Lewis Williamson's Weite Blicke auf die australischen Küsten mit der Atoll Ultra-Wide Angle 17 mm f/2.8 Art Lens

Der in Perth lebende Fotograf Lewis Williamson lebt nach seinem kreativen Credo, das Einfache und Natürliche in etwas Erhabenes zu verwandeln, besonders in der Landschaft seiner Heimatstadt Mandurah. Als Liebhaber des weiten Himmels und der Weite Australiens hat der Fotograf die neue Atoll Ultra-Wide Angle 17 mm f/2.8 Art Lens auf die Probe gestellt, um die malerischen Horizonte und Perspektiven zu erweitern, die es an den ohnehin schon malerischen Küsten Westaustraliens einzufangen gilt. Erfahre von Lewis' Erfahrungen mit dem neuesten Weitwinkelobjektiv von Lomography.

Fotos von Lewis Williamson mit der Atoll Ultra-Wide Angle 17 mm f/2.8 Art Lens an einer Sony A7iii

Hallo Lewis! Könntest du dich unseren Lesern vorstellen?

Mein Name ist Lewis Williamson. Ich bin ein Fotograf aus Mandurah, Westaustralien. Ich konzentriere mich hauptsächlich auf Porträtfotografie und Landschaftsfotografie im dokumentarischen Stil. Ich liebe es, meine Umgebung einzufangen und versuche, das Gefühl der kleinen Stadt, in der ich lebe, zu vermitteln.

Viele Deiner Bilder drehen sich um intime, helle Momente. Gibt Dir das Medium Film bessere kreative Möglichkeiten, diese weiche Atmosphäre zu schaffen?

Ich glaube, dass Film mir hilft, Bilder so einzufangen, wie ich sie mag. Ich finde digitale Aufnahmen oft zu scharf und präzise. Und ich habe das Gefühl, dass die Art und Weise, wie der Film Farbe und Licht wiedergibt, unglaublich ist und mir hilft, die Stimmung, die ich in meinen Bildern mag, einzufangen.

Fotos von Lewis Williamson mit der Atoll Ultra-Wide Angle 17 mm f/2.8 Art Lens an einer Minolta CLE

Du hast kürzlich einen Prototyp unserer neuen Atoll Ultra-Wide Angle 17 mm f/2.8 Art Lens ausprobiert - kannst du uns etwas über die Fotos erzählen, die du damit gemacht hast?

Als Lomography an mich herantrat, um die Atoll Ultra-Wide Angle 17 mm Art Lens zu testen, wusste ich, dass ich einige Weitwinkelaufnahmen am Strand machen wollte. Ich hatte das Glück, dass ich nach Rottnest fahren konnte. Das ist eine kleine Insel vor der Küste Westaustraliens. Ich war auch sehr gespannt darauf, es an den Stränden von Mandurah, wo ich wohne, auszuprobieren. Ich hatte die M-Mount-Version dieses Objektivs, die ich mit meiner Minolta CLE verwenden und dann an meine Sony A7iii anpassen konnte.

Welches war das weiteste Objektiv, mit dem Du in der Vergangenheit gearbeitet haben? Was ist Deiner Meinung nach der beste Grund, mit Weitwinkelobjektiven zu fotografieren?

Das weiteste Objektiv, das ich verwendet habe, ist ein 16 mm. Ich fotografiere nicht oft mit meinen Filmkameras im Weitwinkelbereich, da es nicht viele erschwingliche oder interessante Optionen gibt. Im Allgemeinen liegt die größte Weite, die die meisten Leute mit alten manuellen Objektiven erreichen, bei 24 mm bis 28 mm. Ich finde, dass man mit einem Ultraweitwinkelobjektiv die Möglichkeit hat, Fotos zu machen, die ein bisschen anders sind oder die sich von dem abheben, was alle anderen machen können.

Fotos von Lewis Williamson mit der Atoll Ultra-Wide Angle 17 mm f/2.8 Art Lens an einer Sony A7iii

Wie war die Erfahrung beim Fotografieren mit diesem Objektiv? Was hat Dir am besten gefallen?

Ich habe gerne mit dem Prototyp dieses Objektivs fotografiert. Es war klein genug und auch schnell genug, um interessante Aufnahmen zu machen, ohne dass ich das Gefühl hatte, dass es mich beim Fotografieren behindert. Es war leicht, und mit dem externen Sucher, den ich hatte, konnte ich einige Aufnahmen machen, mit denen ich sehr zufrieden war. Ich habe es auch genossen, mit meiner Sony manuell zu fotografieren... es war gut und hat Spaß gemacht, den Quokkas auf Rottnest ganz nah zu kommen. Was mir an dem Objektiv am besten gefallen hat, war die Blende 2,8. Das ist super praktisch für Aufnahmen bei Sonnenuntergang.

Sie konnten das Objektiv in verschiedenen Situationen testen, einschließlich Porträts - was normalerweise nicht das erste ist, was einem bei der Verwendung von Ultraweitwinkelobjektiven in den Sinn kommt. Hattest Du eine andere Herangehensweise bei der Komposition Deiner Porträts als mit Standardobjektiven?

Ich habe es genossen, dieses Objektiv für Porträts zu verwenden, das Shooting erlaubte mir, eine Menge schöner Strandhintergründe in die Aufnahmen zu bekommen. Und ich konnte einige lustige Aufnahmen in der winzigen Telefonzelle machen, weil es ultraweitwinkelig war. Ich finde, dass es bei Weitwinkelobjektiven sehr wichtig ist, das Motiv so zu komponieren, dass es sich in der Mitte des Bildes befindet. Wenn es zu nah an den Rändern ist, wird es vielleicht verzerrt.

Model: Jessica Kilpatrick; Fotos von Lewis Williamson mit der Atoll Ultra-Wide Angle 17 mm f/2.8 Art Lens an einer Sony A7iii

Was waren Deine Erfahrungen beim Filmen mit der Atoll Art Lens? Hast Du schon einmal Ultraweitwinkelobjektive für Videoaufnahmen verwendet?

Ich habe gerne mit der Atoll gefilmt. Ich filme viel mit meinem 16-35 mm, aber das hat nur eine Blende von f4, also ist es super schön, wenn man das zusätzliche Licht bekommt, wenn es dunkler ist. Es ist auch hilfreich, dass es manuell fokussiert und nicht automatisch, wenn man präzise fokussieren muss.

Hast Du irgendwelche bevorstehenden Projekte, von denen Du uns erzählen möchtest?

Ich habe im Moment nicht allzu viele Projekte in Planung. Ich habe kürzlich eines beendet - die Dokumentation der Art und Weise, wie die lokale Regierung bei der Schließung von Spielgeräten in meiner Nähe vorgegangen ist
während der früheren Schließungen von COVID-19. Es war interessant, zu Spielplätzen zu gehen, auf die ich als Kind gegangen bin, und zu sehen, wie sie alle geschlossen und mit Gefahrenband versehen wurden. Ich habe vor, einen großen Teil dieses Jahres damit zu verbringen, Mandurah zu dokumentieren und zu fotografieren, und hoffentlich habe ich nach einer Weile genug gutes Material, um vielleicht ein Projekt zusammenzustellen.

Model: Jessica Kilpatrick; Fotos von Lewis Williamson mit der Atoll Ultra-Wide Angle 17 mm f/2.8 Art Lens an einer Sony A7iii

Folge Lewis auf Instagram und YouTube.


Wir sind zurück auf Kickstarter mit der Atoll Ultra-Wide 17 mm f/2.8 Art Lens: Erlebe eine völlig neue Perspektive mit einem Objektiv, das für spiegellose Vollformatkameras entwickelt wurde und mit M-Mount-Kameras kompatibel ist. Entdecke unsere neue Art Lens und unterstütze das Projekt auf Kickstarter!

geschrieben von charlie_cat am 2021-02-15 in #Ausrüstung #Menschen

Mehr interessante Artikel