Stadt, Natur und Purple - zwei lilane Serien von Christian Heidebur

1

Christian, aka @christian_heidebur kommt ursprünglich aus dem Herzen Westfalens. Aus beruflichen Gründen zog der Ingenieur nach München, wo er sich nun auch kreativ austobt. Die analoge Fotografie begleitet ihn dabei ständig. In diesem Artikel kannst Du einige von Christians Arbeiten auf LomoChrome Purple und natürlich auch ihn selbst kennen lernen.

© @christian_heidebur | LomoChrome Purple

Lieber Christian, willkommen im LomoMagazin! Erzähl uns von Dir, hattest Du ein initiales fotografisches Erlebnis? Wie war Dein Weg zur/mit der Fotografie?

Ich habe in meiner Jugend in den 90er Jahren mit einer Point-and-Shoot Kamera fotografiert, jedoch nicht mehr als eine Handvoll Filme. Ich habe keine guten Ergebnisse erzielt und schnell die Motivation verloren. Ich habe erst vor nicht mal zwei Jahren meinen Weg zur Fotografie gefunden. Dies hat mein Leben ziemlich verändert: ich habe die Kamera natürlich immer und überall dabei, unternehme viel mehr, gehe viel zu Fuß statt mit den Öffentlichen zu fahren und mein Blick und die Wahrnehmung meiner Umwelt ist nun ganz anders.

© @christian_heidebur | LomoChrome Purple

Warum hast Du begonnen analog zu fotografieren? Was macht den analogen Charme für Dich aus?

Die digitale Revolution habe ich komplett ausgelassen und nie digital fotografiert. Meine Liebe Irene hat mir dann 2019 eine analoge Systemkamera mit Lomography-Film in die Hand gedrückt zum Ausprobieren – ich habe sofort Blut geleckt, da ich Lomography zuvor nicht kannte. Aber die künstlerische und experimentelle Fotografie ist genau das, was mir gefällt. Mit Irene habe ich auch eine hilfreiche Lehrerin und eine große Motivation zum Experimentieren.
Besonders gefällt mir der künstlerische Aspekt der Lomografie: exotische Filme mit intensiven Farben oder Falschfarben, Doppelbelichtungen, Filmsoups, Bewegungsunschärfe, Langzeitbelichtungen, Filter und Tricklinsen. Ich bin immer wieder erstaunt, was analog und ohne Nachbearbeitung alles möglich ist. Die analogen Bilder, mit der leichten Unschärfe und Körnung des Films heben sich ganz deutlich von digitalen Bildern ab und machen den Charme der analogen Fotografie aus. Für mich ganz entscheidend ist auch der Prozess des Fotografierens: ich drücke den Auslöser sehr bewusst und habe zu jedem Foto einen ganz besonderen Bezug.

© @christian_heidebur | LomoChrome Purple

Welches Equipment verwendest Du?

Ich habe eine Nikon F3 mit der Lomography Daguerreotype Art Lens und Teleobjektiv. Für Doppelbelichtungen nehme ich meine Canon EOS 500n. Zudem experimentiere ich mit einer Holga 120 und einer Cosina Hi-Lite. Inzwischen habe ich über 20 verschiedene Filme im Kühlschrank, einige davon abgelaufen: ideal zum Experimentieren!

Wie waren Deine Erfahrungen mit dem LomoChrome Purple? Was gefällt Dir daran besonders?

Der LomoChrome Purple ist im Grunde genommen der erste Film, mit dem ich überhaupt fotografiert habe. Ich habe einen besonderen Bezug zu diesem Film. Auch die surrealen Ergebnisse finde ich fantastisch mit den Falschfarben. Das macht die Wartezeit der Entwicklung besonders spannend. Der LomoChrome Purple ist definitiv in meinen TOP5 Filmen ever.

© @christian_heidebur | LomoChrome Purple

Was war die Idee hinter den Serien? Hatte der Film Einfluss auf die Motivwahl?

Der Film hat bei mir definitiv Einfluss auf das Motiv, beziehungsweise wähle ich den Film je nach Motiv aus.
Ich mag Wälder und war ganz fasziniert, als ich diesen Wald in Südtirol gesehen habe, mit den riesigen, moosbedeckten Steinen und einem kleinen See – an sich schon ein surrealer Anblick. Der LomoChrome Purple war der ideale Film um diesen surrealen Eindruck noch zu verstärken. Die Serie “Enchanted Forest” werde ich definitiv weiterverfolgen.
Doppelbelichtungen faszinieren mich an der analogen Fotografie am meisten wegen ihrer Fülle an Möglichkeiten und den surrealen Ergebnissen. Mir gefällt zwei unterschiedliche Motive zusammenzubringen, die nicht zusammengehören wie z.B. Stadt und Natur, und so etwas neues entstehen lassen. Der LomoChrome Purple ist hervorragend geeignet, da die Farben des Films das Motiv noch unwirklicher erscheinen lassen. Auch diese Serie werde ich weiterverfolgen.

© @christian_heidebur | LomoChrome Purple

Hast Du ein Lieblingsbild aus diesen Serien? Falls ja warum gefällt es Dir besonders?

Der Wald im Hochformat, mit den hellblauen Bäumen im Hintergrund und den moosigen Steinen im Vordergrund ist mir gut gelungen, da die zauberhafte Atmosphäre des Waldes hier gut vermittelt wird.
Die Doppelbelichtung mit U-Bahnstation und Baumstumpf gefällt mir am besten, da hier inhaltlich am besten verdeutlicht wird, wie unsere zunehmend urbane Lebensweise die Natur verdrängt und zerstört und sich der Mensch immer weiter von der Natur entfremdet.

© @christian_heidebur | LomoChrome Purple

Tipps und Tricks für alle, die in Zukunft mit dem LomoChrome Purple Film fotografieren wollen?

Der LomoChrome Purple kann gut mit ISO 100 bis ISO 400 belichtet werden. Mache dich mit Beispielen vertraut, wie sich die Belichtung auf die Farben auswirkt. Ansonsten: don’t think, just shoot!


Vielen Dank an Christian, dass er seine Gedanken und ausdrucksstarken Fotografien mit uns geteilt hat! Schau auf seinem Instagram vorbei und lass ein bisschen Liebe da!
Und wenn Du Dich in die lilane Traumwelt des LomoChrome Purple verliebt hast, findest Du ihn in unserem Shop.

geschrieben von alinaxeniatroniarsky am 2021-03-19 in #Ausrüstung #Menschen

LomoChrome Purple Film 100-400 35mm

Dieser einzigartige Farbnegativfilm wird dich mit seiner Magie schnell in den Bann ziehen. Er verwandelt die natürlichen Szenen in deinen Bildern in surreale Meisterwerke.

Mehr interessante Artikel