Lomo Quick Hacks: Verwandle einen ISO 200 Pocketfilm in einen ISO 400

1

Ja, 110er Film ist ein Ding und ja, er ist auch ziemlich genial! Stell dir vor, du hast eine Kamera, die in deine Hosentasche passt und kleine Filmkassetten nutzt, um deine kreativen Einfälle festzuhalten.

Fast alle 110er Kameras wurden entwickelt, um sie bei ISO 200 zu verwenden. Allerdings kann das kleine 110er Negativ für bessere Resultate ein wenig mehr Licht vertragen und spezielle Filme wie unsere LomoChrome Familie produzieren unter verschiedenen ISO Werten interessante Effekte. Mit einem einfachen Trick kannst du mit mit deiner 110er Kamera jeden beliebigen Pocketfilm mit veränderter ISO nutzen.

AUFGEPASST:

Dieses Tutorial ist geeignet für 110er Kameras mit einer "Autofunktion" wie die Pentax Auto 110, Rollei A110 und Minolta Zoom 110. Manuelle 110er Kameras wie die Lomography Fisheye Baby oder Diana Baby werden von diesem einfachen Trick nicht profitieren, da sie nicht über eine automatische Belichtungsmessung verfügen.

  • Du verwandelst nicht ISO 200 Filme in ISO 400 Filme, sondern trickst deine Kamera aus und gaukelst ihr vor, dass du einen ISO 400 Film eingelegt hast.

Wie schon zuvor erwähnt, ist der Trick ziemlich einfach! Du musst einfach nur die kleine Leiste auf der Seite der Kassette abfeilen oder kürzen. Die Länge der Leiste verrät der Kamera den ISO-Wert, den sie zur Belichtungsmessung benötigt. Für ISO 200 misst die Aussparung der Leiste rund 2,5 mm. Wenn du auf ISO 400 belichten möchtest, musst du die Leiste so weit kürzen bis die Aussparung auf 6,5mm angewachsen ist.

Ein paar Beispiele für eine "gepushte" 110er Filmkassette

Deck dich in unserem Online Shop mit schmucken Pocketfilm ein.

geschrieben von cheeo am 2023-08-28 in #Ausrüstung #Anleitungen #film #110 #format #iso #pocketfilm

LomoChrome Color '92 ISO 400 110 Film

Diese einzigartige Farbnegativemulsion verleiht jedem Motiv einen Hauch Retrocharme und klassisch analogen Charakter.

Mehr interessante Artikel