Was Hat Denn Das B Auf Meiner Kamera zu Suchen?

Bulb-mode? Glühbirnen-Modus? Hä?

Vielleicht hast du dich schon mal gefragt, was das B auf deiner Kamera soll? Oder warum die Bilder verwackeln, wenn du die Kamera auf B stellst? Oder warum auf so vielen Kameras B steht?

B steht für Bulb-mode, den Glühbirnen-Modus, sprich für Langzeitbelichtungen. Früher gab es noch nicht so hochempfindliche Filme wie heute und die Blenden wurden nicht so weit aufgerissen. Also gab es dann den Glühbirnenmodus, z.B. für Innenaufnahmen ohne Blitz.
Das ist bei allen Kameras gleich! B meint Langzeitbelichtung! So lange man auf den Auslöser drückt, so lange löst die Kamera aus. Nicht mehr und nicht weniger.

Diese Einstellung kann aber auch dazu führen, dass man total verschwommene und verwackelte Bilder produziert. Dazu gibt es einen sehr passenden Tipp in dem stylishen Holga-Buch: “Don’t forget to set B back to N”
Wie wahr! Also beachte: IMMER wieder auf normal stellen, sonst werden die Bilder verwackelt.

Manche lomographischen Kameras lösen, falls ein Blitz vorhanden ist, diesen am Ende einer Belichtungszeit aus. Bei der Diana F+ und Diana Mini wird der Blitz zusätzlich zur Langzeitbelichtung ausgelöst – wenn er eingeschaltet ist. Die LC-A(+) besitzt ja keine B-Einstellung, aber dafür eine Belichtungsaustomatik. Das heißt, sie belichtet immer genau so lange, bis genügend Licht eingefallen ist.

Was bringt denn das B?
Man kann mit der B-Einstellung auch ganz ohne Blitz fotografieren, z.B. Langzeitaufnahmen bei Nacht, um Lichtstreifen auf den Bildern zu haben, man kann Lightpainting machen, also mit einer Lichtquelle malen, man kann mehrere Blitze abfeuern und vieles mehr. Nur sollte man die Belichtungszeit im Auge behalten, um Über- oder Unterbelichtung zu vermeiden.

Hierzu benutzte ich meine LC-A oft als Belichtungsmesser. Ich mache ein Foto mit ihr und zähle, wie lange es dauert bis sie auslöst. Da sie eine Blende von f.2,8 hat, rechne ich das dann in Bezug auf die Kamera und deren Blende um und verlängere die Auslösezeit entsprechend.
Aber im Grunde höre ich auf mein Gefühl. Ich schaue, wie hell oder dunkel es ist, welchen Effekt ich erzielen möchte, welche Blende, welche Kamera und welchen Film ich gerade benutze und dann wird möglichst verwackungsfrei, innerlich gezählt. Ein Kabelauslöser und ein Stativ sind hierbei SEHR nützlich.

Viel Spaß mit dem B…

2009-10-14 #Ausrüstung #Anleitungen #mephisto19 #b #bulb #tipster #trick #bulb-mode #langzeitbelichtung #tipp

Mehr interessante Artikel