Wie du mit der Diana F+ das Beste aus deinem Sommer machst

Jetzt, wo der Sommer langsam zu Ende geht, möchtest du vielleicht noch ein paar Erinnerungen festhalten, bevor die langen Wintermonate einsetzen. Als wir die Diana F+ und den Lomo X-Pro Dia-Film nutzten, fielen uns noch ein paar praktische Tipps und Tricks für deine geliebte Diana ein.

Tipp Nr. 1: Nimm deine Diana F+ ÜBERALL mit hin

Man weiß nie, wann der richtige Moment ist, um ein Foto zu machen und mit der Diana kann man jederzeit und überall fotografieren. Es ist einfach, die Blenden an die Helligkeit der Umgebung anzupassen, aber hey, es ist Sommer, also lass die Diana etwas Licht abbekommen!

Tipp Nr. 2: Zieh los und entdecke deine Umgebung

Wie bereits erwähnt, ist es im Sommer draußen meist schön sonnig. Zu Hause zu bleiben, lässt dich normalerweise keine interessanten Fotos machen, geh also nach draußen. Mach einen Spaziergang und erkunde deine Nachbarschaft. Oder mach mal einen Wochenendausflug irgendwohin, wo du noch nie warst. Einige der abgelegensten Orte (wie zum Beispiel diese Wiese) erscheinen auf Film noch lebendiger als im echten Leben. Die eigene Gegend zu erkunden und die Augen offen zu halten, gehört genauso zur Fotografie wie Kamera und Film.

Der Lomography X-Pro-Film erzeugt fantastische Farben, wenn man ihn im Tageslicht nutzt. Diese Fotos entstanden auf einer Beerenfarm und sind so reich an blauen Untertönen, die den Himmel besonders schön aussehen lassen.

Tipp Nr. 3: Experimentiere

Wir haben mit dem Lomography X-Pro 200 fotografiert und ihn in E6 entwickelt. Nachdem wir mit verschiedenen Belichtungszeiten experimentiert hatten, wirkten die Farben des Films leicht verschoben, was zu einem Himmel führte, der eher gelb/orange aussah als blau. Diesen Farbton haben wir wirklich nicht erwartet, aber eigentlich sah das verdammt cool aus. Mit der Belichtungszeit zu experimentieren, den Film auch mal doppelt zu belichten oder die Wicklung des Rollfilms etwas zu lockern, um Light-Leaks zu verursachen, sind nur einige Aspekte der Vielseitigkeit, die die Diana F+ bietet.

Tipp Nr. 4: Hab immer Spaß!

Das Fotografieren sollte keine lästige Pflicht sein, sie sollte etwas sein, das für dich richtig anfühlt. Nimm deine Kamera überall hin mit und hol sie dann aus deiner Tasche, wenn es sich für dich richtig anfühlt. So machst du höchstwahrscheinlich die besten Fotos. Sei im Hier & Jetzt und vertraue deinem Bauchgefühl, dies wird auf lange Sicht das Besten sein!


Die Diana F+ und der Lomo X-Pro Dia-Film sind beide im Lomography Online-Shop erhältlich.

geschrieben von sarahlindsayk am 2018-09-24 in #gear
übersetzt von dopa

Erwähntes Produkt

Lomography Diana F+

Lomography Diana F+

Schieße zeitlose und charakterstarke Photos auf 120 Film mit der Diana F+. Deine Bilder werden in einem sanften Soft-Fokus strahlen, Zusätzliche Austauschlinsen und sogar ein Sofortbildrückteil und viele weitere tolle Accessoires laden dazu ein, die Diana F+ genau an deine Bedürfnisse anzupassen.

Mehr interessante Artikel