Das Leben jeder Party: Ben Fraternale testet die Lomomatic 110

Scheinwerfer an für den neuesten Star der Show: die Lomomatic 110. Falls du noch nicht von der großen Nachricht gehört hast, wir haben kürzlich unsere neueste Premium Kamera für das einzigartige 110 Format rausgebracht. Mit einem Glasobjektiv und vielen nutzerfreundlichen Features ist die qualitativste Pocketkamera der Welt jetzt erhältlich.

Langzeit-LomoAmigo Ben Fraternale, der neben vielen anderen Dingen vor allem für seinen YouTube-Kanal 'In An Instant' bekannt ist, hat die winzige Lomomatic in verschiedenen Entwicklungsstadien getestet und so echte Beziehung zu der kleinen Knipse aufgebaut.

Als Ergänzung zu seinem ausführlichen YouTube Video haben wir ihn eingeladen, auch in unserem Online Magazin noch ein wenig über die Lomomatic zu plaudern und ein paar seiner Schnappschüsse der Community zu präsentieren. In der letzten entstandenen Serie hat er auch seine Freunde mit dem Pocketfilm-Spaß angesteckt und ein paar kreative Porträts geknipst.

© Ben Fraternale, aufgenommen mit der Lomomatic 110.

Hi Ben, willkommen zurück im Online Magazin von Lomography! Kannst du dich unseren neuen Leser:innen nochmal vorstellen?

Es fühlt sich gut an zurück zu sein, besonders mit Blick auf den Launch dieser historischen Minikamera. Ein herzliches Hallo an alle Leser:innen, ich bin Analogfotograf mit einem Fotostudio in New York und betreibe einen YouTube-Kanal namens In An Instant. Seit kurzem fotografiere ich mit der Lomomatic 110 und was soll ich sagen? Es fühlt sich gut an!

Nachdem du ja bereits ein paar Rollen mit der Lomomatic 110 belichtet hast. Kannst du ein erstes Fazit ziehen?

Die Lomomatic 110 ist der Renner auf jeder Party. Von Schnappschüssen im Alltag bis hin zu kompletten Fotoshootings, irgendwie bekommt die kleinste Kamera im Raum immer die meiste Liebe. Sie fällt sofort ins Auge und senkt die Hemmschwelle der Leute, wenn man auf sie zielt. Das ist ein enormer Vorteil, der in der Diskussion über "die unbedeutende Ausrüstung" oft übersehen wird.

© Ben Fraternale, aufgenommen mit der Lomomatic 110.

Welches Feature oder welche Charakteristik an der Lomomatic 110 magst du besonders?

Die Lomomatic reduziert die typischen Anforderungen an das fotografische Denken um 110%. Das gilt für viele Lomo Kameras, die aufgrund ihrer einfacheren Funktionsweise mehr Freiheit beim Fotografieren erlauben. Aber bei der Lomomatic 110 hebt die elektronische Belichtungsautomatik die Kamera auf ein ganz anderes Niveau. Ich liebe es, wie ähnlich die Kamera der Lomo LC-A ist; wie sie fokussiert, belichtet und die Welt optisch behandelt.

Kannst du uns von deinen vergangenen Erfahrungen mit dem 110er Format erzählen? Was hat dir am Format am besten gefallen?

Ich habe schon viel im 110er Format fotografiert, aber abgesehen von einer paar Eskapaden mit der Diana Baby noch nicht viel probiert. Neben meinen Arbeiten mit Polaroid fotografiere ich hauptsächlich im Mittel- und Großformat. Diese beiden Formate verlangen eine Menge Disziplin und obwohl mir das Spaß macht, kann das Level an Konzentration, das für jedes Bild benötigt wird, anstrengend sein. 110er Film gibt mir die absolut gegensätzliche Erfahrung und das ist die Art von Kreativitätsschub, die jeder von uns ab und an braucht. Ich liebe das erholsame Gefühl, das mir das Pocketformat gibt und wie viel Spaß es machen kann, Stücke aus dem Leben zu schneiden.

Konntest du bemerken, dass sich durch das Arbeiten mit einer 110er Kamera deine fotografischen Perspektiven oder Gewohnheiten geändert haben?

Abgesehen von den gerade erwähnten Punkten, macht das 110er Format eine Menge Spaß beim Komponieren und es verändert deine Perspektive drastisch. Dir ist bewusst, dass das Bild mini sein wird. Um genau zu sein, ein körniges Minibild. Der Cropfaktor des Objektivs macht das Bild zu einem noch kleineren Ausschnitt im Vergleich zu einer klassischen Kleinbildaufnahme. All diese Faktoren beeinflussen die Art und Weise, wie du fotografieren wirst. Du musst dir überlegen, was in dieser Größe und mit den Merkmalen am besten aussieht – eine einzigartige Herausforderung.

© Ben Fraternale, aufgenommen mit der Lomomatic 110.

Hast du ein Lieblingsbild unter den Bildern, die mit der Kamera entstanden sind? Erzähl uns davon!

Schwierig einen Favoriten zu wählen, aber ich liebe diese Aufnahme von den Tretern, die eine kleine Discokugel vor einem karierten Hintergrund in die Höhe halten. Ich liebe es, weil es keinen Sinn macht. Warum sollte so etwas passieren? Es gibt absolut keine nachvollziehbare Begründung, warum ein Mensch das tun sollte. Und dennoch, ist es so eine Sache, die wie fürs 110er Format wie gemacht ist. Purer Quatsch.

Hast du Tipps und Tricks für das Fotografieren mit der Lomomatic 110?

Ich rate, den Mindestfokusabstand von 0.8 m so oft wie möglich zu nutzen. 110er Film besitzt nicht so ein große Auflösung wie andere Formate, wodurch größere Elemente im Bild, auch besser erkennbar sind. Meiner Erfahrung nach kommen Nahaufnahmen einfach besser zur Geltung als Weitwinkelfotos und ich nutze 110er Film gerne im Hochformat, da es die Arbeit irgendwie einheitlicher macht.

© Ben Fraternale, aufgenommen mit der Lomomatic 110.

Was sind deine Hoffnungen für die Zukunft des 110er Formats?

Ich denke, das Wichtigste wird sein, dass wir in der Zukunft mehr verfügbare Labs haben, die 110er Film entwickeln können. Ich lebe im Großraum New York, von daher fühlt es sich fast wie eine Selbstverständlichkeit an, dass hier einige Fotolabore 110er Film entwickeln können. Natürlich kannst du von egal, wo du lebst, deine Filme verschicken. Da das Format aber so klein und einfach ist, würde ich mir wünschen, wenn der ganze Prozess so aussehen würde.

Möchtest du uns noch etwas mitteilen?

Ich habe es noch gar nicht erwähnt, aber die Farben der Golden Gate gefallen mir so gut, das ist schon fast unerhört.


Danke fürs Rede und Antwort stehen, Ben! Wenn du ihn bei seinen analogen Abenteuern begleiten möchtest, dann folge ihm auf Youtube oder Instagram.

geschrieben von alexa_alexiades am 2024-03-21 in #Ausrüstung #Menschen

Lomography Color Tiger  200 (110)

Die ganze Bandbreite der Lomography Color Negative Filme gebündelt in einer kleinen Rolle 110 Film! Unser Tiger ist bereit zum Angriff!

Mehr interessante Artikel