LomoNewcommerin: Illumi

2

Jennifer, auch bekannt als Illumi , ist noch nicht lange Communitymitglied. Trotzdem hat sie schon begonnen, ihr LomoHome mit wundervollen, analogen Knipsereien zu befüllen. In diesem Artikel erfährst Du, wer hinter dem LomoHome Illumi steht.

Hallo Jennifer und willkommen im LomoMagazin! Kannst Du uns erzählen, wie Du zur analogen Fotografie gekommen bist?

Das Fotografieren hat mich schon als Kindergartenkind fasziniert, wenn ich Erwachsene beim fotografieren beobachtet habe . Ich empfand es damals, wie heute sehr interessant "Dinge" abzulichten, die anderen so nicht auffallen oder sehen. Es ist so ein bisschen wie Meditation, wenn ich fotografieren gehe. Ich kann Gesehenes und Gedanken festhalten oder eine neue Gestaltung geben.

Von: illumi

Wie hast Du Lomography kennen gelernt?

Ich habe vor Kurzem meinem Vater meine alte Porst Reflex zum Geburtstag geschenkt, weil ich für mich eine Kamera gesucht habe, die leicht und klein ist, die ich einfach immer und überall mit hinnehmen kann, da ich auch Schnappschüsse liebe. Es können da manchmal unvorhergesehene Bilder entsehen, die sehr lustig sein können. Da bin ich schnell auf eure Seite gestoßen. Ich war von Anfang an sehr begeistert von dieser Community und den tollen Künstlern hier und habe mich wegen meinem Budget und dem Quadratischen Format erstmal für die Diana Mini entschieden. Die ist so Putzig :D. Und es macht bisher viel Spaß damit rumzuexperimentieren. :D
Ich habe mich aber bisher nicht getraut mich hier anzumelden. Den entscheidenen Ruck hat mir eine sehr gute Freundin und Lomografin _EDYTA_ (auch Newcommerin hier), gegeben.

Von: illumi

Wer oder was inspiriert dich beim Fotografieren?

Die Natur mit Ihren Formen und Farben, Formen der Architektur und es so abzulichten, das was ganz eigenes Neues entsteht , komische Alltagssituationen auf der Straße oder Dinge in einer anderen Perspektiven darzustellen, so dass sie was neues ergeben. Oder Dinge ganz nah ran holen und zu isolieren, so dass Sie aus dem Kontext gerissen werden. Und natürlich andere Künstler im allgemeinen.

Hast du ein persönliches Lieblingsfoto? Was ist die Story dahinter?

Also ich habe viele Lieblingsfotos, aber das Bild in weiß mit den veschwommenen Menschen, da habe ich bisher die meisten Likes. Es ist so entstanden. Ich bin zur Ausstellung " Big Air Package" von dem Verhüllungskünstler Christo gefahren, mit dem Gedanken dort ein interessantes Foto schießen zu können. Und da entstand die Situation in dem komplett weiß verhüllten Raum, dass ich am Eingang stand und dort Menschen saßen, umherliefen und standen. Dann habe ich gewartet bis recht und links und vor mir keiner herläuft und habe abgedrückt. Manchmal muss man auch sehr viel Geduld haben. ;)

Von: illumi

Kannst Du uns durch deinen fotografischen Prozess führen? Wie suchst Du dein Equipment aus und Dein Motiv?

Mein Equipment besteht zur Zeit aus der Diana Mini ohne Flash. Manchmal der Porst Reflex (geliehen von meinem Vater) und einem einfachen Scanner. Meine Motive entstehen aus Situationen in denen mir der Gedanken in den Kopf kommt, dass es mich so als ganzes Bild ansprechen würde. Sorry, besser kann ich es schriftlich nicht erklären. ;D

Von: illumi

Wenn du an einen beliebigen Ort auf der Welt Reisen könntest, um dort Fotos zu machen, welcher wäre es?

Oh, da gibt es auch viele. Barcelona, Wien, Berlin, Hamburg, Paris, Australien, Neuseeland, Japan, BoraBora, Korsika

Hast du Tipps für andere Lomographen oder solche, die es werden wollen?

Kamera immer dabei haben, manchmal einfach abdrücken und nicht so viel nachdenken. Aber auch die Geduld aufzubringen, auf ein Motiv zu warten, ist sehr spannend. Ein paar
Gestaltungsgrundsätze zu beachten ist auch hilfreich. Und wenn man sich nicht so gut mit der Belichtungstechnik auskennt, beim Fotografieren das selbe Motiv mit verschieden
Einstellungen ablichten. So kann man hinterher sehen was das bewirkt.

Von: illumi

Vielen Dank an Jennifer, dass sie ihre Gedanken mit uns geteilt hat! Schau in ihrem LomoHome vorbei und lass ein bisschen Liebe da!

geschrieben von alinaxeniatroniarsky am 2021-05-21 in #Menschen

2 Kommentare

  1. candeeland
    candeeland ·

    Herzlich Willkommen Jennifer und spread the lomo love! <3

  2. illumi
    illumi ·

    Danke sehr! :D

Mehr interessante Artikel