Impossible war mal! - PX70 Color Protection

2

Die Filme von Impossible waren für mich einmal tatsächlich unmöglich, zumindest am Beginn ihrer schwierigen Reise. Ich hatte mir gerade am Anfang der Entwicklungszeit ein paar Packungen des PX70 (Color Shade) für meine SX-70 gekauft und war am Ende so enttäuscht, dass ich schon jede Hoffnung aufgegeben hatte und das Projekt zum Scheitern verurteilt hatte.

Ich hatte die Befürchtung, dass der Traum von Dr. Florian Kaps (Gründer von Impossible), aber gleichzeitig von so vielen Sofortbild-Enthusiasten, bald zu Ende geträumt sein könnte.

Vor Kurzem kam dann aber ein neuer Film heraus: Der PX70 mit neuer Farbschutz Formel ist die Antwort auf die Frage, ob der Sofortbildfilm überleben kann.

Er wird überleben!

Eine sehr angenehme Verbesserung ist die Tatsache, dass man nach dem Drücken des Auslösers und nach dem Auswerfen des Bildes nicht mehr das Bild sofort vor Licht schützen muss. Mich hatte das irgendwie immer etwas gestresst (Ich fotografiere eindeutig zu viel mit Lochkameras). Nach dem Auswerfen nimmt man einfach das Bild und steckt es in eine Tasche, in ein Buch oder lässt es verkehrt fertig entwickeln. Nach ca. 30 Minuten sollte euch das fertige Bild entgegenstrahlen. Beim ersten Bild konnte ich es kaum erwarten, nach 30 Minuten drehte ich das Bild um ich war sehr positiv überrascht.

Seine Farben sind wunderbar verträumt und erinnern an die ursprünglichen Polaroid Filme für die SX-70.

Ein Traum!

In verschiedenen Diskussionen in meinem Freundeskreis stand Impossible nicht mehr allzu gut da, das hat sich aber jetzt auf alle Fälle schlagartig geändert.

Mir fällt zu diesem wunderbaren Film momentan nicht mehr viel ein. Die Freude ist einfach zu groß und mir fehlen einfach die Worte. Klar hat er noch so manche Macken und wie die Haltbarkeit sein wird, weiß ich auch noch nicht, aber dieser Film zeigt in eine Richtung die sehr viel versprechend sein dürfte.

Der Preis ist nach wie vor eher als teuer zu bezeichnen, aber vielleicht können bald die Absätze so gesteigert werden, dass auch ein Preisnachlass möglich wird. Mit dem neuen Tool zur Erstellung von Polaroids (Impossible Bildern) mit dem iPhone könnte eine Preissenkung durchaus möglich werden.

IMPOSSIBLE INSTANT LAB – Mir ist aber noch nicht ganz klar, ob ich dieses Ding mag oder nicht, das muss aber ohnehin jeder für sich entscheiden. Das Instant Lab ist aber trotzdem ein super Werkzeug, mit dem man tolle Ergebnisse erreichen können wird (worausgesetzt man besitzt ein iPhone). Die Basiseinheit ist aber so oder so unglaublich flexibel einsetzbar und man darf gespannt sein, was da noch kommen wird. Auf die Lochkamera freue ich mich schon unheimlich.

PINHOLE CAMERA – Das wird ein Spaß, kann man nur hoffen, dass die Filme die langen Belichtungszeiten vertragen.

Eine kurze Review. Aber es werden ohnehin noch einige folgen, da bin ich mir sicher! Probiert den Film, er ist wirklich wunderbar!

geschrieben von co am 2012-10-07 in #Ausrüstung #review #vintage #polaroid #farben #sofortbild #sx70 #impossible #px70

2 Kommentare

  1. laurasulilly
    laurasulilly ·

    Ja, der ist toll, der neue Film. Aber so schlecht war der alte nicht (also das mit dem Abschirmen war schon blöd, klar), denn damit konnte man tolle kreative Sachen machen, wie die Transparency Technik. Das geht mit dem neuen nicht so, aber liften, das geht schon noch problemlos :)

  2. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    tolle fotos.. und ja der neue film ist wirklich toll.. wobei ich einen von den vorgängern hatte und bei dem liebte ich die farben mehr als wie bei dem neuen.. nur leider war bei meinem teilweise die chemie eingetrocknet :(( habe aber ersatz bekommen.. :) und sie werden immer besser die filme.. zum glück.. aber an den originalen sx70 werden sie wohl nie rankommen :(

Mehr interessante Artikel