Feuerwerk Fotografie

Die Feiertage kommen, also mach’ deine Kamera bereit für die schönste Zeit des Jahres: Silvester.

Silvester ist die perfekte Gelegenheit, um Feuerwerk fotografieren zu können. Fotos von einem Feuerwerk zu machen ist ein großartiger Zeitvertreib an diesem Tag, kann aber besonders mit einer Analogkamera etwas schwierig sein. Das Ergebnis entschädigt aber für die Mühe.

Es braucht schon etwas Zeit und du muss bereit sein, im richtigen Moment auszulösen.
„Sei schnell“ ‒ die 7. Regel der Lomografie. Also sei bereit und drück’ den Auslöser.

Du benötigst irgendeinen Film, egal welchen du auftreiben kannst, eine Kamera mit Möglichkeit für Langzeitbelichtungen, ein Stativ oder eine ebene Fläche (wenn möglich) und ein Fernauslöser (wenn du einen hast).

Du benötigst ein Stativ oder eine ebene Fläche, wo deine Kamera absolut stil stehen kann, da deine Belichtungszeit bei etwa 3-4 Sekunden liegt. Ein Fernauslöser ist auch nicht zwingend erforderlich, wäre aber gut für ein perfektes Ergebnis

Der wichtigste Teil: die Belichtung

Wenn du also deine Blende auf f/8 stellst und einen 100-ISO-Film verwendest, dann liegt die notwendige Belichtungszeit bei 6 Sekunden.
Bei jeder Veränderung musst du die Belichtungszeit verkürzen oder verlängern. Also musst du bei einem 100-ISO-Film und einer Blende von f/5.6 die Belichtungszeit um 2 Sekunden auf insgesamt 4 Sekunden reduzieren. Zähle einfach oder benutze den Sekundenzeiger deiner Uhr.

geschrieben von pvalyk am 2011-12-20 in #Ausrüstung #Anleitungen #kunst #tipster #feuerwerk #lang #nacht #fotografie #belichtung

Mehr interessante Artikel