Zärtliche Porträts mit Josh Mulholland und dem LomoChrome Purple 2021 Pétillant

Kürzlich hat der irische Fotograf Josh Mulholland die Petzval 80.5 Art Lens für uns getestet und wir waren so beeindruckt von seinen Ergebnissen, dass wir ihm eine Rolle des LomoChrome Purple 2021 Pétillant Films zum Ausprobieren geschickt haben. In diesem Interview teilt er sein Lieblingsfoto aus der Serie mit uns und erzählt, wie er das Beste aus diesem farbintensiven Film geholt hat.

©Josh Mulholland

Hallo Josh, könntest du deine Erfahrungen mit dem LomoChrome Purple 2021 Pétillant 35 mm Film teilen? Wie war es im Vergleich zu anderen, normalen Farbnegativfilmen?

Der LomoChrome Purple 2021 Pétillant ist ein Film, mit dem das Shooten wirklich Spaß macht. Er bringt dein Gehirn dazu, anders über Farben nachzudenken und darüber, wie sie sich auf dem Film wandeln, wenn du damit fotografierst. Natürlich reizte mich vor allem die Verschiebung von Grün zu Lila, die ich hier einfangen wollte. Also entschied ich mich in einer Umgebung mit viel Gras und Bäumen zu fotografieren, obwohl zu der Jahreszeit damals nicht viele Blätter an den Bäumen zu sehen waren.

Es ist ein ganz anderer Prozess als bei normalen Farbnegativfilmen, weil man sich der Verschiebung bewusst ist, und ich persönlich denke, das Ziel ist es, komplementäre Farben zusammen zu fotografieren. Das ist etwas, worüber man bei den Aufnahmen neben dem Bildausschnitt und dem Licht wirklich nachdenken sollte.

©Josh Mulholland

Hast du mit dem erweiterten ISO-Bereich dieses Films experimentiert? Gibt es ein bestimmtes Bild, das dir von dieser Testrolle am besten gefällt?

Diese Bilder sind bei ISO 400 entstanden, aber ich habe den erweiterten ISO-Bereich schon in der Vergangenheit für verschiedene Motive verwendet. Es ist schon seltsam, denn je nach ISO-Wert, den gegebenen Farben der Objekte und dem Licht, bei dem man fotografiert, verschieben sich die Farben und führen zu unterschiedlichen Ergebnissen - es ist also wirklich etwas, mit dem man herumspielen kann.

Mein Lieblingsbild von diesem Film ist wahrscheinlich dieses Bild (unten). Und obwohl es ein recht einfaches Bild ist, gefällt es mir am besten wegen der führenden Linien, die den Blick auf das Motiv lenken und auf die Drittel-Regel hinweisen, aber auch wegen des Farbkontrasts zwischen dem tiefen Violett des Grases, den hohen dunklen Bäumen und dem starken hellen Motiv in der Mitte des Bildes.

Ich denke, dieses Bild veranschaulicht gut die Möglichkeiten des Filmmaterials, wenn es um Farbton und Sättigung der Farben geht, aber auch um den Kontrast der hellen und dunklen Bereiche. Außerdem finde ich, dass Simone, das Model, hier einfach super cool aussieht.

Josh's Lieblingsbild aus der Serie

Wenn du deine Purple-Erfahrung in drei Worten zusammenfassen müsstest, wie würden diese lauten?

Magisch, lustig, fesselnd.

©Josh Mulholland

Gibt es einen Ratschlag, den du zukünftigen LomoChrome Purple-Benutzern mit auf den Weg geben möchtest?

Der LomoChrome Purple eignet sich hervorragend zum Experimentieren oder um einfach anders zu fotografieren. Er hat mich wirklich zu meinen Wurzeln in der Fotografie zurückgebracht, als ich noch viel mit vielen Aspekten der Bildgestaltung experimentiert habe. Dieses Filmmaterial ist eine sanfte Erinnerung daran, Spaß an der Fotografie zu haben und die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Ein guter Rat wäre, in verschiedenen Umgebungen und bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen zu fotografieren, um die Möglichkeiten des Films kennenzulernen. Aber das Wichtigste ist, dass man Spaß hat und die purpurnen Farben auf sich wirken lässt.


Um mehr von Joshs Arbeiten zu sehen, besuche seine Instagram-Seite. Danke an das Model Simone O'Toole.

2023-01-31 #Ausrüstung #News #lomography-films #lomochrome

LomoChrome Purple Film 100-400 35mm

Dieser einzigartige Farbnegativfilm wird dich mit seiner Magie schnell in den Bann ziehen. Er verwandelt die natürlichen Szenen in deinen Bildern in surreale Meisterwerke.

Mehr interessante Artikel