Warum wir den Pocketfilm 110 lieben

Es ist die Einfachheit, die das 110er Format so bekannt werden ließ und für jeden zugänglich machte. Der Charme dieses kleinen Formats liegt in dem einzigartig körnigen Look, seiner praktischen Handhabung und dem schnellen Fotografieren. Im Vergleich zum Kleinbild und Mittelformat hat 110er Film einen lockeren Charme - perfekt also, um damit zu experimentieren und Spaß zu haben. Deswegen sind wir auch so verliebt in Pocketfilm!

Wir stellten unserer Community eine einfache Frage: Warum fotografiert ihr auf Pocketfilm? Hier sind ihre Antworten!

Zurück zu unseren Wurzeln!

Von: natzko82
Meine 110er Kamera ist etwas Besonderes für mich, da sie ein heirloom von meinem Großvater ist. Pocketkameras sind kompakt und süß. Außerdem liebe ich das nostalgische Gefühl des 110er Films. Btw. der 10. Januar war der "110 Tag" in Japan, wodurch man auf X eine Menge Posts mit 110er Fotos sehen konnte! - Natsuko (@natzko82)

Für sein Korn

Von: ginnyfree
Ich schätze das 110er Format, das es praktisch überall einsetzbar ist. Es ist schnell und greift nie ins Geschehen ein, ganz so wie es eine der 10 goldenen Regeln von Lomography besagt.
Es sind besonders die Körnung und Vintage Effekte der Diana Baby 110, die ich so liebe. Ich weiß nie, was bei den Bildern herauskommt...Überraschungen und Vorfreude gehören bei diesem Format einfach dazu. - Virginia (@ginnyfree)

Für seine Einfachheit

Mitte 2020 habe ich einen Film mit dem Namen "Went to Coney Island on a Mission from God...Be Back by Five" gesehen. In einer Szene sah ich jemanden, der eine 110er Kamera nutzte. Als jemand in seinen Zwanzigern wusste ich zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht, dass es sich dabei um eine Pocketkamera handelte. Also googelte ich schmale, horizontale Analogkamera und entdeckte die Kodak Ektralite 10. Seit da an fotografierte ich auf Pocketfilm – das 110er Fieber hat mich voll gepackt.
Ich mag die simple Natur des Films. Einfach einstecken und los geht's. Das gilt besonders für mich als jemanden, der eine Point-und-Shoot Kamera nutzt. Der Film produziert immer nostalgische Fotos und sogar nach über 50 Rollen überraschen mich die Ergebnisse immer und immer wieder. Ein Vorteil ist natürlich auch, dass er relativ günstig zu bekommen ist. Das Fotografieren auf 110er Film war Anfangs nur ein Hobby und ich hätte nie gedacht, dass sich dadurch so viele Möglichkeiten auftun.
Ich hab schon Promofotos für eine Band gemacht, eines meiner Bilder wurde als Albumcover genutzt, ich durfte ein Konzert professionell begleiten, und am wichtigsten: Ich habe großartige Fotos von Familie und Freunden machen können. Ich hoffe, dass Lomography die Produktion von 110er Film nie einstellen wird, weil ich werde nie aufhören, auf Pocketfilm zu fotografieren. - Chris (@farleychris88)

Für das nostagische Gefühl

Von: sadlollipopmountain
Für mich hat es viel mit Nostalgie zu tun, da ich meine Kindheit in den 80er/90ern verbracht habe. Allerdings schätze ich es auch, eine kleine Kamera mit dem Funktionsumfang einer SLR mit mir herumzutragen, wie meine Minolta 110 Zoom. Ein weiteres Plus ist, dass man sich keine Gedanken um Pixel und super scharfe Bilder machen muss. Man lässt einfach das Korn die Atmospähre bestimmen. - RV Henretty-Jornales (@sadlollipopmountain)

Für die Liebe zur Miniatur

Von: stereograph
Warum 110er? Ich liebe alles miniaturhafte. Als Kind der 1980er/90er habe ich eine Ära mit so vielen wundervoll kleinen Dingen wie bespielsweise den Walkman miterlebt. 35 mm Film war etwas für unsere Väter und Großmütter mit ihren SLRs und vollautomatischen Kameras. Als junger Fotoenthusiast hatte ich immer eine Pocketkamera von Agfa oder Kodak dabei. Sie waren einfach zu benützen und man war quasi unsichtbar - perfekt, um damit meine Jugend zu dokumentieren. Glückerlicherweise wird die Ergebnisse nie jemand zu Gesicht bekommen, oder doch...? - Yörn (@stereograph)

Eine einmalige Perspektive

Von: annashotadze
110er Fotos haben oft einen körnigen, entsättigten Look mit wenig Kontrast, aber das ist genau das, was ich für die Stadtansichten von Tiflis haben möchte. Ich bin der Meinung, dass das Arbeiten im 110er Format eine einmalige Perspektive eröffnet und dich zuvor unbeachtete Details deiner Heimatstadt entdecken lässt.
Jedes Bild von Tiflis auf 110er Film erinnert mich an den Look der Postkarten und Posters aus den Kunstläden. Dise Bilder behalte ich beim Fotografierren immer im Hinterkopf, daher achte ich darauf, ein Hauptmotiv oder eine Stadtansicht in meinen Fotos zu zeigen. So werden sich nicht mit zu vielen Details überschwämmt.
Wenn man sich Pocketfilm-Fotos so ansieht, wird man sich schwertun, ihr Aunfahmedatum zu bestimmen. Dieser Umstand passt meiner Meinung nach hevorragend zu den Straßen von Tiflis. Die Schönheit der Stadt speist sich auf dem Verschwimmen von Geschichte und natürlicher Umgebung - die perfekte Wahl für diese Art der Fotografie. - Anna (@annashotadze)

Eine Ode an Kindheitserinnerungen

Von: mackiechartres
Meine Gründe, warum ich auf Pocketfilm fotografiere:
1- Weil mich der Film an meine Kindheit zurückerinnert. Wir hatten ihn in den 70ern auf Urlauben verwendet. "Meine" erste Kamera war die Agfamatic Pocketkamera meiner Eltern.
2- Weil es so viel Spaß macht, mit solch kleinen Kameras zu arbeiten (Ich liebe meine Pentax Auto 110, die offiziell kleinste SLR Kamera der Welt, aber ich mag auch meine Lomography Fisheye Baby.)
3- Weil ich den körnigen Look und die leicht verblassten Farben mag! - Mackie (@mackiechartres)

Wir möchten unseren Community Mitgliedern @natzko82, @ginnyfree, @farleychris88, @sadlollipopmountain, @stereograph, @annashotadze und @mackiechartres für ihre Unterstützung bei diesem Artikel danken!

Warum fotografierst DU auf Pocketfilm? Erzähl es uns unten in den Kommentaren!

geschrieben von sylvann am 2024-02-23 in #Kultur #Menschen #Orte

Mehr interessante Artikel