Ein erstes Mal in Mexico City: Brian Cho testet den LomoChrome Color '92

Ursprünglich aus San Francisco lebt und arbeitet der Fotograf Brian Cho heute in New York, stets getrieben von dem Drang, die Welt um sich herum einzufangen. Zugutekommt ihm dabei seine große Erfahrung in Sachen Video- und Fotografie, wodurch seine Fotos einen kinohaften Flair versprühen.

In Mexiko City gab es für ihn gleich zwei erste Male: zum einen war es sein erster Besuch in der Hauptstadt Mexikos, zum anderen hatte er auch unseren neuen LomoChrome Color '92 35 mm Film noch nie probiert. Wie dieses ungewisse Unterfangen endete, lesen und sehen wir hier. Viel Spaß!

© Brian Cho

Hi Brian, willkommen in unserem Online Magazin! Kannst du uns ein bisschen von dir erzählen?

Danke, dass ich hier sein darf! Mein Name ist Brian Cho und ich bin ein Fotograf aus Brooklyn. Ursprünglich komm ich aus San Francisco und habe im Non-Profit, Schönheits- und Techbereich gearbeitet, bevor es mich nach New York zog, um mehr mit anderen Kreativen zu connecten.

Was ging dir bei der Nachricht durch den Kopf, dass Lomography einen neuen Film auf den Markt bringt?

Nachdem Lomography als Marke für ihre Experimentierfreude bekannt ist, habe ich mich extrem darüber gefreut, dass ein neuer Film in Produktion ist. Es war schwer zu erahnen, wie der neue Film aussehen würde, vor allem bei der breiten Palette an experimentellen Produkten von Lomography. Filme wie der Redscale, Purple und Metropolis sind allesamt unglaublich einzigartig und ich konnte es kaum erwarten, den Film auzuprobieren!

© Brian Cho

Bitte erzähl' uns etwas über diese Serie. Wie bist du vorgegangen?

Das war eine große Zwickmühle für mich! Als Lomography mir freundlicherweise eine Rolle LomoChrome Color ‘92 zum Testen schickte , hatte ich bereits mehrere Reisen geplant. Ich wusste, dass ich nur 36 Bilder zur Verfügung hatte, also musste ich mir einen besonderen Ort aussuchen und die Entscheidung fiel am Ende auf Mexiko-Stadt!

Den Lomo '92 habe ich an verschiedenen Orten geshootet: am Fluss Xochimilco, in der weltberühmten Biblioteca Vasconcelos, im Schloss Chapultepec, auf der Straße und sogar in schummrigen Bars. Ich war noch nie zuvor in Mexiko-Stadt, daher sind viele meiner Fotos ungeplant und spontan entstanden.

Wie würdest du den Look dieses Films beschreiben?

Der Film hat mehrere auffällige Charakteristika wie eine kühle Farbgebung, kräftiges Korn und gedämpfte Farben. Der Look dieses Films passt zu seinem Namen, da er mich sofort an eine "Vintage"-Ästhetik erinnert. Der Film lässt es so aussehen, als wären die Fotos 20 – 30 Jahre zurvor aufgenommen worden, ohne dass das Bild dabei an Qualität verliert.

© Brian Cho

Welche Kamera hast du verwendet?

Ich habe alle Fotos mit meiner zuverlässigen Contax 159 und dem großartigen Contax 50 mm 1,4 gemacht, sodass ich unter allen möglichen Bedingungen fotografieren konnte.

Hast du ein Lieblingsfoto aus dieser Serie?

Diese beiden Fotos (unten) waren meine Lieblingsfotos von dieser Reise. Die erste Aufnahme zeigt die Boote in Xochimilco. Das Kanalsystem ist weltberühmt und wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Bekannt ist es für seine farbenfrohen Boote, die die Flüsse hinauf- und hinunterfahren und auf denen Händler Schmuck verkaufen und Mariachi-Bands auftreten. Diese Aufnahme war auch insofern einzigartig, da sie zeigte, wie flexibel dieser Film ist. Ich habe den Film bei der Aufnahme überbelichtet und es geschafft, den Himmel in der Nachbearbeitung herauszuarbeiten, ohne den Rest des Bildes zu zerstören.

Die zweite Aufnahme zeigt die berühmte Biblioteca Vasconcelos. Diese Bibliothek sieht fast aus wie der Tesserakt aus Interstellar! Der Film verlieh dieser Szene eine sehr klassische Science-Fiction-Ästhetik.

© Brian Cho

Was ist deiner Meinung nach das perfekte Setting, um mit diesem Film zu arbeiten?

Dieser Film glänzt in Momenten, in denen man die Vorteile kühler Farbtöne wie Blau, Aqua oder Türkis ausschöpfen kann. Ich würde auch versuchen, die starke Körnung des Films zu seinem Vorteil zu nutzen. Diese beiden Eigenschaften tragen zu einer unverkennbaren "Vintage"-Ästhetik bei, die mich an berühmte Science-Fiction-Filme aus den 1990er Jahren erinnert.

Gleichzeitig erwies sich das Material als unglaublich flexibel, so dass man immer noch Glanzlichter hervorheben und etwas Sättigung in die Fotos bringen kann, wenn man das möchte. Ich habe den gesamten Film mit ISO 200 aufgenommen, da ich Farbnegativfilme vorzugsweise überbelichte.

Was würdest du gern mit deiner nächsten Rolle Color '92 fotografieren?

Da ich den einzigartigen Look und die Flexibilität von LomoChrome Color '92 kenne, möchte ich auf jeden Fall versuchen, eher urbane Gegenden wie New York oder London zu fotografieren. Ich habe eine Vorliebe für Texturen auf Film, daher liebe ich die Vorstellung von starkem Korn auf einem Foto einer sich ausbreitenden Metropole.

© Brian Cho

Gibt es sonst noch etwas, das du unserer Community mitteilen möchtest?

Einige der Bilder auf LomoChrome Color '92, die andere Fotografen gemacht haben, sind wirklich unglaublich. Ursprünglich hatte ich vor, keine Fotos von Menschen mit diesem Film zu machen, um die natürlichen Hauttöne zu bewahren. Allerdings habe ich einige wunderschöne Porträts von anderen gesehen. Letztendlich denke ich, dass es wichtig ist, sich als Fotograf nicht selbst einzuschränken und immer zu versuchen, zu experimentieren und sein Handwerk zu verbessern!


Danke Brian fürs Teilen dieser Serie! Mehr von seinen Arbeiten findest du auf Instagram und seiner Website.

Den neuen LomoChrome Color '92 kannst du dir in unserem Online Shop bestellen!

geschrieben von kaylalew am 2023-12-19 in #Ausrüstung #Menschen #Orte

LomoChrome Color '92 ISO 400 35 mm Film

Diese neue, einzigartige Farbnegativ-Emulsion sorgt für einen Hauch von Retro-Charme und klassischem analogen Charakter in jedem Szenario.

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