Flüchtige Momente im Porträt: Tim Cavadini & Color Negative 400

Das Fotografieren wurde Tim Cavadini quasi schon in die Wiege gelegt. Als Tim ein Kind war, sah er seinen Vater kaum ohne Kamera um den Hals. Heute stapeln sich die tausenden Bilder kistenweise im Familienkeller, während Tim als Porträt- und Modefotograf das Erbe auf seine eigene Weise weiterführt. Für uns hat er den Color Negative 400 getestet und zeigte sich begeistert von den Farben, die er digital nie so gut hinbekommt.

© Tim Cavadini + Lomography Color Negative 400 120 Film | Model: Izabela Lenz

Lieber Tim! Schön, dass wir dich in unserem Online Magazin begrüßen dürfen!
Wie und wann bist du zur Fotografie gekommen?

Vielen Dank für die Einladung! In meiner Kindheit habe ich beobachtet, wie mein Vater ständig eine Kamera bei sich trug und alles um sich herum fotografierte. Er ließ die Aufnahmen dann in einem Fotolabor entwickeln und drucken. Heute haben wir im Keller mehrere Kisten voller Tausender von Bildern. Dies war wohl die Grundlage für meine eigene Leidenschaft. Viel später, als ich etwa 16 Jahre alt war, befand ich mich mit einigen Freunden in Korsika. Dort hatte jemand eine kleine Digitalkamera mit einem Makroobjektiv dabei und fotografierte Grashüpfer. Das hat mich irgendwie inspiriert, und ich war fasziniert von der Tatsache, dass man Bilder von Dingen festhalten konnte, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind. Später hat sich dann das Interesse weiterentwickelt, dieselben flüchtigen Momente und Geheimnisse in Portraits zu suchen.

© Tim Cavadini + Lomography Color Negative 400 120 Film | Model: Sarah Bzoch

Du fotografierst sowohl digital als auch analog. Was reizt dich an der analogen Fotografie?

Das Bewusstsein, dass jedes analoge Bild einen Wert hat und physisch existiert, ist etwas Besonderes für mich und zwingt mich langsamer zu arbeiten und mich mit jedem Bild länger auseinanderzusetzen. Ich glaube dadurch bekommt man auf lange Sicht bessere Ergebnisse. Außerdem haben Bilder auf Film immer noch eine Qualität, die mit digitalen Sensoren sehr schwer nach zu armen oder in Worte zu fassen ist.

Wir haben dir einen Lomography Color Negative 400 120 Film zum Testen geschickt. Was sagst du zu den Ergebnissen?

Farben, Schärfe und Kontraste sind sehr gut. Eine Körnung ist bei dem 120 Film kaum wahrzunehmen. Hauttöne stellt er auch gut und weich dar und ich werde auch in Zukunft gern weiter darauf zurückgreifen und auch die anderen Filme testen. Am Color Negative 800 bin ich noch sehr interessiert.

© Tim Cavadini + Lomography Color Negative 400 120 Film | Model: Clara Lou Kindel

Mit welcher Ausrüstung sind die Fotos entstanden?

Mit einer Mamiya RZ67 und den zugehörigen 110mm und 65mm System Objektiven.

Welche Aufnahmen gefallen dir am besten?

Bei den Fotos im Studio von Sarah kommen die Farben sehr schön zur Geltung. Ich fotografiere parallel auch immer ein bisschen digital und bekomme die Farbtöne leider nie genauso hin.

© Tim Cavadini + Lomography Color Negative 400 120 Film | Model: Sarah Bzoch

Gibt es spannende Projekte oder Ausstellungen von dir, die in nächster Zeit anstehen?

Eine Ausstellung gibt es wohl erst nächstes Jahr aber ich arbeite gerade an einem schönen Fotobuch.

Vielen Dank für das schöne Interview, Tim!


Mehr von Tims Arbeiten findest du auf Instagram und seiner Website.

geschrieben von ckolter am 2023-08-24 in #Ausrüstung #Menschen #mittelformat #lomography-films #color-negative-400

Lomography Color Negative 400 (120)

Mache scharfe Fotos die vor Farben nur so übergehen mit dem Lomography Color Negative 400. Dieser 120 Film funktioniert sogar mit wenig Licht super!

Mehr interessante Artikel