Ein erstes Kennenlernen: Chou Erh und der LomoApparat in Taiwan

Chou Erh ist eine Fotografin aus Taichung, Taiwan und hat unsere aktuellste Kamera, den LomoApparat 21 mm Wide-angle Lens zum ersten Mal ausprobiert! Am Tag und bei Nacht hat sie die wertvolle Zeit mit Freunden eingefangen und eine Vielzahl an interessanten Blickwinkeln entdeckt. Aber werfen wir einen genaueren Blick auf ihre Fotos!

© Chou Erh | LomoApparat 21 mm Wide-angle Lens | Lomography Color Negative ISO 400 35mm Film

Hallo Chou! Kannst du dich den Leser:innen unseres Online Magazins kurz vorstellen?

Hallo! Ich bin Chou Erh. Ich wurde 1993 in Qingshui, einem Bezirk der taiwanesischen Stadt Taichung geboren und habe ich meine schulische Laufbahn mit einem Abschluss in Wirtschaft beendet. Zur Fotografie bin ich circa 2014 gekommen und nachdem ich mehr und mehr meiner Fotos auf Social Media geteilt habe, entschied ich mich irgendwann Berufsfotografin zu werden. Mittlerweile arbeite ich im vierten Jahr als professionelle Fotografin und shoote heutzutage vorwiegend Werbeaufträge und Events. Auch der Videografie widme ich mich derzeit vermehrt und habe begonnen, wichtige Ereignisse meiner Freunde zu dokumentieren.

© Chou Erh | LomoApparat 21 mm Wide-angle Lens | Lomography Color Negative ISO 400 35mm Film

Was waren deine erste Eindrücke als du die Kamera in den Händen gehalten hast?

Sofort ins Auge gestochen ist mir die Weltkarte am Objektivdeckel, die Wertigkeit des metallenen Kameragurts und natürlich ihr leichtes Gewicht.

© Lomography

Ich habe einige mechanische Analogkameras in Verwendung. Der LomoApparat gibt mir ein Gefühl von Gelassenheit. Ich mag das kleine und süße Kameragehäuse, das ich auch
einigen meiner Freunde gezeigt habe. (Manche haben sich schon eine eigene gekauft!)

Welche ihrer Besonderheiten schätzt du am meisten?

Ich liebe das Weitwinkelobjektiv! Oft habe ich das Gefühl, dass ich ein paar Schritte zurückgehen muss, wenn ich das große Ganze einfangen will. Mit dem LomoApparat war es spielend einfach alle Details festzuhalten. Das hat mich sehr überrascht!

© Chou Erh | LomoApparat 21 mm Wide-angle Lens | Lomography Color Negative ISO 400 35mm film

Hast du auch den Kaleidoskopaufsatz benützt?

Wenn ich mir das diamantähnliche Äußere und die offiziellen Beispielfotos so ansehe, bin ich mir noch immer unsicher, wie man damit Dinge auf die richtige Art und Weise einfängt. Nachdem der Film entwickelt ist, kann ich aber sagen, dass mir dieses Foto wirklich gefällt:

© Chou Erh | LomoApparat 21 mm Wide-angle Lens | Lomography Color Negative ISO 400 35mm Film

Ursprünglich waren die Enten in einem Dreieck formiert, der Filter lässt ihre Aufstellung aber wie eine Fischgräte aussehen. Du wirst merken, dass der Filter deine Perspektive auf die Welt verändern kann und zudem eine Vielzahl an Möglichkeiten bietet.

© Chou Erh | LomoApparat 21 mm Wide-angle Lens | Lomography Color Negative ISO 400 35mm film

Welche Fotos gefallen dir am besten?

Ich persönlich mag die Bilder, die untertags entstanden sind, am meisten. Genutzt habe ich dieses Mal den Lomography Color Negative ISO 400 35 mm film, der super einfach in der Handhabung ist und noch dazu grandios aussieht.

© Chou Erh | LomoApparat 21 mm Wide-angle Lens | Lomography Color Negative ISO 400 35mm film

Wie lässt sich der LomoApparat mit drei Worten beschreiben?

Weitblickend, vielseitig und spaßig.

© Chou Erh | LomoApparat 21 mm Wide-angle Lens | Lomography Color Negative ISO 400 35mm film

Wohin würdest du diese Kamera mitnehmen?

Ich möchte mit ihr in den Straßen Japans schlendern. Ich will sie mitnehmen zu den Hochhäusern der Stadt, den alten Gebäuden, den Pflaumengärten, den Plätzen voller Kirschbäumen, Wäldern und sogar an die oberste Spitze des Bergs. Mit dem Objektiv des LomoApparats hast du definitiv einen Rundumblick über die Szenerie!

---
Falls du mehr von Chou Erhs Arbeit sehen möchtest, dann besuche ihr Instagram-Profil.

geschrieben von nikkicheung am 2023-04-20 in #Ausrüstung #Menschen #lomography-kameras #lomoapparat

Erwähntes Produkt

LomoApparat

LomoApparat

Wir stellen vor: der LomoApparat, die Total EXPERIMENTELLE, unglaublich WEITWINKELIGE und wunderbar EINFACHE 35 mm Filmkamera mit einem 21 mm Objektiv!

Mehr interessante Artikel