Die Farben New Yorks mit Sissi Lu und dem Neuen LomoChrome '92 Film

Die New Yorkerin Sissi Lu ist bekannt dafür, mit ihren Streetfotos spannende Geschichten zu erzählen. In den Straßen der Großstadt beobachtet aufmerksam die Umgebung, porträtiert fremde Menschen und lauscht ihren Anekdoten. Kein Foto wird dem Zufall überlassen.

Kürzlich hatte sie die Chance, eine Rolle unseres neuen LomoChrome '92 zu testen. Ohne zu wissen, wie das Material auf Farben und Licht reagiert, wagte sie sich in die Straßen New Yorks – mit einem Ziel: dem Erkunden seiner Farbpalette. Sehen wir uns die Vielfalt an Farben an, die Sissi mit dem Film einfangen konnte.

© Sissi Lu

Hallo Sissi, wir freuen uns, dich wieder im Online Magazin begrüßen zu dürfen. Wie geht’s dir?

Vielen Dank, dass ich wieder hier sein darf. Es war ein Jahr voller Höhen und Tiefen. Aber nachdem ich die Zeit nach dem Burnout für mich selbst nutzen konnte, arbeite ich jetzt eifriger als je zuvor. Viele aufregende Projekte sind in Arbeit und ich kann es kaum erwarten sie bald zu präsentieren!

© Sissi Lu

Der LomoChrome '92 war noch mitten in der Produktion als du eine Rolle testen konntest. Was waren deine ersten Gedanken damals?

Mein erster Kontakt mit dem neuen Film war bereits 2021. Damals testete Birgit (Anmerkung: Birgit Buchart ist General Managerin von Lomography USA) einen „geheimen Film“ auf einem unserer Fotowalks in meiner Gegend. Ich erinnere mich, wie ich damals für ein paar Schnappschüsse geposed habe, und jetzt habe ich erfahren, dass sie mit einer ganz frühen Testrolle des Lomo '92 Film gemacht wurden.

Als ich dann endlich die Chance hatte, den Lomo '92 selbst zu testen, entschied ich mich ihn bei ISO 200 zu belichten. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich noch nicht wirklich viele Beispiele davon gesehen, wie der Film aussehen sollte. Daher wollte ich eine breite Palette an Farben fotografieren, um zu sehen, wie sich der Film verhält.

Mit welcher Kamera hast du den Film genutzt?

Ich habe meine treue Nikon F3 mit dem 105 mm F1.8 Objektiv verwendet.

© Sissi Lu

Wir lieben, dass du bei deinem Test viele unterschiedliche Farben fotografiert hast. Welche werden deiner Meinung nach am besten wiedergegeben?

Das Material wirkt deutlich kühler in der Farbgebung, wodurch der Film auch am besten mit Blaunuancen (Blau, Indigo, Blaugrün) funktioniert. Bei Gelb, Rot und Grün kommt es zu spürbaren Farbverschiebungen; speziell Rot wird sehr gedämpft wiedergegeben. Dadurch sollte man vorsichtiger sein mit Porträts von Menschen, deren Haut rötlichere Untertöne hat – sie könnten dann "grau" wirken.

Kannst du den LomoChrome '92 in drei Worten beschreiben?

Verflogene Sommer Erinnerung. Oder körnig, nostalgisch, gedämpft.

© Sissi Lu

Hast du ein Lieblingsfoto unter deinen Ergebnissen. Was gefällt dir daran?

Dieses hier sticht für mich heraus. (unten)

Stellt euch vor, ich hätte das Bild mit einem wärmer abgestimmten Film gemacht. Das Ladenlicht aus dem Hintergrund und das Taxi würden mit einem warmen Film wahrscheinlich viel stärker hervortreten und den Fokus von dem Mann und seinem Hund wegnehmen. Insgesamt hätte sich der Gehweg nicht so reibungslos ins Gesamtbild eingefügt. Dank der blauen Highlights und Schatten allerdings, wirkt dieses verschwommene Foto so stimmig und gewollt.

© Sissi Lu

Nachdem du jetzt das Potenzial des LomoChrome '92 kennst; was würdest du deine nächste Rolle widmen?

Die nächste Rolle würde ich definitiv mit einer Menge natürlichem Licht shooten. Für diesen Test habe ich den Film bei ISO 200 belichtet, nächstes Mal würde ich vielleicht sogar auf ISO 100 runtergehen. Vielleicht bringt es mehr Details in den Schatten und lebhaftere Farben. Auf der anderen Seite interessiert es mich auch, wie der Film auf künstliche Lichtquellen und weiches Fensterlicht reagiert. Ich denke, das könnte einen schönen Kinolook geben.


Mehr von Sissis Arbeiten findest du auf Instagram, TikTok, YouTube, und ihrer Website. Schau dir auch ihre Top-Picks und Tricks von Lomography-Produkten auf ihrer Connoisseurs-Seite. an.

geschrieben von kaylalew am 2023-08-01 in #Ausrüstung #color-negative #retro #farbnegativfilm #lomochrome-color-92

LomoChrome Color '92 ISO 400 35 mm Film

Diese neue, einzigartige Farbnegativ-Emulsion sorgt für einen Hauch von Retro-Charme und klassischem analogen Charakter in jedem Szenario.

Mehr interessante Artikel