Christopher Logans erste Eindrücke zum Neuen Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv

Vor Jahren zog der junge Christopher Logan nach Mailand, nachdem er seinen Abschluss in Fotografie am Art Institute of Fort Lauderdale gemacht hatte. Er verliebte sich in die europäische Ästhetik, die sich später auch in seinen Fotos manifestieren sollte, und erhielt Aufträge von einigen Modehäusern, so entwickelte er seine Fertigkeiten weiter. Nun lebt er in einer anderen Modemetropole – New York City – und ist immer noch vertieft in die Welt der Mode.

Mit einem Lomography Petzval 58 Bokeh Control Objektiv an seiner Canon 5d Mark II Kamera tauchte er ein in den Backstage Bereich der New York Fashion Week, mit herausragenden Resultaten. Über dieses Erlebnis und seine Erfahrungen spricht er mit uns in diesem Interview.

Foto von Christopher Logan

Was war dein erster Eindruck vom neuen Lomography Petzval 58 Bokeh Control Objektiv?

Das ist leicht, ich dachte mir “Das Ding brauche ich!!!”

Welche Kameraeinstellungen hast du mit dem Petzval 58 Bokeh Control Objektiv vorgenommen?

Ich habe mit meiner Canon 5D Mark II Kamera ohne Blitz fotografiert und nur das natürliche Licht backstage genutzt. Ich tendiere dazu, backstage mit langsameren Belichtungszeiten zu fotografieren und das dann kombiniert mit dem Bokeh Control Objektiv… Ich kam mir vor wie ein Kind im Süßigkeitenladen!

Fotos von Christopher Logan

Wie hast du es empfunden mit ihm zu fotografieren? Hattest du irgendwelche Schwierigkeiten?

Nun ja, man muss wissen, dass man mit ihm manuell fokussieren muss, wenn man sich bewegende Motive festhalten will, kann das schwierig werden. Ich habe meine Denkweise, wie und was ich fotografiere, geändert. Meine Arbeit besteht nicht darin, 1.000 Fotos während einer Show zu schießen. Es geht darum, besondere Momente einzufangen, und davon gibt es nur eine Handvoll. Ohne den automatischen Fokus war es mir möglich, mich voll darauf zu konzentrieren, was ich fotografieren wollte und damit eine eigene Geschichte zu erzählen.

Erzähl uns etwas zu den Fotos, die du aufgenommen hast, und warum du dich dazu entschlossen hast, sie mit dem Petzval 58 Bokeh Control Objektiv aufzunehmen.

Das ist eine Sammlung von Fotos, die ich backstage bei der letzten New York Fashion Week SS15 aufgenommen habe. Ich bekam die Möglichkeit, das Objektiv zwei Tage lang zu testen und ich habe es geliebt! Ich mag es, besondere Momente hinter den Kulissen einzufangen, weil es so viele Fotografen gibt, die alle dasselbe fotografieren. Man findet mich immer auf der anderen Seite des Raums, wie ich etwas fotografiere, was den üblichen Fotografen entgeht. Ich bin ein Geschichtenerzähler und das Petzval 58 Bokeh Control Objektiv hat meine Arbeit verbessert. Ich liebe es, Traumwelten zu erschaffen ohne nachzubearbeiten. Dieses Objektiv kreiert solche Schönheit und die wahre Schönheit ist die, dass du sie kontrollieren kannst.

Fotos von Christopher Logan

Hast du das Lomography Petzval 85mm Objektiv benutzt? Falls ja, wie hast du das Fotografieren mit ihm empfunden? Wie lässt sich das Petzval 58 Bokeh Control Objektiv mit dem Petzval 85 Objektiv vergleichen?

Ja, die letzten zwei Saisons habe ich mit dem Petzval 85 Objektiv gearbeitet, ich liebe es! Meine Arbeit sticht damit heraus und ich kann meinen eigenen Stil kreieren. Es hat mir außerdem viele Türen geöffnet, Designer, PR Firmen, Models, Agenten kamen alle auf mich zu und wunderten sich, was zur Hölle das für ein Objektiv ist, und wollten meine Arbeit sehen und mehr über Lomography erfahren! Beide Objektive sind wunderschön, ich habe viele Portraits mit dem 85 geschossen und die Kunden lieben die Ergebnisse. Ich freue mich darauf, noch mehr mit dem 58 zu entdecken, es wird sicher mein Immer-mit-dabei-Objektiv werden!

Was magst du am Lomography Petzval 58 Bokeh Control Objektiv am meisten und was meinst du ist sein bestes Feature oder Funktion?

Ich liebe, dass ich das Bokeh selbst mit einem Dreh kontrollieren kann, wenn ich denke, dass ein Moment etwas mehr Swirl verträgt, kann ich das einfach einstellen, diese Flexibilität liebe ich. Außerdem mag ich es, dass die Leute auf mich zukommen und mich fragen, was das ist! Ich bin normalerweise ziemlich schüchtern, deshalb ist es toll, dass es Gespräche eröffnet. Ich meine, wie viele Leute fotografieren heutzutage mit einem Messingobjektiv?? Es ist so cool!

Jetzt, wo du das Petzval 58 Bokeh Control Objektiv ausprobiert hast, für welche Projekte, Shootings oder Motive würdest du es in der Zukunft gerne verwenden?

Ich plane, das Bokeh-Objektiv in den kommenden Monaten bei einigen Fashion Editorials und Portraits zu benutzen. Ich plane, diesen Sommer zu verreisen und ich denke, dieses Objektiv wäre der perfekte Begleiter. Ich mag es, mein Leben einfach zu halten. Schöne Fotos zu machen und Leute zu treffen. Das Petzval 58 ist für mich ein echter Gewinn.

Fotos von Christopher Logan

Was würdest du Leuten raten, die das Petzval 58 Bokeh Control Objektiv zum ersten Mal benutzen?

Du wirst dich daran erinnern, warum du dich damals sofort in die Fotografie verliebt hast, dieses Objektiv eröffnet eine Welt voll neuer Möglichkeiten, sowohl was Fotografie als auch Videos anbelangt. Ich würde mir einen Nachmittag Zeit zum Entdecken nehmen und schließlich Abzüge von den Schmuckstücken drucken, die du kreiert hast.


Um mehr über Christopher Logan und seine Arbeit zu erfahren, schau auf seiner Webseite vorbei. Folge ihm auf Instagram und Twitter.

Das Neue Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv wird in Schwarz und mit Messing Lackierung erhältlich sein. Es ist mit Canon EF und Nikon F Analog- und Digitalkameras sowie mit vielen weiteren Kameras, dank Adaptern, kompatibel. Schaut vorbei auf unserer Kickstarter Seite, um mehr über das Projekt zu erfahren und holt euch das Objektiv zu einem exklusiven Preis! Die Auslieferung der Objektive ist im Moment für Dezember 2015 geplant.

geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-06-18 in #News #Menschen #lifestyle #interview #petzval #new-petzval #christopher-logan #new-petzval-58-bokeh-control-art-lens #neues-petzval-58-bokeh-control-art-objektiv #neue-petzval-58
übersetzt von petit_loir

New Petzval 58 Bokeh Control Art Lens

Reise zurück zu den Anfängen der Fotografie mit diesem handgemachten Objektiv, das ein historisches Design mit moderner, und doch originalgetreuer russischer Optik kombiniert und mit einem innovativen Bokeh-Kontrollring vervollständigt.

Mehr interessante Artikel