Wanderung durch das Höllenbachtal

Ich bin gerne draußen. Am liebsten mit Freunden und wenigstens einer Kamera im Gepäck. Diesmal führte uns eine Wanderung durch das Höllenbachtal zum Wasserfall Langenfeld.

Ach ja, wer meckert nicht über das Frühlingswetter. Es regnet und regnet und regnet. Im Alltag können wir dieser feuchten Wetterlage nicht allzuiviel abverlangen. Und jetzt kommt das ABER!

Am letzten Wochenende machten mein Freund und ich einen kleinen Ausflug ins Höllenbachtal. Wir haben beide unabhängig voneinander in einem Erlebnisführer der Region von einem kleinen Wasserfall gelesen. Da mein Freund weiß, wie gerne ich Wasserfälle mag – in Urlauben suchen wir ständig nach welchen – war schnell klar, dass wir den Ausflug mit einer kleinen Wanderung machen wollten.

Die Route führte uns 8 km durch das Weserbergland. Nach ganz kurzer Zeit konnten wir das Plätschern von einem Bach hören. Da es so oft geregnet hat, war es nicht nur ein Bach, sondern wir stießen ständig auf neue Bäche, die sich den Weg durch das hügelige Land suchten. Die Vorfreude auf den Wasserfall stieg.

Der Wasserfall des Höllenbaches ist der einzigste natürliche Wasserfall in Niedersachsen. Er liegt in einer Höhe von 298 Metern über dem Meeresspiegel. Das Wasser des Höllenbaches stürzt hier 15 Meter in die Tiefe.

Da die Bäche soviel Wasser hatten, konnten wir auf unserer Runde zwei Wasserfälle finden. Leider war es uns nicht möglich, so nah an den Wasserfälle zu kommen, so dass wir sie hätten gut fotografieren können. Aber egal, es war trotzdem ein Erlebnis!

Ich bin mir sicher, hätte es in der letzten Zeit weniger geregnet, wäre die Wanderung nur halb so schön gewesen.

Die Adresse lautet: Wasserfall Langenfeld, Zur Höllenmühle 26, 31840 Hessisch Oldendorf.
Es gibt mehrere Wanderparkplätze mit Wanderkarten: P1: Parkplatz „Rohdental“; P2: Waldparkplatz „Amelungsburg“; P3: Parkplatz „am Friedhof“.

geschrieben von frauspatzi am 2013-06-10 in #Orte #hiking #analogue-photography #location #natur #urban-adventures #wasserfall #bach #wanderung #weserbergland #escape-from-the-city

Mehr interessante Artikel