Endlich! Eine kostengünstige und einfache Art und Weise deine Filme zu trocknen!

Genug Film, aber kein Kleingeld? Unser Lomograph Chocochipcookie zeigt euch, wie ihr für wenig Geld euren eigenen Filmtrockner bauen könnt. Und mitnehmen könnt ihr ihn auch!

Wenn Platz dein Problem ist, dann ist selber entwickeln manchmal etwas problematisch. Ich selbst lebe in einem kleinen Appartement und muss etwas kreativ werden, wenn es darum geht, selbst zu entwickeln. Ich benutze mein Badezimmer als Dunkelkammer und meine Spüle zum Entwickeln. Aber es gab eine Sache, die mich schon immer genervt hat, wenn alles fertig war. Den FIlm zum Trocknen aufzuhängen!

Wenn du ein Glückspilz bist, dann hast du ja vielleicht einen extra Trockenschrank für Filme und du kannst eigentlich sorglos sein. Aber sogar wenn du einen hast, wäre es nicht viel cooler, den auch noch überall hin mitnehmen zu können? Und wäre es nicht super, wenn er auch noch so günstig wäre, dass es egal ist, wenn er mal kaputt oder verloren gehen würde?

Suche gar nicht woanders als in deinem Schrank. Besser: Suche nach etwas IN deinem Schrank!

Folgendes wirst du brauchen:

  • Zwei Kleiderbügel (etwas neuere Modelle mit diesen “Minihaken”)
  • Zwei Dübel aus Holz mit 6.35mm (1/4 inch) Durchmesser (gibt’s im Baumarkt)
  • Eine gerade Anzahl dieser schwarzen “Alligator-Büroklammern”
  • Einen Kleiderschrank oder einen Ort, um die Kleiderbügel aufzuhängen

So geht’s:

  1. Hänge beide Kleiderbügel an einem geeigneten Ort auf.
  2. Stecke eine gerade Anzahl der “Krokodilklemmen” auf die Holzdübel (siehe Foto). Ich zum Beispiel hatte 28 Klammern, also habe ich auf jeden Dübel 7 Stück gesteckt, damit mir 14 Stück übrig blieben, die ich zum Beschweren an die losen Filmstreifenenden hängen konnte.
  3. Jetzt müssen die Enden der Dübel in die Minihaken der Kleiderbügel gesteckt werden.
  4. Um die Vorbereitungen abzuschließen, müssen jetzt nur noch einige alte Handtücher oder ähnliches unter die Bügel auf den Boden gelegt werden, damit tropfendes Wasser oder Chemikalienreste nicht den Boden einsauen.
  5. Nachdem der Film entwickelt ist, muss man lediglich ein Ende des Filmstreifens in die Klammer am Kleiderbügel einklemmen und zum Beschweren eine weitere Klammer an das lose Ende stecken. Einfach hängen lassen und trocknen.

Und das war’s schon! Kein Kleben, kein garnichts! Lass die Schwerkraft einfach ihre Arbeit verrichten. Man kann die Dübel auch kürzer machen, wenn man sie kürzer braucht. Hat bis jetzt mit allen meinen entwickelten Filmen super funktioniert!

geschrieben von chocochipcookie am 2013-12-23 in #Ausrüstung #Anleitungen #tutorial #tipster #anleitung #entwicklung #billig #reisen #dunkelkammer #film-trockner #kostenguenstig #zusammenfaltbar

Mehr interessante Artikel