Tomáš Vostrejž auf den Straßen Edinburghs mit unserem neuen LomoChrome Color ’92 ISO 400 Film
Share TweetDer Fotograf und Grafikdesigner Tomáš Vostrejž hat das richtige Auge, wenn es um ein gelungenes Streetfoto geht. Unseren neuen LomoChrome Color ’92 ISO 400 35 mm film hat er auf den Straßen Edinburghs getestet und einige lokale Berühmtheiten auf Film gebannt, die den Charme dieser vielfältigen Stadt ausmachen. Mit uns hat er über seine Erlebnisse mit diesem brandneuen Farbnegativfilm gesprochen!
Hi Tomáš. Warum hast du dieses Setting für den Test unseres neuen Farbnegativfilms gewählt?
Ich wurde gebeten, die Testrolle in den Straßen der Stadt, meiner gewohnten Umgebung, auszuprobieren. Ich wollte ein paar Porträts spannender Persönlichkeiten und Momentaufnahmen machen, ohne zu wissen, was mich erwartet oder wie der Film reagiert. Ihr habt einfach gesagt: Hab Spaß! Und ich hatte Spaß!
Wie würdest du den Look des Films beschreiben?
Er verwandelt die Farben nicht ins Surreale, aber die Tonwerte sind kühler abgestimmt. Das Filmkorn ist gerade richtig für einen 400 ISO Film – nicht zu präsent, nicht zu weich –schön ausgewogen.
Was hat dir an dem Film am besten gefallen?
Wann ich immer ich konnte, habe ich versucht dem Film ein oder zwei Blenden mehr zu geben und die Qualität an gleichmäßigen Belichtungen schätze ich. Was mir aber wirklich am besten gefallen hat, ist die Kühle der Bilder. Die ist wirklich einzigartig und macht einen spürbaren Unterschied.
Wie denkst du über einen neuen Farbnegativfilm am Markt?
Ich denke, mit dem aktuellen Wettbewerb und Filmpreisen, ist neues Filmmaterial immer willkommen. Verglichen mit anderen Herstellern, war ich mit den 400 und 800 ISO Mittelformatfilmen immer mehr als glücklich. Sie haben mich nie enttäuscht und deswegen bin ich mir sicher, dass auch ein neues Mitglied in der Familie seinen Platz finden wird.
Welche Umgebung passt deiner Meinung nach am besten zu diesem Film?
Entweder eine stimmungsvolle Porträtsession oder ein sonniger Tag in der Stadt würde ich sagen. Knackiges Licht schafft umwerfende Bilder mit diesem Film – sofern du mit dem Wetter Glück hast.
Mit welcher Kamera hast du diesen Film getestet?
Ich habe die Rolle mit der Minolta Hi-Matic 7s belichtet.
Was sind deine Hoffnungen für die Zukunft der analogen Fotografie?
Ich muss immer lächeln, wenn mir jemand erzählt, er fotografiert analog für die Unperfektheiten, für die Light Leaks, die unscharfen Bilder etc., obwohl fotografischer Film über Jahrzehnte hinweg professionell eingesetzt wurde. Es ist so schön, dass auf Film fotografieren mit Freiheit gleichgesetzt werden kann. Dass es Wissen und gleichzeitig absolut keines verlangt; dass es mit perfekten wie unperfekten Bildern Spaß macht. Damit ist jeder Fingerdruck auf den Auslöser wertvoll. Das Fotografieren habe ich rein analog erlernt und die Filmfotografie hat mich eine Menge gelehrt. Nicht nur über den manuellen Aspekt, sondern auch neugieriger und offener dafür zu sein, was um mich herum passiert.
Technologie hat die Dinge so vereinfacht, aber analoger Film stirbt nie. Vielleicht wird er teurer und teurer, aber sterben wird er nie. Er gibt ein physisches Gefühl, fängt Erinnerungen und Momente ein und man wird ihn nie auf eine Stufe stellen können mit den klinisch perfekten Digitalbilder samt Filmsimulation. Für alle, die das Richtige erleben wollen statt der bearbeiteten und aufpolierten Realität, gibt es die Welt der analogen Fotografie mit ihrer fantastischen Community. Fotografier auf Film und mach jedes Bild zu deinem, ganz egal, ob perfekt oder unperfekt – es ist dein Bild und jedes ist einzigartig.
Wenn du mehr von Tomáš Vostrejž sehen möchtest, dann folge ihm auf Instagram.
2023-09-14 #Ausrüstung #Menschen
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