Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo hafenperle

16

Auch in 2014 wollen wir natürlich nicht unsere monatlichen Community LomoAmigos missen! Den Anfang im Januar macht ein lustige und redselige Wahl-Hamburgerin, die mit ihren Interview Antworten definitiv die bisherige Rekordlänge unserer LomoAmigo Aritkelreihe gebrochen hat. Wir dürfen vorstellen, Anne alias hafenperle!

NAME: Anne S.
STADT: Hamburg
LAND: Deutschland
LOMOHOME: hafenperle

Von: hafenperle

Hallo Anne! Du bist unser erster Community LomoAmigo in 2014, wie fühlt sich das neue Jahr für dich an? Hast du die Festtage erfolgreich lomographisch festhalten können?

Mein neues Jahr fühlt sich sehr aufregend an und ist momentan mit vielen bunten Fragezeichen geschmückt! Derzeit schreibe ich meine Bachelorarbeit, bewerbe mich parallel dazu um einen festen Job und vor weniger als einem halben Jahr bin ich umgezogen. Es gibt also nicht nur in meiner Wohnung derzeit einige „Baustellen“, diese sind allerdings alle positiver Natur und fühlen sich aufregend gut an! Dass ihr mich zum ersten LomoAmigo macht, ehrt mich ganz besonders. Ich bin entzückt und finde, dass mein Jahr im lomografischen Sinne doch gar nicht besser starten kann, oder? ♡

Meine Festtage waren wirklich schön, doch zu meiner absoluten Schande muss ich gestehen, dass ich lediglich 18 Bilder verknipst habe! Dieser Film befindet sich noch immer in meiner kürzlich erworbenen LC-Wide und ist deswegen noch nicht entwickelt! Sorry Leute! Dies liegt hauptsächlich einfach daran, dass sich mein Weihnachtsfest seit dem Studium ein wenig anders gestaltet. So arbeite ich zur Weihnachtszeit bis in den Januar hinein nahezu rund um die Uhr. Ihr fragt euch wo? Na auf dem Weihnachtsmarkt natürlich! Ich kriege also die volle Last-Christmas-Wham-Dröhnung ab, und das geschlagene sechs Wochen lang. Die einzigen freien Tage in der Zeit sind Heiligabend und der erste Weihnachtsfeiertag. Diese genieße ich dafür umso mehr. Ich habe also leider noch keine schönen Weihnachtsbilder, die ich euch jetzt zeigen kann, tut mir leid. Ich dürft aber gerne mit mir zusammen unter Hochspannung drauf warten, hihi!

Im Lomography Magazin haben wir schon von ein paar schönen fotografischen Vorsätzen für 2014 gelesen. Hast du auch welche?

Oh ja, und ob ich die habe! Bestimmt habe ich sogar einige Vorsätze zu viel, aber den Rest hebe ich mir dann für’s nächste Jahr auf. Ich habe mir ganz super-duper fest vorgenommen dieses Jahr endlich zu lernen, meine Filme selber zu entwickeln. Ich habe das Glück, dass meine Hochschule ein Labor hat. Schon im letzten Jahr habe ich angefragt, ob ich dort mal rein dürfte und ob mir jemand alles erklären könnte. Leider habe ich es einfach bis heute nicht geschafft, diese Möglichkeit wahr zu nehmen. Uni, Arbeit, Freund, und so weiter und so fort.. irgendwas ist ja immer! Ich hoffe sehr, dass ich bald endlich die Zeit finde meine ersten Filme selbst zu entwickeln! Das wäre super toll!

Außerdem planen ein paar andere Lomonauten und ich ein großes Lomo-Treffen. Dieses Projekt haben wir „Lomo-Klassenfahrt“ getauft. Ich darf euch leider nicht verraten wie, wo, wer, wann und was genau dafür geplant ist. Wir stehen aber auch noch ganz am Anfang der Planung, so viel wissen wir selbst noch nicht ; ) Generell gehören Lomonauten-Treffen zu meinen Vorsätzen für 2014. Ich habe im letzten Jahr @pearlgirl77, @freakoftheweek, @hoehenangst, @brommi, @frauspatzi, @shoujoai, @zeester, @mapix, @yashi und @evalina kennenlernen dürfen. Jedes dieser Treffen hat einfach super viel Spaß gemacht und war eine Bereicherung für mich in vielerlei Hinsichten. Ich bin sowieso der Meinung, dass Lomo an sich ja eine großartige Sache ist (natürlich finde ich das!), die größte Magie geht jedoch von der Community aus. Die Lomographie hat eine Magie Menschen zusammen zu bringen, wie ich sie kein zweites Mal bisher erlebt habe. Wirklich eine wunderbare Sache! ♡

Desweiteren bin ich nach wie vor auf der Suche nach den „Pink Tones“. Einige haben vielleicht mitbekommen, dass ich mir für meinen Sommerurlaub in Italien extra Sensia, Velvia und Astia Filme besorgt hatte, weil ich so unglaublich gerne pinke Bilder machen wollte. Inspiriert hierzu hat mich @marta1901 mit ihren Alben „pretty in pink“ und „purple endings“. Leider wurde keiner meiner Filme bisher wirklich pink. Manche sogar grün. Dem Geheimnis bin ich bis heute nicht auf die Spur gekommen. Mittlerweile bin ich ein klein wenig besessen von dieser Suche, ähnlich wie der verrückte Hutmacher von der Suche nach dem perfekten, magischen Hut!

Ein wenig Instant-Kunst, sprich Emulsions-Transfer auf z.B. Leinwand, fänd ich auch super schön zu machen. Nur leider hat meine im Herbst erworbene SX-70 nach nur drei Bildern den Geist aufgegeben. Diese möchte ich demnächst von IP reparieren lassen, damit ich das Schätzchen endlich nutzen kann. Ich hoffe sehr, dass es möglich ist, ihr ein zweites Leben zu schenken. Daumen drücken! : )

Zu guter Letzt noch drei weitere Vorsätze: Meine geplanten Film-Swaps endlich in die Tat umsetzen, einige vernachlässigte Kameras mal wieder benutzen und, was mir sehr wichtig ist, endlich Abzüge meiner Lieblingsfotos in Auftrag geben, damit ich diese endlich rahmen und in meiner neuen Wohnung in Szene setzen kann. That’s it!

Bei deinem Usernamen muss man irgendwie sofort an Wasser denken. Wie kam er zustande? Ach, erzähl uns doch gleich mal ein wenig mehr über dich!

Oooh, diesen „Namen“ trage ich schon eine Weile. Nämlich fast so lange, wie ich in der wunderschönen Hansestadt wohne: 5 Jahre sind es nun! Ich brauchte damals einen Blog-Namen, weil ich zu der Zeit einen Blog geschrieben habe über die Neuigkeiten aus Hamburg, damit Freunde und Familie aus Hannover auch immer auf dem neuesten Stand bleiben konnten. Ich habe lange überlegt, schließlich sollte der Name etwas mit Hamburg zu tun haben! Irgendwann kam ich dann eben auf den Namen “hafenperle”, da der Hafen ja in Hamburg ein Muss ist und Perlen mochte ich schon immer. Sie sind etwas Besonderes und so sollte auch der Name sein. Jeder sollte sofort wissen, dass es um den Hafen, Wasser und Hamburg geht.

Aber nun zu mir: Ich bin Anne, 26 Jahre jung und ein Mai-Kind. Noch bis Ende Februar darf ich den süßen Studenten-Status genießen, dann schließe ich mein Studium der Sozialen Arbeit mit Fachrichtung Psychiatrie ab. Mein Wunsch, mit Kindern zu arbeiten, hat sich während der Zeit des Studiums nicht geändert und soll ganz bald auch in die Tat umgesetzt werden. Aufgewachsen bin ich, wie bereits erwähnt, in Hannover. Die Liebe zu Hamburg habe ich jedoch schon vor etwa zehn Jahren entdeckt. Seitdem war für mich immer klar, dass ich eines Tages in Hamburg wohnen möchte. Als ich mich für das Studium bewarb, durfte Hamburg natürlich nicht fehlen. Der erste Brief kam einige Zeit später auch aus meiner Wahlheimat – mit einer Zusage! Danach waren mir alle anderen Hochschulen pupsegal, die Weichen nach Hamburg waren gelegt! Und nun lebe ich hier, und genieße das typische Schietwetter ebenso wie die Sonnentage mit allem was dazu gehört: Stadtpark, Hafen, und die Alster gehören zu meinem Alltag. So oft es geht halte ich mich im schmuddelig-hippen Schanzenviertel samt seinen Krawallen auf und stürme dort die vielen Fotoautomaten. Außerdem mache ich jedes Jahr eine Stadtrundfahrt mit dem roten Doppeldecker, fahre im Sommer zum Elbstrand, besuche coole Konzerte (nach Hamburg kommen sie alle, die hippen und coolen Musiker!), und und und! Ich liebe diese Stadt einfach ♡

Was ich außerdem liebe: Meine Nähmaschine, Tüdelkrams, Yoga, meine Kameras, den Geruch von frisch gemähtem Gras, die analoge Art zu lesen (ich meine Bücher, Leute, Bücher!), Erdbeeren, das Kichern meiner Nichten uuuuuuund meinen Freund! : )

Wie und wann bist du auf Lomography und unsere Community gestoßen?

Das weiß ich noch ganz genau, denn mit der Entdeckung der Lomographie begann zugleich auch eine wunderschöne Freundschaft. So hat eine ehemalige Arbeitskollegin meines Freundes an einem sonnigen Tag Anfang September 2011 in ihren Facebook-Status geschrieben „Perfektes Wetter zum Lomographieren!“. Da ich absolut nicht wusste, wovon sie spricht, habe ich „Lomographie“ gegoogelt und bin so auf Lomography gestoßen. Ich war total fasziniert und aufgeregt, weil ich sofort gespürt habe, dass ich das auch machen muss! Noch am 5. September ging meine allererste Bestellung raus – wie so viele andere entschied ich mich für die Diana als Einstiegskamera.

Als meine Diana endlich bei mir war, traf ich mich mit dieser ehemaligen Kollegin meines Freundes (bei Lomo unter @gluecksmarie zu finden). Wir gingen gemeinsam auf den Flohmarkt, wo sie mir half den 120er Film einzulegen und mir alles erzählte, was sie so über Lomo wusste, und hielten Ausschau nach alten Kameras. An diesem Tag begann meine Lomo-Sucht! Hihi! Wir verknipsten die ersten Fotos, gingen in den Fotoautomaten und anschließend noch etwas trinken. Heute ist sie meine beste Freundin, wir schlürfen immerrnoch gerne KiBa in unserer Couchbar, stürmen wie zwei Durchgeknallte die Fotoautomaten unserer Lieblingsstadt und haben auch ohne Kameras eine Menge Spaß! ♡ you, meine Polomo-Schwester!!!!

Neben der Lomographie teilst du auch noch eine Liebe für Selbstgemachtes, nicht wahr? Erzähl uns mehr von deinem zweiten Hobby.

Wenn ich ich meiner Freizeit nicht fotografiere oder scanne, dann findet man mich in meiner kleinen Näh-Ecke : ) Auch mit der Näherei verbinde ich eine ebenso schöne Freundschaft. Erst gestern telefonierte ich drei Stunden mit meiner Freundin, deren Mama mir vor ungefähr vier Jahren das Nähen beibrachte. So schneidere ich aus meist mädchenhaften Stoffen Dinge wie Kissenbezüge, Taschen, Körnerkissen, Kosmetiktaschen, Stoffkörbchen, Loop-Schals, Stoff-Beutel, Kuscheltiere, und so weiter. Das Nähen hat fast schon eine meditative Wirkung auf mich und ich freue mich jedes Mal über das Ergebnis. Ich finde es toll die Möglichkeit zu haben, mir immer wieder neue dekorative Dinge nähen zu können. Oder eine neue Handtasche für den Strand, eine Kameratasche, T-Shirts, Pullover und auch Stoffhose. Außerdem nähe ich auch immer wieder gerne Geburtstags-Unikate für meine Freunde. Wenn ich also nicht weiß, was ich verschenken soll, schmeiß ich meine Nähmaschine an!

Hier ein paar Beispiele:

Würdest du uns 12 Bilder zeigen, die dein Jahr 2013 rückblickend betrachtet am besten analog widerspiegeln?

Aber klar doch! Los geht es mit Schnee in Hamburg! Viel Schnee! So viel Schnee, dass mein Freund und ich mit unseren Nichten und einigen Schlitten den Stadtpark unsicher machten. Herausgekommen sind ein paar S/W Bilder, aufgenommen mit meiner LC-A+.

Andere Highlights in 2013 waren für mich: Der aller erste Spaziergang mit meiner Lubitel 166+, die Teilnahme am Fotomarathon Dresden und Dresden als Stadt zu entdecken, mit @vivie zusammen zum Pre-Opening der Millerntor Gallery gehen zu dürfen, die tollen Lomonauten-Treffen und der Einstieg ins Sofortbild-Business, welchen ich @pearlgirl77 zu verdanken habe. Für nur einen Euro erstand sie eine Fuji Instax Wide für mich und schenkte mir diese, als wir uns trafen!

Ein weiteres Higlight in 2013 waren die ersten Lomo-Schritte von meinem Freund. So gab ich ihm meine LC-A+ mit auf eine einmonatige Segeltour. Begleitet hat ihn außerdem „Chimboo“, unser kleiner Reise-Esel, der uns seitdem auf jeder Reise begleitet!

Außerdem natürlich meine erste verknipste Rolle Purple Film, die Urlaubs-Erkenntnis, dass die Lubitel meine Lieblingskamera ist, der Kauf einer Horizon Perfekt (juchuuhuhuhuuuuh!!!) und natürlich unser alljährlicher Italien-Urlaub! : )

Von: hafenperle

Wie viele Kameras besitzt du mittlerweile? Hast du auch einen besonderen Favoriten?

Wenn es nach meinem Freund geht: Vieeeeeel zu viele Kameras!!!! Haha : ) Ich hab sie einmal für euch gezählt und es sind sage und schreibe genau 24 Kameras!

Mein besonderer Liebling ist definitiv meine Lubitel 166+. Letzten Sommer habe ich das schmerzlich festgestellt, weil sie mir zweimal hintereinander kaputt gegangen ist. Einmal kurz vor dem Urlaub, die kam gerade noch rechtzeitig bei mir an, und dann leider im Urlaub! Der Horror! Ich bin super froh, dass es am vorletzten Tag passierte, weil der Urlaub für mich ab dem Zeitpunkt ein klein wenig gelaufen war. Ich war wirklich super traurig und habe realisiert, dass die Lubitel wirklich meine aller liebste Lieblingskamera ist.

Damit verbunden ist wiederum aber auch eine schöne Geschichte. Denn kurz nachdem es passierte, sah ich zum aller ersten Mal Delfine in freier Wildbahn! Ein wirklich magischer Moment war das. Ich habe davon kein Foto gemacht, sondern einfach nur den Moment genossen und mich darüber gefreut endlich zu erleben, wovon mir mein Freund seit vielen Jahren berichtet hat: Jedes Mal, wenn man Delfine in freier Wildbahn sieht, bleiben Ort und Zeit stehen. Und genau so hat es sich auch angefühlt ♡

Du lebst in Hamburg. Hast du dort Lieblings-Spots zum Knipsen bzw. Orte, die du jedem Lomographen empfehlen würdest, der die Stadt besucht?

Hach, ich bin eine sehr stolze Wahl-Hamburgerin, aber natürlich habe ich so einige Lieblings-Spots, die ich euch empfehlen möchte! Ich bin sehr, sehr gerne im Schanzenviertel unterwegs. Dort gibt es viele kleine Boutiquen, Mädchen-Kram-Läden und die verschiedensten Lokale. Dieser Stadtteil eignet sich sehr gut zum Knipsen, weil er so lebendig ist und sich dort einfach viel Kultur abspielt. Graffittis, Straßenmusiker, der coolste Flohmarkt der Stadt, Konzerte, Yoga, Fußball, Messe, Fotoautomaten, Party und und und! Hier ein paar Eindrücke:

Von: hafenperle

Nicht satt sehen und erleben kann ich mich an unserer Alster. Es ist so schön von Frühling bis Herbst mit dem Rad dort lang zu radeln und zwischendurch Halt zu machen und das ein oder andere Foto zu knipsen. Im Sommer versammelt sich hier Alt und Jung, um zu grillen, Sonnenstrahlen einzusammeln und einfach eine tolle Zeit mit Freunden zu verbringen:

Von: hafenperle

Eine Empfehlung, die ich selbst erst im letzten Jahr so richtig für mich entdeckt habe: Der Elbstrand! Aber schaut selbst : )

Von: hafenperle

Den Stadtpark darf ich natürlich nicht vergessen! Auch hier muss man im Sommer manchmal Glück mit bringen, damit die Picknickdecke noch ein Plätzchen findet. Dort ist es nicht nur im Winter im Schnee schön, im Sommer laden Freiluft-Schwimmbad und Stadtpark-See zum Baden ein und es riecht überall herrlich nach Grillwürstchen, Sonnencreme und die Sonne scheint einem auf den Bauch!

Von: hafenperle

Zu guter Letzt dürften Hafen und Hafencity natürlich auf keinen Fall fehlen! Der Hafen steht natürlich für sich. Mit all seinen Anlegern, den vielen großen und kleinen Schiffchen, Frachtern und Kreuzfahrtschiffen. Einmal im Jahr feiert der Hafen sogar Geburtstag, dann gibt es dort für einige Tage eine riesen Veranstaltung.

Außerdem empfehle ich euch, einfach mal eine Hafenrundfahrt mitzumachen und in den roten Doppeldecker zu hüpfen! : ) Hier findet ihr das Dungeon und das Miniaturwunderland, immer einen Besuch wert! In der Hafencity trefft ihr auf moderne Architektur, ausgefallene Läden und ebenfalls viel Möglichkeiten eurer lomografischen Kreativität freien Lauf zu lassen! Schon die Bahnhaltestelle ist der Knaller!

Von: hafenperle

Welche Lomographen würdest du gerne einmal in der Realität kennenlernen und/oder nach Hause einladen?

Oh, das ist eine schwierige Frage, denn es werden immer mehr. Ich möchte mit @marta1901 anfangen, da sie inzwischen eine tolle Freundin von mir geworden ist. Wir träumen immer heimlich davon, eines schönen Tages all unsere liebsten Kameras zu schnappen und nach Island zu fliegen! Wer weiß, vielleicht wird dieser Traum ja einmal wahr ♡ Auf jeden Fall gehört sie zu denen, die ich zwar noch nie persönlich getroffen habe, die ich aber hier und jetzt zu einer Pyjama-Party bei mir zu Hause einladen möchte!!!!

Außerdem Kam, auch unter @lostlittlekid bekannt. Mit ihm spreche ich manchmal Stunden über Stunden über alles Mögliche. Nicht nur Lomo ist eines unserer Themen. Dank ihm habe ich mir vor einer Woche endlich eine Golden Half im Hello Kitty Look bestellt. Wir sind jetzt Hello Kitty Twins, so sagt er ; ) Und natürlich Axel bzw. @suizidekid! Er ist eine Art kleiner Mentor für mich geworden. Wenn ich irgendwelche Fragen habe, dann ist er neben dem pearlgirl meine erste Wahl. Mit ihm würde ich unglaublich gerne einmal zum Knippsen losziehen, weil ich sicher bin, dass wir a) viel Spaß hätten und b) ich einfach super viel von ihm lernen kann. Er macht hinreißend gute Homemade Redscale Filme, ich liebe seine Gegen-das-Licht-Silhouetten-Fotos und mag die Komposition seiner Bilder. Außerdem steigen bei ihm die wohl coolsten Halloween-Partys, ich muss dringend einmal bei einer dabei sein! Haha

Wen ich noch nie getroffen habe, obwohl er auch in Hamburg wohnt, ist Herr Willie / @wil6ka. Er ist ein kleiner Freak was außergewöhnliche Kameras angeht, von denen ich noch nie zuvor gehört habe. Und ich mag seine Abenteuerlust und Risikofreudigkeit, speziell wenn es um Schnappschüsse geht. So nimmt er seine Horizon mit in ein kleines Beiboot, um Fotos so aussehen zu lassen, als seien sie aus dem Wasser heraus gemacht worden. An ihm habe ich mir letzten Sommer ein Beispiel genommen und meine LC-A+ mal mit ins Meer genommen, das Ergebnis hat mich umgehauen, mir Lust auf mehr risikofreudige Bilder gemacht und wird hoffentlich bald eingerahmt. Joah, den Herr Willie würd ich auch gerne mal treffen und ebenfalls, wie die anderen auch, zur Pyjama Lomo Party einladen : )

Hast du abschließend noch ein paar Wort an die Community oder Lomography zu richten?

Oh man, so viel habe ich geschrieben, dabei sollte ich doch meine Abschlussarbeit tippseln ; ) Aber es gibt Dinge, die man einfach tun muss, weil sie einem am Herzen liegen. Und so ist es eben auch mit der Lomographie und den vielen lieben Lomonauten, denen ich bisher virtuell und persönlich begegnet bin! Danke für die schöne Zeit bis jetzt! ♡

Allen Neulingen möchte ich raten: Tut es einfach! Denk nicht so viel darüber nach, verknipst anfangs nicht die allerteuersten Filme, trefft euch mit anderen Lomonauten, lest euch Tipster durch, seid abenteuerlustig und risikofreudig, habt immer eine Kamera dabei und habt keine falsche Scheu! Übung macht den Meister! Viel Spaß!!!!! : )

Danke für das Interview Anne!

Du willst noch mehr über die besten User der deutschsprachigen Community erfahren? Schau dir an, wer schon alles zum monatlichen LomoAmigo gekürt wurde und lies dir die interessanten Interviews durch. Alle Top Lomographen im Überblick

geschrieben von zonderbar am 2014-01-22 in #Menschen #amigo #community #lomoamigo #januar #community-amigo #top-lomograph #hafenperle

16 Kommentare

  1. wil6ka
    wil6ka ·

    :)

  2. peterpan61
    peterpan61 ·

    Sehr schönes lebendiges Interview (-:

  3. lostlittlekid
    lostlittlekid ·

    Congrats Hello Kitty twin! Haha! :D

  4. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    haha.. wuahahaa.. voll der roman :P aber genau so biste halt auch live frau hafenperle... und ich will auch ne hello kitty goldenhaaaalf und ich liebe auch frisch gemähte gras :*

  5. suizidekid
    suizidekid ·

    <3

  6. avola
    avola ·

    he, gratuliere:-)!!

  7. bloomchen
    bloomchen ·

    @hafenperle oh wow! wie viele seiten wird deine bachelorarbeit haben? gratuliere zu dem tollen interview. das lomotreffen klingt ja mal sehr interessant. da bin ich mal auf die ansagen gespannt.

  8. imbaaa
    imbaaa ·

    annneeeee!!! gratz zur lomoamiga <3

  9. vivie
    vivie ·

    Yeah. Glückwunsch LomoAmiga!! :D

  10. freakoftheweek
    freakoftheweek ·

    Glückwunsch Anne Du verrücktes Huhn!
    Ein sehr schönes und sehr ausführliches Interview und wunderprächtige Fotos ;-)
    Wird Zeit das wir mal wieder knipsen gehen, jetzt wo es endlch mal geschneit hat.
    Gibt ja auch echt ne ganze Menge Hamburger hier die mir noch nie übern Weg gelaufen sind, dass geht doch nicht!

  11. marta1901
    marta1901 ·

    haha i didnt get a word BUT I am sure it was a lovely interview <3 congratulations love!!

  12. fotohelmut
    fotohelmut ·

    Gratulation -- tolles Interview -- habe auch tatsächlich alles gelesen.
    Die Fotos sind toll!

  13. gepo1303
    gepo1303 ·

    Herzlichen Glückwunsch. Längstes Interview ever bei Lomo :-)

  14. yago56
    yago56 ·

    Da bin ich doch glatt mal hängengeblieben. Glückwunsch :-)))

  15. candeeland
    candeeland ·

    Haha, nicht nur längstes Interview ever, sondern ever, ever, ever! ;) Herrlich, du sprichst mir aus der Seele! Lomo on und vielleicht lernen wir uns auch mal irgendwann kennen.

  16. wil6ka
    wil6ka ·

    Wann steigt die Pyjama Party, Anne?

Mehr interessante Artikel