Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo vivie

11

Im Januar führten wir euch bereits durchs schöne Hamburg. Aber auch im Februar möchten wir die Hansestadt nicht verlassen, denn wir begrüßen Userin vivie in der Reihe unserer monatlichen Community LomoAmigos! Erfahrt mehr über Vivien, ihren Filmkühlschrank und ihre Lomographischen Vorbilder im Interview.

NAME: Vivien B.
STADT: Hamburg
LAND: Deutschland
LOMOHOME: vivie

Von: vivie

Hallo Vivien! Erzähl uns doch zu Beginn ein wenig über dich. Bist du eigentlich eine echte Hamburgerin?

Hallo (: Geboren bin ich in Singen am Hohentwiel, doch ich lebe mittlerweile seit 20 Jahren in Hamburg. Ich bin 22 Jahre alt, liebe Bücher, Fernsehserien und Fotografie, bin etwas „Öko“, lebe in einer 3er WG, quatsche immer etwas zu viel, bin bei Fremden anfangs aber meist etwas schüchtern, ich mag den Hamburger Wind, Eiscreme und Pizza, bin Veg(an)etarier, lese gerne Blogs, habe einen reinen (Alkohol- und) Filmkühlschrank und einen wunderbaren Freund, der das obige Foto von mir gemacht hat (leider kriege ich ihn trotzdem nicht zur Lomographie).

Wie und wann bist du zur Lomographie und unserer Community gestoßen?

Ende 2010 habe ich nochmal drei Monate bei meinen Eltern gewohnt und dort meine alte Kamera gefunden, eine klobige Point-and-Shoot mit viel zu grellem Blitz, viel zu lautem Motor und grässlichem Zoomobjektiv. Ich weiß leider Hersteller und Modell nicht mehr, weil sie irgendwie bei meinem erneuten Auszug bei meinen Eltern wieder verschwunden ist. Ich habe die Kamera etwa zu Beginn der fünften Klasse bekommen und bis einschließlich der achten sehr viel geknipst, vor allem Freunde.

Nach meinem Kamerafund ließ mich das ganze analoge Thema erstmal nicht mehr los. Ich las mich etwas rein; anfangs weil ich wissen wollte, ob Film noch verbreitet ist. So stieß ich auf Lomography und all die wunderbaren Möglichkeiten, die Film bietet. Meine erste LomoKamera war dann die Diana F+ Black Jack inkl. 35mm Back, die ich mir etwa im Mai kaufte. Zeitgleich meldete ich mich dann auch hier in der Community an.

Unser Januar Community LomoAmigo war hafenperle, die auch in Hamburg lebt. Wart ihr schon öfters zusammen lomographieren?

Wir waren schon ein paar Mal zusammen los, ich glaube bisher vier- oder fünfmal – und es folgen hoffentlich noch weitere Treffen! Wir mögen beide die Schanze sehr gerne, ein Viertel in Hamburg [„Sternschanze“, „Schanzenviertel“], sodass sich dort Treffen anbieten, auch weil wir in ganz unterschiedlichen Stadtteilen leben.

Dieses Jahr haben wir uns einmal noch mit weiteren Lomographen getroffen, auf unserem Lomonauten Treffen mit pearlgirl77, hoehenangst und freakoftheweek. Außerdem habe ich sie mitgenommen, als ich zwei Karten für das Pre-Opening der Millerntor Gallery gewonnen habe. Sie ist wirklich eine tolle LomoBegleiterin!

Fotos meiner LomoWalks mit Anne

Welche Lomographen würdest du gerne einmal in der Realität kennenlernen? Wen findest du besonders inspirierend?

Die Liste könnte beinahe endlos sein! Ich versuche ein paar auszuwählen. Eine meiner absoluten Lieblingslomographinnen habe ich bereits kennengelernt: pearlgirl77! Ich habe sogar eines ihrer Fotos in meinem Flur als großen Abzug hinter Glas an der Wand hängen! Sie macht nicht nur tolle Fotos, sondern ist ein wahrer DIY-Profi! Von stouf kommt eine der besten analogen Erfindungen, die Hybrid Entwicklung, die vor allem auch von ck_berlin genutzt wird. Damit macht man großartige Fotos, X-pro auf einem ganz neuen Level!

Eine absolute Legende für mich ist hodachrome. Wie schafft er es nur, solch unglaubliche Fotos zu kreieren? Wenigstens teilt er seine besten Tricks mit uns. ;)

Die besten Fotos mit Holgas macht troch. Ich liebe und beneide sie um ihre Holga-Fotos. Falls ihr sie nicht kennt, werft unbedingt einen Blick in die Alben!

Sehr gerne treffen und mit ihr Kaffee trinken (sie liebt Kaffee auch sehr) würde ich plasticpopsicle. Sie macht tolle Fotos, führt einen tollen Blog und weiß irgendwie immer, mit dem vorhandenen Licht richtig umzugehen! In blueskyandhardrock's Fotos drücken sich immer ganz klar bestimmte Stimmungen aus – und sie beherrscht das 6×6 Format perfekt! Und, um bei den Frauen zu bleiben: grazie. Ihre Fotos strotzen nur so vor leuchtenden Farben.

Und zum Schluss noch jemand, dessen Fotos ich erst sehr kurz kenne, weil er ein Stierkampffoto negativ kommentierte. Wohlgemerkt nicht, weil das Foto nicht gut war (das war es), sondern weil er Stierkämpfe ebenso furchtbar findet wie ich: streuobst.

Ich musste jetzt so viele außer Acht lassen, dass ich ein paar weitere unkommentiert lasse. Nur so viel: Sie machen allesamt tolle Bilder! adash, avola, bloomchen, bebopbebop, icuresick, japsix, kleeblatt, poepel, shoujoai, suizidekid, warning & yago56.

Würdest du für uns eine kleine Galerie zusammenstellen, die dein Jahr 2013 am besten darstellt?

Viele meiner Fotos von 2013 sind noch nicht entwickelt, bzw. eingescannt, also ist es etwas lückenhaft: Ich… [die Nummerierungen passen zum jeweiligen Foto!]

  1. sammelte erste größere Polaroiderfahrungen,
  2. wurde noch erprobter im Umgang mit Blenden und Belichtungszeiten,
  3. testete meine erste richtige Pinhole Kamera,
  4. verknipste meine erste LomoChrome Purple Rolle,
  5. fuhr mit meiner liebsten Fähre,
  6. baute die Konstruktor zusammen (und spiele leider nicht mit Frisbee, weil ich mir kurz zuvor beim Frisbee spielen den Knöchel verletzt hatte),
  7. besuchte meinen Geburtsort Singen,
  8. hatte einen perfekten Tag am Strand…
  9. …und machte an dem Tag auch noch super Fotos!
  10. flog nach..
  11. …London!
  12. hatte mein nagelneues MC Zenitar M 2.8/16 Objektiv dabei,
  13. nahm mit roxyvonschlotterstein am Weihnachtswichtel-Double-Wettbewerb teil.
Von: vivie

Welche Aufnahme davon gefällt dir besonders gut und warum?

Am besten gefällt mir das Strandbild mit den Dünen, aufgenommen mit dem LomoChrome Purple. Ich hatte zuvor immer Probleme mit dem Fokus der Lubitel 2, und so war ich kurz davor, sie zu verkaufen. Als Ersatz habe ich mir die Lubitel 166+ bestellt. Doch als ich die entwickelten Fotos sah, war für mich klar, dass die alte Lubi bleiben muss! Vermutlich war ich bislang nur im eher dunklen nicht in der Lage, richtig zu fokussieren. Denn wie dieses Foto beweist, funktioniert sie einwandfrei! Den Tag verbrachte ich mit meinem Freund zusammen in der Nähe seiner Heimatstadt. Es war ein wunderbarer Tag mit ihm. Und all diese guten Erinnerungen stecken für mich in diesem Foto.

Wie viele Kameras besitzt du mittlerweile? Hast du auch einen besonderen Favoriten?

Wenn es nach allen Nicht-Lomographen geht: Zu viele. Ich zähl mal eben…
…5 Minuten später…
47 habe ich gezählt. Eine ist mir leider dieses Jahr kaputt gegangen (die Agfa Optima 335 Sensor) und eine Neue ist gerade auf dem Weg zu mir. Ich habe einige LomoKameras, eine Pinhole, einige Polaroids und Fuji-Sofortbildkameras, ein paar SLRs und viele Kompakte.

Besonders gerne mag ich „meine Erste“, die Diana F+ Black Jack. Leider wurde meine LC-A+ Russia Day in letzter Zeit von meiner Yashica T3 abgelöst, die aber auch wunderbare Fotos produziert! Meine derzeit liebsten SLRs sind die Canon T90, ein Weihnachtsgeschenk meines Schwiegervaters in spe, und die Revueflex 5005, eigentlich eine Chinon CE II Memotron. Die beiden sind sich einerseits sehr ähnlich, andererseits sehr unterschiedlich für so gleiche Kameras. Die nächsten Wochen werden zeigen, mit welcher ich lieber fotografiere. Mein (im wahrsten Sinne des Wortes) großer Stolz ist meine Kiev 60, ein Mammut von einer Kamera, und mein leichterer Stolz ist meine Polaroid SX-70, mittlerweile mit pinkem Kunstleder bekleidet.

Von: vivie

Gibt es eine Film / Kamera Kombination, die du über alles liebst?

2012 war es sicherlich noch die Fisheye mit einem Kentmere 400 Schwarz-Weiß-Film. Doch ich habe mich an den Fisheyes „übersehen“. Die Kamera muss für mich immer zur Situation passen; ich muss mich also fragen, ob ich einen Blitz brauche, viele Fotos mache und somit weniger oft den Film wechseln will, mir Zeit lassen möchte oder ob es Schnappschüsse werden sollen und so weiter. Der Film muss natürlich auch passen. Doch ich liebe einen Film: Den Agfa XRG 200. Ich finde, er produziert wunderbar leuchtende Farben! Letztlich mag ich die Abwechslung. Und ich stöbere sehr gerne durch LomoHomes und merke mir Film und Kamera, wenn ich ein Foto gut finde.

Welchen fotografischen Tipp würdest du einem Lomo Neuling geben, der stets zu einem guten Bild führt.

Gerade auch mal Bilder dazwischen zu haben, die nichts geworden sind, steigert doch die Freude über gute und sehr gute Bilder! Beim Lomogaphieren geht es vor allem eben auch nicht um perfekte Bilder. Das wichtigste ist der Spaß beim Fotografieren. Und wenn du Spaß hast, werden deine Bilder automatisch immer besser!

Was sind deine Lomographischen Vorsätze für 2014?

Meine wichtigsten Vorsätze findet man in diesem Artikel nochmal genauer, und zwar sind das „LomoBooks“ Projekte, alte Negative scannen, weiter mit dem LomoChrome Purple fotografieren, weiter Lomographen treffen und meine Wohnung lomographisch verschönern. Einen weiteren Vorsatz habe ich im Januar allerdings noch gefasst. Ich möchte anfangen Geld zu sparen, um mir in naher Zukunft eine (gebrauchte) elektronischere Mittelformat-SLR kaufen zu können. Bisher habe ich ja nur die Kiev 60, liebäugle aber mit einer Mamiya oder Ähnlichem. Bis ich das Geld zusammen habe, vergeht aber wohl noch einige Zeit.

Abgesehen davon möchte ich einfach ein weiteres schönes Jahr mit der Lomographie haben. Möge sie mich an alle Orte zu allen Zeiten begleiten. (:

Danke für das Interview Vivien!

Du willst noch mehr über die besten User der deutschsprachigen Community erfahren? Schau dir an, wer schon alles zum monatlichen LomoAmigo gekürt wurde und lies dir die interessanten Interviews durch. Alle Top Lomographen im Überblick

geschrieben von zonderbar am 2014-02-10 in #Menschen #amigo #community #februar #lomoamigo #vivie #community-amigo #top-lomograph

11 Kommentare

  1. bloomchen
    bloomchen ·

    @vivie schönes interview und vielen dank für die blumen. das mit dem treffen lässt sich sicher mal hier in berlin bewerkstelligen. auf absehbare zeit werde ich wohl nicht in hamburg sein ;) es sei denn da ist ein etwas größeres treffen geplant. da stand ja neulich sowas im raum, dass es planungen gibt.

  2. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @vivie glüüüüückwunsch! und DANKE ich bin jetzt bisschen Rot :* freue mich wenn wir uns mal wieder sehen!

  3. fotohelmut
    fotohelmut ·

    Herzlichen Glückwunsch!
    Auf diese Auszeichung kannst Du stolz sein und ich freue mich für Dich.

  4. hafenperle
    hafenperle ·

    Liebste Lieblingsvivie, ich freue mich so mit dir und sage Happy Amiga!!! ♡ Danke für die lieben Worte und ab März bin ich wieder voll im Lomo-Lala-Land dabei, dann müssen wir uns dringend treffen, ja? : )

  5. moodification
    moodification ·

    Herzlichen Glückwunsch, schönes Interview!

  6. vivie
    vivie ·

    Dankeschön! (:
    @moodification, hafenperle,fotohelmut,pearlgirl77,bloomchen,poepel

  7. vivie
    vivie ·

    Da hab ich doch glatt die @s vergessen^^
    @hafenperle @fotohelmut @pearlgirl77 @bloomchen @poepel

  8. candeeland
    candeeland ·

    Sehr schönes Interview, man liest die lomographischen Emotionen förmlich raus. <3

  9. peterpan61
    peterpan61 ·

    Mit viel Freude und Vergnügen das schöne Interview gelesen. Nicht nur schöne Bilder auch eine lebendig erzählte Geschichte (-: Glückwunsch (-:

  10. yago56
    yago56 ·

    Danke, danke.
    Freut mich sehr, daß Dir meine Bilder gefallen und Dir eine Erwähnung Wert sind.
    Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deinen Bildern.

  11. avola
    avola ·

    mit Verspätung, Glückwunsch zum schönen Interview!!

Mehr interessante Artikel