Philipp "Gladsome" Fröhlich nimmt das Neue Petzval 85mm Objektiv mit zum Splash! Festival

1

Unser neuester LomoAmigo, Musikfotograf Philipp “Gladsome” Fröhlich, hatte vor kurzem die Möglichkeit, das Neue Petzval 85mm Art Objektiv mit zum Splash! Festival zu nehmen und Szenen von einem der größtem Reggae und Hip Hop Events einzufangen.

Name: Philipp „Gladsome“ Fröhlich
Beruf: Fotograf
Stadt: Chemnitz / Berlin
Kamera: Digital: Canon EOS 7 D Mk II; Analog: Praktica MTL 5, Yashica T3 und T4
Website: www.gladsome.de
facebook.com/gladsomefotografie

Bitte stelle dich der Lomography Community kurz vor.

Hey, mein Name ist Phil und ich bin Fotograf mit dem Fokus auf Live- und Portraitfotografie.

© Philipp Gladsome

Welche Aspekte am Musikfotografen-Dasein magst du am liebsten?

Es ist schön jeden Tag, an dem du arbeitest neue Leute zu treffen. Darüber hinaus ist es ein schönes Gefühl näher an die Musiker heranzukommen als jeder andere, und dadurch ganz besondere Momente einzufangen.

Was sind die perfekten Bedingungen um einen Künstler bzw. Musiker zu fotografieren?

Die perfekte Voraussetzung um großartige Livebilder zu schießen ist eine eindrucksvolle Show und ein begeisterungsfähiges Publikum. Und der Künstler muss mir vertrauen, ich muss Teil der Band werden, sodass ich auf oder hinter der Bühne nicht störe.

© Philipp Gladsome

Was kam dir in den Kopf, als du das Petzval Objektiv zum ersten Mal gesehen hast? Haben dich Leute danach gefragt?

Ich war beeindruckt, es fühlt sich an, als würde man ein Stück Geschichte in den Händen halten und es haben mich so viele Leute danach gefragt, was das für ein Objektiv ist. Mit seinem goldenen Aussehen ist es ein Eyecatcher wie kein anderes. Darüber hinaus hatte ich einige interessante Gespräche mit anderen Fotografen, die wissen wollten wie es funktioniert und welche Erfahrungen ich schon damit gemacht habe.

Kannst du uns etwas über die Bilder erzählen, die du damit aufgenommen hast?

Die meisten zeigen Freunde oder Auftritte auf Musikfestivals, wie dem Splash! oder dem Helene Beach Festival. Ich wollte das Objektiv aber auch mit mehr Zeit und Aufmerksamkeit kennenlernen als auf einem lauten Festival. Deswegen habe ich ein paar Freunde um persönlichere Aufnahmen gebeten.

© Philipp Gladsome

Wie war es mit dem Petzval zu fotografieren? Was mochtest du am meisten daran?

Es kann zunächst etwas dauern, bis man die Bilder richtig scharf hinbekommt, aber wenn du es verstanden hast, macht es unheimlich viel Spaß und die Ergebnisse sprechen für sich. Der Bokeh-Effekt ist einfach verblüffend. Ich habe noch nie ein Objektiv gesehen, das diesen Effekt so intensiv hervorbringt.

Hast du einen guten Rat für diejenigen, die auch gerne einmal mit dem Petzval auf Konzerten fotografieren wollen?

Macht eine Woche vorher Liegestütze, das Objektiv ist schwer! Aber es lohnt sich.

Welche Person (tot oder lebendig) würdest du gerne einmal mit dem Neuwn Petzval 58 Art Objektiv fotografieren?

A$AP ROCKY, weil der Look des Bokehs einfach gut zu seinem Auftreten passen würde. Er nicht bloß ein Musiker, A$AP ROCKY ist selbst ein Meisterstück.


Das Neue Petzval 85 Objektiv ist eine Neuinterpretation des berühmten Petzval Objektivs aus dem 19. Jhd., das vor vielen Jahren Fotografie-Geschichte schrieb. Es ist im typischen Messing bzw. eleganten Schwarz gehalten und kann sowohl auf einer (analogen oder digitalen) Canon als auch einer (analogen oder digitalen) Nikon genutzt werden. Genieße den tollen Wirbel-Effekt wo auch immer und wann auch immer du willst. Das Neue Petzval 85 Objektiv im Lomography Online-Shop verfügbar!

geschrieben von zonderbar am 2015-08-11 in #Menschen #splash #lomoamigo #petzval #philipp-gladsome-froehlich #philipp-froehlich
übersetzt von annelena1108

Erwähntes Produkt

New Petzval 85 Art Lens

New Petzval 85 Art Lens

Die Petzval 85 Art Lens liefert Bilder, die den Betrachter mit ihrem scharfen Fokus im Zentrum des Bildes, und mit einem wirbelnden Bokeh an den Bildrändern schnell in ihren Bann ziehen.

Mehr interessante Artikel