Das Neue Petzval 85 Objektiv: Skaten und fotografieren mit Alex Muccilli

Alex Muccilli ist ein Fotograf aus New York City, dessen angesehenes Klientel Phillip Lim, das Vice Magazine und Tory Burch einschließt. Schau dir an was passiert, wenn er eine Runde mit dem Petzval 85 dreht.

Alex Muccilli ist ein Juwel der Szene New Yorks. Er fotografiert wunderschöne Menschen, Orte und Dinge. Es ist wirklich schwer die Ausstrahlung seiner Fotografien in Worte zu fassen. Seine Porträts sind ehrlich und düster — du wirst das Gefühl haben unmittelbar bei der ganzen Action in seinen Aufnahmen dabei zu sein, ob er nun draußen in einem Skatepark ist oder eins zu eins seinem Model gegenübersteht. Mit einem robusten Portfolio und einem kräftigen Sinn für Abenteuer, hatten wir so ein Bauchgefühl, dass ein Team aus Alex und dem Petzval Objektiv eine heiße Angelegenheit werden würde. Er hat Fotos und Videos mit dem Neuen Petzval 85 Art Objektiv gemacht.

Wie bist du anfangs der Fotografie verfallen?

Damals in der Middle School und High School habe ich, bevor ich Bilder gemacht habe, Videos von meinen Freunden beim Skateboarden gedreht. Während ich in der High School war, habe ich das Fach Fotografie belegt. Ich habe mich allerdings nicht wirklich darauf konzentriert, sondern meine Zeit hauptsächlich mit Videos verbracht. Letztendlich habe ich entschieden Fotografie auf dem College zu studieren, weil ich die unbewegten Aufnahmen noch mehr erforschen wollte. Zugegebenermaßen habe ich mich während des Studiums immernoch mehr aufs Filmen konzentriert, weil ich zu der Zeit viel unterwegs war und professionelle Skateboarder gefilmt habe, um Geld zu verdienen. An einem Punkt wurde mir angeboten, für fast zwei Monate zum Filmen nach Barcelona zu gehen, also habe ich entschieden das Studium abzubrechen, weil wer würde nicht eine kostenlose Reise nach Spanien annehmen, stimmts?! Während ich weg war, habe ich entschieden, dass ich, wenn ich zurückkomme, nach New York ziehen und mich tatsächlich auf die Fotografie konzentrieren werde. Lange Rede, kurzer Sinn, durch Freunde und eine Reihe merkwürdiger Jobs habe ich mich letztendlich in der Welt der Fotografie eingelebt, indem ich hier in New York einigen großen Fashion- und Celebrity-Fotografen assistiert habe.

Fotos von Alex Muccilli

Welche war deine erste Kamera und mit was fotografierst du jetzt?

Meine erste Kamera war entweder eine Pentax ME Super oder eine Canon AE-1. Ich glaube mein Opa hat mir die Pentax geschenkt und von meinem Vater habe ich die Canon bekommen. Aktuell benutze ich eine Nikon D800 und A6000.

Erzähl uns etwas über das Fotografieren mit dem Petzval Objektiv – zunächst einmal, mit welcher Kamera hast du fotografiert? Was waren die Vor- und Nachteile, die Vorzüge und Herausforderungen, die dir beim Shooten mit dem Petzval Objektiv aufgefallen sind?

Ich habe das Petzval an meiner D800 und meiner A6000 genutzt, je nachdem was ich fotografiert habe. Soweit es um Pro und Kontra geht, werden die Dinge etwas unscharf. Die Vorteile waren die Nachteile und umgekehrt! Manueller Fokus. Puh…. es ist kein Objektiv mit dem einem das Fotografieren leicht von der Hand geht, wenn du dich bewegst und/oder dein Motiv sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt. Aber ich mag Herausforderungen, deshalb war es tatsächlich irgendwie spaßig. Außerdem muss man mit manuellem Fokus langsam machen und mehr Zeit darauf verwenden, darüber nachzudenken, was man tut. Ich liebe meinen Autofokus, aber es hat auch einen Wert sich Zeit zu lassen. Es hat mich an das Fotografieren mit meiner RZ erinnert. Wenn es um die Qualität der Aufnahmen geht, liebe ich dieses Objektiv. Ich persönlich habe oft das Gefühl, das digital zu digital ist. Gestochene Schärfe ist üblicherweise das, wonach die meisten Menschen streben und bei digitalen Aufnahmen kann es manchmal zu scharf und synthetisch aussehen. Unscharfer Fokus bedeutet trotzdem nicht, dass es für mich ein unbrauchbares Foto ist. Mit dem Petzval bekommt man irgendwie eine Kombination aus beidem. Es gibt da ein Gefühl von Weichheit die sich durch das Bild zieht, aber es gibt darin trotzdem auch Detailreichtum. Es erschafft wirklich wunderschöne Bilder mit einer Beschaffenheit wie Träume.

Fotos von Alex Muccilli

Wen hast du mit dem Petzval fotografiert und was hat dich an diesen Menschen und Orten angezogen?

Ursprünglich wollte ich hierfür Models fotografieren, aber es gab ein paar Probleme, also musste ich mir etwas anderes überlegen. Das führte zurück zu meinen Wurzeln und dem Fotografieren von Skateboardern.

In welcher Umgebung fotografierst du am liebsten – magst du das Arbeiten mit Models oder Rausgehen und aus einer Laune heraus fotografieren?

Meine liebste Situation ist mit Models an einer Location oder im Studio. Normalerweise trage ich immer eine Kamera mit mir herum, aber ich mache nicht wirklich irgendwelche Straßenfotografien. Es ist mehr ein Fotografieren von Dingen die ich witzig finde oder schöne Landschaften, die ich entdecke, während ich reise.

Hast du hier aus deiner Sammlung von Aufnahmen mit dem Petzval Objektiv ein Lieblingsbild?

Von jedem Action-Bild, bei dem ich tatsächlich den richtigen Fokus eingestellt habe, bin ich ein Fan…. Haha. Aber ich muss mich tatsächlich für das Porträt von Bobby Puleo oder dem Bild von Guidotti auf dem Boden des Pools entscheiden.

Fotos von Alex Muccilli

Wenn du eine beliebige Person mit dem Petzval Objektiv fotografieren könntest, wer würde das sein, wo würdest du shooten und warum?

Oh man… Das ist eine schwere Frage. Ich denke es wäre jemand wichtiges, weil dieses Objektiv Bilder produzieren kann, die eine ziemlich volle Wirkung haben. Vielleicht Obama? Ich würde es wahrscheinlich in einem Tageslicht-Studio tun, weil natürliches Licht einfach unschlagbar ist!

  • Und zum Schluss, irgendein Kommentar dazu, was du in deiner Fotografie-Karriere gelernt hast, das aufstrebenden LomographInnen vielleicht zu Erkenntnissen verhilft?*

Wenn du Fotografie studierst, mach das erste Jahr mit und brech dann ab! Such dir ein Praktikum/ eine Assistenz-Stelle bei jemandem. Ich verspreche dir, dass du in den ersten sechs Monaten mehr lernen wirst, als in den ersten paar Jahren deiner Ausbildung. Wenn du schlussendlich wirklich mit der Fotografie weitermachen willst, mach dir klar, dass ein Stück Papier dir keine Arbeit verschaffen wird! Es geht nur um dein Portfolio und deine Einstellung.

Fotos von Alex Muccilli

geschrieben von Samantha Norman am 2015-08-15 in #Menschen #Videos #lomoamigo #petzval-lens #petzval #petzval-objektiv #neues-petzval-objektiv
übersetzt von elenya-y

Erwähntes Produkt

New Petzval 85 Art Lens

New Petzval 85 Art Lens

Die Petzval 85 Art Lens liefert Bilder, die den Betrachter mit ihrem scharfen Fokus im Zentrum des Bildes, und mit einem wirbelnden Bokeh an den Bildrändern schnell in ihren Bann ziehen.

Mehr interessante Artikel