Ein Sommerurlaub mit Marce und der Sprocket Rocket

Was gibt es Besseres als, mit der Sprocket Rocket 35 mm Panoramakamera im Urlaub zu fotografieren? Mit der Magie der Sprocket Rocket verpasst du keinen Moment. Hobbyfotograf Marce aus Busan hat sie getestet und entführt uns mit seinen Fotos zurück in den Sommer, dank der wunderschönen Landschaften, die er mit dieser einzigartigen Weitwinkelkamera eingefangen hat.

© Marce , Sprocket Rocket

Hallo Marce und willkommen im Lomography Magazin! Stell dich unseren Leser:innen bitte kurz vor.

Hallo, ich bin Marce aus Busan in Südkorea und fotografiere hobbymäßig.

Wie waren deine Erfahrungen mit der Sprocket Rocket?

Im Gegensatz zu normalen Fotos zeichnen Panoramafotos ein lebhafteres Bild von dem, was ich eigentlich mit meinen Augen sehen kann. Die Sprocket Rocket belichtet auch die Perforationslöcher (Sprocket Holes) mit, wodurch die auch in der Höhe mehr von der Landschaft abbilden. Außerdem haben anderen geäußert, dass die Sprocket Holes meinen Fotos einen einzigartigen Touch geben würden.

© Marce , Sprocket Rocket

Wie denkst du über belichtete Sprocket Holes?

Heutzutage siehst du mehr digitale Scans von Fotos aus Social Media als tatsächliche Prints, Sprocket Holes geben ihnen daher eine stärkere "Filmidentität", sogar am kleinen Bildschirm. Für mich ist es ein reizvolles Feature, da man so die komplette Landschaft einfangen kann und praktisch keinen Platz verschenkt. Ganz zu schweigen davon, dass du durch die Information an den Filmrändern auch sehen kannst, welcher Film verwendet wurde.

© Marce , Sprocket Rocket

Sind dir irgendwelche Momente vom Arbeiten mit ihr in Erinnerung geblieben?

Ich habe die Sternwarte in Tokio besucht, um den nächtlichen Ausblick in der wohl regnerischen Zeit zu erleben. Natürlich war mir klar, dass ich keine guten Resultate erzielen würde, also habe ich Mehrfachbelichtungen angewendet, um Fotos mit mehr Klarheit zu bekommen. Als ich mir die Resultate angesehen habe, war ich verwundet, dass auch einem Foto zwei überlappende Aufnahmen des Tokio Towers zu sehen sind. Es sind mein Lieblingsfoto, da es die Vielseitigkeit der Sprocket Rocket unterstreicht – inklusive der Funktion für Mehrfachbelichtungen.

© Marce , Sprocket Rocket

Hast du irgendeinen Ratschlag oder Tipp für Sprocket Rocket – Neulinge?

Als ich mich mit ihr vertraut machte, passierte mir es oft, dass ich aus Versehen das Objektiv abgedeckt hatte, weil Sucher und Objektiv an unterschiedlichen Orten platziert sind. Daran sollte man denken. Außerdem lässt die verschobene Perspektive von Sucher und Objektiv Platz für Missgeschicke, wenn du versuchst, deine Bilder durch den Sucher zu komponieren. Mein Vorschlag wäre als eine gewisse Unbekümmertheit an den Tag zu leben, da die Komposition wahrscheinlich ein wenig anders sein wird, als das, was du durch den Sucher siehst.

© Marce , Sprocket Rocket

Hast du irgendwelche kommenden Projekte, von denen du unserer Community erzählen möchtest?

Ich habe gehört, dass Lomography einen neuen Film rausgebracht hat, also plane ich ein paar Fotos mit ihm in meinen Sommerurlaub zu machen. Fotografieren ist mein Hobby im gewöhnlichen Alltagsleben, aber ich möchte auch weiterhin mehr Fotos machen, mit denen andere etwas anfangen können und ihnen gefallen.


Wir laden euch dazu ein, die Sprocket Rocket auf euren nächsten Urlaubstrip mitzunehmen! Wenn du interessiert bist, was sich bei Marce so tut, dann folge ihm auf Instagram !

geschrieben von hey_springtime am 2024-01-25 in #Ausrüstung #Menschen

Erwähntes Produkt

Lomography Sprocket Rocket

Lomography Sprocket Rocket

Diese Kamera ist eine Hommage an die analogen Perforationslöcher, die wir alle vom 35mm Filmstreifen kennen. Die Sprocket Rocket hat eine Superweitwinkellinse, die ganz mühelos die vollständige Filmbreite inklusive der Perforationslöcher belichtet. Entdecke die Panoramafotografie mit unserer Sprocket Rocket Serie und den dazugehörigen Accessoires.

Mehr interessante Artikel