Christoph Schaefer über den LomoGraflok 4x5 Instant Back

In diesem Bericht erzählt uns Christoph Schaefer von seinem ersten Eindruck des LomoGraflok 4x5 Instant Back und gibt uns einen Einblick in die wunderbaren Ergebnisse!

Der Erste Test

Mein erster Test führte mich direkt in meinen über drei Jahre hinweg selbst gestalteten japanischen Garten.

Hardware-Setup:

Belichtungsmesser Sinar Six (Gossen) und LomoGraflok Spacer (modifiziert): Zwei-Punkt-Spotmessung auf satiniertes Glas. 1/16 CVI (Kontrastwert des Bildes).
Zu diesem Zweck habe ich den LomoGraflok Spacer modifiziert, indem ich einen Schlitz in die Seite gefräst habe, um den Sinar Six Light Sensor in den Lichtweg des satinierten Glases zu stecken. Diese Art der Messung ist die präziseste und jede Vignettierung, Lichtverluste durch Optiken, Filter und Brennweiten werden dabei erkannt. Man misst genau das Licht, das auf die Filmoberfläche trifft.

Camera Linhof MT2000 and Schneider Super-Angulon XL-110 MC 5.6/90mm plus CentralFilter (2x Japanese garden pictures (1-16 CVI)

Resultate:

Der Kontrastumfang ist ziemlich stark, aber für meine Zwecke gut genug, um die Landschaften für spätere Platinum-Prozesse zu dokumentieren, angefangen bei ASA 50 PanF-Filmen und digitalen Negativen. Die hellen Bereiche zeigen einige Details und der Gesamtkontrast ist ziemlich hoch, in der Morgensonne, in unserem Garten. Die Farben erinnern an vintage Fotografien und sind eher kühl.

Ein weiteres Beispiel für die Belichtung sieht man hier bei meinem Gartentempel. Um die Details im Inneren zu sehen, habe ich für Innenbeleuchtung mit einer Petroleumkerze gesorgt und eine längere Belichtung (rechtes Bild) im Vergleich zu dem ohne Licht (linkes Bild). Die Kontrastwerte und der Graubereich des Positivfilms schränken die Erkennung aller Details von hell bis dunkel ein. Es sind zwei Aufnahmen erforderlich, um alle Details der Szenerie zu erfassen.

Der Zweite Test

Hardware-Setup:

Camera Linhof MT2000 and Schneider Super-Symmar HM MC 5.6/150mm (1x portrait (1-16 CVI)

Resultate:

Die Auflösung für Porträts ist recht gut, der ASA-800 begrenzt die Schärfe in Kombination mit dem Super-Symmar, der für seine hohen Schärfe-/Auflösungseigenschaften bekannt ist.

Fazit

Eine wunderbare Ergänzung zu meinen fotografischen Werkzeugkasten und die einzigen "Verlsute", die ich hatte, waren mein Fehler, weil ich den LomoGraflok nicht zum richtigen Zeitpunkt im Prozess geschlossen habe. Aber Übung macht den Meister und ich bin mir sicher, der routinemäßige Gebrauch wird auch solche Fehler zu einem Ding der Vergangenheit machen... Die Lichtmessung direkt auf der Mattscheibe führte nach einiger Übung nie zu einem falsch belichteten Bild.

Vielen Dank an Adrian von Lomography, dass ich eine der ersten produzierten LomoGrafloks bekommen habe - Wie ihr seht habe ich schon viel Nutzen dafür gefunden!


Vielen Dank Christoph für deinen tollen Bericht über unseren LomoGraflok 4x5 Instant Back - wir sind schon super gespannt auf weitere Ergebnisse von deinen Großformatabenteuern!

geschrieben von kathi-la am 2021-10-26 in

Mehr interessante Artikel