Frisch aus dem Labor: Moderne Architektur in Valencia

Zwischen Ende Juli und Anfang August diesen Jahres unternahm ich eine Reise durch Spanien: Von Barcelona nach Gibraltar, dann hoch nach Toledo und wieder runter nach Zaragoza. Mit meinen Fotos, frisch aus dem Labor, möchte ich in diesem Artikel die wundervolle Architektur der Stadt der Künste und Wissenschaften in Valencia vorstellen.

Valencia ist eine spanische Stadt, reich an Kultur und Tradition. Ich war schon oft hier, das letzte Mal war 1997. In diesem Jahr entschloss ich mich dazu durch Spanien zu reisen und diese wunderschönen Orte noch einmal zu besuchen. Und natürlich wollte ich unbedingt Fotos in Valencia schiessen, genauer gesagt im Komplex der modernen Architektur in der *Stadt der Künste und Wissenschaften.*

Von: sirio174

Dieses moderne Zentrum liegt entlang des ehemaligen Bettes des Flusses Turia (1957 nach heftigen Überflutungen trockengelegt und umgeleitet) und wurde von den spanischen Architekten Santiago Calatrava und Félix Candela konzipiert.

Von: sirio174

Die Idee für dieses multikulturelle Zentrum kam von der Bürgermeisterin Valencias, Rita Barberá Nolla nachdem sie, zuvor, ähnliche Orte in Deutschland, Kanada und England besucht hatte. Das Projekt wurde erstmals 1991 vorgestellt, die Bauarbeiten begannen 3 Jahre später. Der erste Teil dieses Komplexes namens Hemisfèric wurde 1998 eingeweiht.

Von: sirio174

Die Stadt der Künste und Wissenschaften besteht aus zahlreichen Gebäuden. Das Erste ist das Hemisfèric, indem sich ein Kino, ein Planetarium und eine Laseranlage befindet. Das zweite Gebäude ist ein interaktives Museum der Wissenschaften, konstruiert wie das Skelet eines Wales. Im Komplex befinden sich außerdem das größte ozeanographische Aquarium Europas, sowie ein Opernhaus. Dort findet man auch einen überdachten Platz, der für Konzerte und Sportveranstaltungen genutzt wird und einen angelegten Weg an dem heimische Pflanzenarten wachsen. Alle Gebäude sind umgeben von Wasser in dem Kinder in durchsichtigen Kunststoffkugeln spielen und Erwachsene sich ein Kanu mieten können, wie man auf einigen Bilder sieht.

Von: sirio174

Alle Fotos wurden mit einer guten Point-and-Shoot-Kamera aufgenommen, meiner Olympus XA2 bestückt mit einer Rolle Fujicolor 200 Film. Diese Kamera ist ein hervorragender Begleiter für meine zuverlässige Lomo LC-A: Beide haben eine ähnliche Brennweite, Zonenfokus und automatische Belichtungsmessung. Wie dem auch sei, die XA2 ist meine bevorzugte Kompaktkamera, wenn es um Architekturfotografie geht, da stürzende Linien vermieden werden.

geschrieben von sirio174 am 2014-09-24 in #lifestyle #kunst #olympus-xa2 #valencia #altstadt #architektur #fujicolor-200 #spanien #requested-post #frisch-aus-dem-labor #stadt-der-kuenste-und-wissenschaften #wissenschaften

Mehr interessante Artikel