achten. Ziel sollte es sein, die Chemikalien durchzurühren und den verbrauchten Entwickler aufzufrischen, um die Silberkristalle zu bearbeiten. Da gerade bei einer lange Entwicklung die Art der Agitation sehr wichtig ist, solltest du darauf achten, so gleichmäßig wie möglich zu arbeiten.

Dieser hoch verdünnte Entwickler macht weder in den Schatten noch Lichtern Probleme. Der Kontrast wird dabei nur schrittweise erhöht. Als wir nach der Entwicklung die Dose öffneten, waren wir überrascht. Die Negative waren hochauflösend und zeigten einen bemerkenswerten Detailreichtum.

Sogar die an eher bewölkten Tagen entstandenen Fotos zeigten unüblich viele Details in den Lichtern. Normalerweise lassen sich die detailreichsten Himmel mit Schwarzweißfilmen durch Einsatz eines Filters erzielen. Wir hatten für diese Aufnahmen keinen zur Hand und waren dementsprechend überrascht von den tollen Ergebnissen.

Lady Grey developed with stand development Rodinal 1:100, 1h development. Photo Elisa Parrino

Diese Methode ist besonders wirkungsvollen in den Übergängen zwischen Lichtern und Schatten. Sie kann die Grenzen verwischen und für einen mysteriösen Halo-Effekt sorgen. Uns stört das nicht weiter, aber das ist eine Frage des Geschmacks. Beim Recherchieren zum Thema Standentwicklung haben wir des öfteren davon gelesen, dass der Prozess hilft, das Korn zu reduzieren. Wir konnten keine deutliche Reduktion feststellen, allerdings war die Körnung fein und schwach ausgeprägt.

Wir glauben daran, dass wir uns so viel wie möglich an Wissen und Fertigkeiten aneignen sollen. So können wir besser die Kontrolle über unsere behalten. Wenn man weiß, was dabei herauskommen wird, kann man das Aufnehmen bewusster lenken und so das Beste aus seinen Negativen herausholen.


Hast du bereits mit der Standentwicklung gearbeitet? Teile deine Erfahrungen mit uns in den Kommentaren!

geschrieben von eparrino am 2024-03-01 in #Anleitungen #tipster #lomography #schwarzweiss #standentwicklung

Lomography Lady Grey B&W 400 35mm

Du bist auf der Suche nach einem vielseitigen, und doch charakterstarken Schwarz/Weiß Film? Der Lomography Lady Grey B&W 400 liefert eine detailierte Nuancierung und hat eine sehr feine Körnung.

Ein Kommentar

  1. steamtug1959
    steamtug1959 ·

    @eparrino Grazie per questo Articolo intetessante !!!!
    Ungefähr wieviele Filme kann man mit einer 1:100 verdünnten Rodinal Mischung entwickeln ?

Mehr interessante Artikel