Variazioni sulla Baviera - eine Serie von Martt mit dem LomoChrome Purple

Martt, aka analog.martt ist Analogfotograf aus Brasilien, der nun in Deutschland lebt und arbeitet. Angefangen hatte alles mit Einmalkameras, die er für Reisen kaufte, aber schließlich verliebte er sich so sehr in die analoge Fotografie, dass er sich eine richtige Kamera zulegte. Martt meint: "Fotografie ist ein mächtiges Medium, wenn es darum geht, die Vorstellungskraft der Menschen zu stimulieren und eine Geschichte zu erzählen. "
In diesem Interview erzählt Martt von seiner Reise mit der analogen Fotografie und seiner Serie ‘Variazioni sulla Baviera’ die er unter anderem auf LomoChrome Purple aufgenommen hat.

© analog.martt

Was bedeutet (analog)Fotografie für Dich?

Analoge Fotografie ist für mich Therapie. Wie ich immer sage, gibt es nicht viele Dinge, mit denen ich mich so sehr verbinde, die mich in der Gegenwart leben lassen. Ich glaube auch, dass es, besonders aufgrund der Bedingungen, in denen wir leben, von extremer Wichtigkeit ist, Teil einer Gemeinschaft zu sein. Wir sind alle isoliert und haben die Tendenz, uns einsam zu fühlen. Aber wenn wir uns durch unsere Kunst mit anderen Menschen verbinden, haben wir ein Gefühl der Zugehörigkeit. Teil der analogen Gemeinschaft zu sein, hat mir dieses Gefühl gegeben, nach dem ich mich lange gesehnt habe. Ich habe Menschen aus der ganzen Welt kennengelernt und gute Freunde gefunden.

© analog.martt

Warum hast Du den Purple das erste Mal ausprobiert und haben sich Deine Hoffnungen dann in der Praxis bewahrheitet? Was gefällt Dir besonders?

Mein erster Kontakt mit diesem Film war durch Mariah Peixoto, eine brasilianische Analogfotografin, mit der ich auf Instagram verbunden bin. Nachdem ich ihre Aufnahmen gesehen hatte, verliebte ich mich in diese Idee, weil ich diese Art von Film noch nicht gesehen hatte. Ich bin wirklich ein Nerd und verbringe viel Zeit mit dem Studium der Farbtheorie. Lila ist eine meiner Lieblingsfarben, so dass ich stundenlang über ihre Ambivalenz, ihren historischen, symbolischen und kulturellen Hintergrund sprechen könnte. Interessanterweise war ich am Ende noch mehr überrascht, wie die anderen Farben meiner Bilder dadurch beeinflusst wurden. Dieser Film ist in der Lage, Blau- und Grüntöne zu erzeugen, die sehr selten zu finden sind. All dies ergibt einen Film, der meiner Meinung nach einer der einzigartigsten Filme ist, die es aktuell zu kaufen gibt.

© analog.martt

Was war die Idee hinter der Serie? Hatte der Film Einfluss auf die Motivwahl?

Ich bin ein klassisch ausgebildeter Pianist. Ich wollte eine neue Serie schaffen, welche die Idee vom Variationsprinzip in der klassischen Musik nachahmt. Dies steht für die veränderte Wiederholung des Ausgangsmotivs, in diesem Fall Bayern, und ich präsentierte Variationen davon durch die Linse von drei verschiedenen Kameras und mit drei verschiedenen Filmen (zwei davon von Lomography). Die Aufnahmen, die ich mit LomoChrome Purple gemacht habe, waren am Ende der Star der Serie, weil sie der ihr einen surrealistischen Aspekt verliehen. Das war von Anfang an meine Absicht. Ich neige dazu, es zu mögen, wenn meine Bilder nicht inszeniert wirken, aber ich wollte experimentieren und meinen kreativen Output erweitern. Die Wahl des Films war in diesem Zusammenhang sehr wichtig.

© analog.martt

Hast Du ein Lieblingsbild aus dieser Serie? Falls ja, warum gefällt es Dir besonders?

Mein Lieblingsbild aus dieser Serie ist das des Surfers. Es zeigt ein ganz besonderes Abenteuer in München, das Surfen auf dem Eisbach, was man eher selten zu sehen bekommt. Ich liebe es, wie die Farbverschiebungen versuchen, die Erhebung der Sensation auszudrücken, die man beim Surfen empfindet. Außerdem drückt es die Dynamik aus, die ich in meiner Fotografie suche. Und besonders der Effekt der Wellen macht meinen impressionistischen Einflüssen alle Ehre.

© analog.martt

Tipps und Tricks für zukünftige Purple Nutzer?

Dieser Film ist sehr vielseitig. Scheue dich nicht auch mit Motiven fernab der Landschaft zu experimentieren. Du musst nicht auf den Sommer warten, um Bäume zu fotografieren. Es ist überraschend, welch schöne Ergebnisse dieser Film in allen Jahreszeiten produziert. Schaue dir den Blog-Beitrag auf der Lomography-Website an, der einen Regenbogenschirm mit und ohne diesen Film zeigt, um besser einschätzen zu können, wie er das Endergebnis beeinflussen wird. Und viel Spaß damit, denn am Ende ist die Überraschung doch immer noch der beste Teil daran!

© analog.martt

Last but not least: Hast Du ein paar inspirierende Worte für unsere Leser?

Ich bin davon überzeugt, dass analoge Fotografie als mächtiges und therapeutisches Instrument fungieren kann. Wir leben in einem künstlichen Zeitalter, süchtig nach Perfektion und der Propagierung von Lügen, die unsere psychische Gesundheit wirklich beeinträchtigen. Aber als Künstler haben wir die Macht, den Spieß umzudrehen. Wir können unsere Bilder und Plattformen nutzen, um die Schönheit dessen zu feiern, was real, gesund und imperfekt ist. Analog geht über Nostalgie hinaus. Es geht nicht nur um das Filmkorn, sondern um die zugrunde liegende Betonung des Organischen.


Vielen Dank an Martt, dass er seine wundervollen Aufnahmen und Gedanken dazu mit uns geteilt hat! Schau auf seinem Instagram Profil vorbei und lass Dich verzaubern! Und wenn Du Dich in den Lilalook des LomoChrome Purple verliebt hast, dann schaue im Shop vorbei und probier ihn gleich selbst aus <3

geschrieben von alinaxeniatroniarsky am 2021-03-09 in #Ausrüstung #Menschen #Orte

LomoChrome Purple Film 100-400 35mm

Dieser einzigartige Farbnegativfilm wird dich mit seiner Magie schnell in den Bann ziehen. Er verwandelt die natürlichen Szenen in deinen Bildern in surreale Meisterwerke.

Mehr interessante Artikel