7 Farbnegativ-Filme für angehende Fotonarren

1

So viele Filme und so wenig Zeit. Mochtest du anfangen, auf Film zu fotografieren, weißt aber nicht, welche Rolle du dir schnappen sollst? Wir ersparen dir die Mühe, indem wir ein paar Farbnegativ-Filme vorstellen, die du mal probieren solltest.


Kodak Portra 400

Der Kodak Portra 400 35mm gehört sicher zum professionellen Standard, also kannst du bei jedem Bild besondere Farbsättigung und ein hohen Grad an Schärfe erwarten. Bei gedimmten Licht zu fotografieren, ist wegen seiner hohen Filmempfindlichkeit von 400 ISO kein Problem und der Film gibt selbst bei 400 ISO hervorragend die Farben wieder, bei beeeindruckendem Korn. Bei 160 ISO ist das Korn sogar noch feiner, während auch der 800er alles andere als schlecht ist. Auch wenn er nicht günstig ist, macht er es durch seine Qualität wieder gut.

Konzipiert für Porträt- und Hochzeits-Fotografen ist dieser Film mit geringem Kontrast und Sättigung der Nachfolger des Vericolor III Professional. Der Film ist dafür gemacht, im Sonnenlicht Details von Schwarz-/Weiß-Objekten einzufangen, während er es schaft, schöne Hauttöne zu erzeugen.

Von: manon-vacher, okoutsky & pearlgirl77

Erfahre mehr über die technischen Spezifikationen des Films in unserem Shop.


Fuji Color Superia 200

Der Fuji Color Superia ist als “fescher” Allzweck-Film gedacht, mit weniger übersättigten Farben und einem höherem Kontrast im mittleren Spektrum. Wenn du die Sättigung und den Kontrast etwas weiter reduzieren möchtest, kannst du ihn leicht unterbelichten; nicht mehr als 2/3 Stopps, oder das Bild wird zur Strafe leichte körnig. Das Bildkorn ist allgemein kleiner und dichter, wie es sonst für Filme mit höherem Kontrast und Sättigung üblich ist.

Mit dem Superia, solltest du dennoch vorsichtiger sein, wenn die Personen fotografierst, da die Farben sehr kräftig und “knallig” werden kann. Aber wenn du den Stil magst, wird der Superia seinen Zweck erfüllen.

Von: elelostdog, naiseta, tall_bastard & jawatembak

Erfahre mehr über die technischen Spezifikationen des Films in unserem Shop.


Kodak Ektar 100

Diejenigen, die den ultimativen Farbnegativ-Film suchen, können ihn mit dem Kodak Ektar 100 finden. Seine Feinkorn-Eigenschaften erlauben Belichtungen mit minimalsten Korn, rasiermesserscharfe Fotos, spitzenmäßiger Farbwiedergabe und großartigem Kontrast. Der Ektar hat eine Qualität, Ähnlich einem Dia-Film und ist dabei die günstigere Alternative, du wirst ihn also entweder lieben oder hassen. Suchst du nach extremer Farbsättigung und Schärfe, ist der Ektar eine gute Wahl.

Von: kleeblatt, triky76, grazie & marta1901

Erfahre mehr über die technischen Spezifikationen des Films in unserem Shop.


Agfa Vista 400

Der AgfaPhoto Vista 400 35mm ist großartig für spontane Schnappschüsse. Ausgestattet mit flotten 400 ISO, kannst du wo und wann auch immer feine Kleinbildfotos machen. Die wundervolle Farbsättigung und Kontrast ergeben den perfekten Film, um ihn auf einen Ausflug mitzunehmen. Mit lebendigem Farbumfang, nutzbar bei den meisten Lichtbedingungen und ebenso in der Lage, sich schnell bewegende Objekte einzufangen, ist der AfgaPhoto Vista 400 35mm ein sehr flexibler Film.

Von: gotoarizona, oleman, mikeluntzilla & cfehse

Erfahre mehr über die technischen Spezifikationen des Films in unserem Shop.


Fuji Pro 800Z

Der Fuji Pro 800Z 35mm Farbnegativfilm produziert Fotos mit professioneller Qualität, lebhaften Farben, feinem Korn, Schärfe und einer gewissenhaften Farbwiedergabe. Du kannst dich darauf verlassen, mit dem Film beeindruckende Texturen aufzunehmen, beinahe ohne Korn. Wegen seiner hohen 800 ISO ist er in der Lage, selbst bei unvorteilhaften Lichtbedingungen, natürliche Hauttöne einzufangen. Dank seiner großartigen Farben, der hohen Auflösung, feiner Texturen und excellenten Grautöne, ist der Film eine vortreffliche Wahl für Mode-, Porträt- und Hochzeits-Fotos.

Beispielbilder aus dem Lomo-Shop

Erfahre mehr über die technischen Spezifikationen des Films in unserem Shop.


Kodak GOLD 200

Der GOLD 200 von Kodak bietet eine vielseitige Kombination aus auffälliger Farbsättigung, feinem und nahtlosen Korn und hoher Bild-Schärfe. Seine nominelle Empfindlichkeit von ISO 200/24° lässt dich in einer breiten Auswahl an Lichtbedingungen arbeiten und sein weiter Belichtungsspielraum erlaubt Belichtungen von bis zu 2 Stopps darunter und 3 Stopps darüber. Der Kodak GOLD 200 ist auch ideal zum Scannen und Vergrößern deiner Fotos, ohne, dass du die Qualität deines Original-Bildes verlierst. Er ist ein sicherer und zuverlässiger Film sowohl für drinnen, als auch für draußen.

Von: sirio174, ogaio & mcrstar

Erfahre mehr über die technischen Spezifikationen des Films in unserem Shop.


Lomography Color Negative

Lomographys ganz eigener Farbnegativ-Film bietet lebendige Farbsättigung, feines Korn und eine hohe Auflösung — alles was perfekt zu deiner Lomo-Kamera passt. Wer gerne mit Light-Leaks und Lens-Flares experimentieren möchten, dem fällt der Lomography Color Negative durch seine Unberechenbarkeit auf.

Von: chourique, sunshaman & aanum

Erfahre mehr über die technischen Spezifikationen des Films in unserem Shop.


Haben wir deinen Lieblings-Film vergessen? Hinterlasse uns doch einen Kommentar!

2016-03-16 #Ausrüstung #lifestyle
übersetzt von dopa

Mehr interessante Artikel