Pack deine verstaubte Polaroid wieder aus: Ein Review über die Impossible Filme

Hol deine alte Polaroid Kamera wieder heraus, denn es gibt wieder Filme! Vielleicht hast du von diesen schon gehört…

Mein letzter Polaroidfilm, die Batterien sind schon schlapp, das letzte Bild quält sich zwischen den Walzen heraus. Ist es schon vertrocknet? Nein, nur die Hälfte, man kann gerade noch unter dem roten Schleier ein lächelndes Gesicht erkennen. Ist es nicht traurig? Ganz ehrlich: Als ich von den Impossible Filmen gehört habe und mich weiter informiert habe, war ich doch schon ein wenig enttäuscht. Doch als ich durch Zufall diese Filme zum Geburtstag bekam, war ich wirklich erstaunt!

Nachdem Polaroid im Jahr 2008 auch das letzte Werk schloss, gab es folgende Idee: Das Werk im holländischen Enschede aufkaufen und die geliebten Polaroidfilme wieder aufleben lassen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gibt es nun schon eine Menge Auswahl an Filmen: Schwarz-Weiß- und Farbfilme, farbige und gemusterte Rahmen, Filme für 600er, SX-70er und Image bzw. Spectra Kameras. Einige Probleme gibt es auch noch – auf die werde ich später eingehen.

Rein optisch unterscheiden sich die Verpackungen enorm von denen der originalen Polaroidfilme: Sie sind stylisch und schlicht. Im Inneren dagegen bestehen dagegen ein paar Gemeinsamkeiten – aber auch Unterschiede. Polaroid bot einem 10 Aufnahmen pro Kassette, Impossible nur 8. Einen festen Preis für Polaroid Filme gibt es nicht mehr, man bekommt sie noch auf ebay; Impossible aber hat einen: 20 Euro für 8 Aufnahmen, somit 2,50 Euro für ein Bild. Heftig! Teilweise gibt es aber auch Aktionen, bei denen der Preis von 20 auf 16 Euro sinkt. Außerdem beinhaltet jeder Film eine Flachbatterie, die auch Blitzaufnahmen ermöglicht.

Aber das größte “Problem” mit diesen Filmen ist die Entwicklung, denn das Unternehmen steckt noch förmlich in den “Kinderschuhen”, ähnlich wie Polaroid vor sehr vielen Jahren. Es werden heute andere Chemikalien verwendet, durch die die Bilder nach dem Ausspucken aus der Kamera um die 5 Minuten vor jeglichem Lichteinfall geschützt werden müssen (dabei reicht aber auch aus, das Bild umgedreht hinzulegen), danach dauert die Entwicklung noch ca. eine halbe Stunde (zum Vergleich: Polaroidbilder brauchen nur 2 bis 4 Minuten). Doch auch im Urlaub muss man Abstriche machen, denn bei Temperaturen über 25°C neigt der Film zur leichten bis starken Verdunkelung. Trotz all der Probleme: Mit den Monaten und Jahren wird sich alles verbessern.

Ich habe bisher nur 2 Aufnahmen geopfert, bin mit diesen aber sehr zufrieden. Die Impossibles bieten einem schöne, verfälschte und künstlerische Farben, aber sie sind jeden Cent wert!

Fazit: Ich bin sehr froh, dass es diese Filme gibt, denn die ablaufenden Polaroids vertrocknen teilweise und neigen stark zum Rotstich. Das ist zwar auch Kunst, aber ich will auch gerne brauchbare Ergebnisse. Trotz des hohen Preises und den Problemen bei der Entwicklung lohnt sich der Kauf des Films.

Die Filme und weitere Infos gibt es auf the-impossible-project.com

geschrieben von minyuk am 2014-05-16 in #Ausrüstung #review #instant #polaroid #foto #neu #impossible #sofortbildfilm #wiedererfindung

Mehr interessante Artikel