Mahnoosh Niakan: Zeitlose Porträts mit dem LomoGraflok

2

Für Mahnoosh Niakan bedeutet die analoge Fotografie vor allem Experimentieren und Ausprobieren. Da lag es nahe, der talentierten Berlinerin mit iranischen Wurzeln eines unserer spannendsten Produkte zum Testen zu schicken – den LomoGraflok. Mit dieser weltweit ersten Sofortbildrückwand für 4x5 Großformatkameras hat sie eine tolle Mischung aus Vintage-Porträts und Stillleben gezaubert. Schauen wir uns gemeinsam ihre Ergebnisse an und lesen, was sie zu sagen hat.

Mahnoosh Niakan + LomoGraflok 4×5 Instant Back | Model: Verena Conde

Liebe Mahnoosh, willkommen in unserem Online Magazin! Bitte erzähl zu Beginn ein wenig von dir.

Ich bin Fotografin mit iranischer Herkunft in Berlin. Im Sommer 2018 habe ich nach meinem Abitur meine erste DSLR-Kamera gekauft und die Welt der Fotografie für mich entdeckt. Es dauerte nicht lange, bis ich feststellte, dass die Fotografie der richtige Beruf für mich ist. Daraufhin habe ich im Jahr 2019 meine Ausbildung zur Fotodesignerin am Lette Verein in Berlin begonnen. Seitdem probiere ich sehr gerne verschiedene Techniken aus, vor allem in der analogen Fotografie.

Was inspiriert dich und deine Kunst?

Ich habe das Glück, dass ich mich zugleich für viele unterschiedliche Kunstformen interessiere. Da ich ein sehr visuell orientierter Mensch bin und ein fotografisches Gedächtnis habe, beeinflusst mich alles, was ich sehe und meine Aufmerksamkeit weckt. Sei es besondere Architektur, Gemälde oder Filme. Ich merke auch immer wieder, wie meine Kultur die Ästhetik in meiner Arbeit beeinflusst.

Mahnoosh Niakan + LomoGraflok 4×5 Instant Back | Model: Özge Övül

Welchen Stellenwert nimmt die analoge Fotografie bei dir ein?

Die analoge Fotografie erlaubt mir, mehr zu experimentieren und auszuprobieren. Klar, kann ich viele Techniken auch in der digitalen Fotografie und in der Postproduktion umsetzen, aber ich entscheide mich bewusst für bestimmte Projekte auf Film zu fotografieren. Ich liebe es, vor jedem Auslösen, mir kurz Zeit zu nehmen und zu überlegen, wie das Endresultat aussehen soll. Für mich gibt es nichts Schöneres in der Fotografie, als wenn meine detaillierte Vorstellung mit dem Endresultat übereinstimmt, und umso mehr, wenn es auf Film festgehalten ist.

Mahnoosh Niakan + LomoGraflok 4×5 Instant Back | Model: Verena Conde

Seit wann arbeitest du schon im Großformat? Was magst du daran am meisten?

Im Frühjahr 2020 habe ich zum ersten Mal mit 4x5’ Großformat fotografiert. Damals ging es um 2 Module, die man in der Ausbildung abschließen musste, aber ich wollte noch mehr ausprobieren. Während des ersten Lockdowns in Deutschland war ich viel mit einer Sinar F2 in den Wäldern Berlins unterwegs. Aus diesen Waldspaziergängen ist meine erste freie Serie mit Großformat ‘’Utopian World’’ entstanden, die eine Reihe von Doppelbelichtungen von der Natur zeigt.

Mahnoosh Niakan + LomoGraflok 4×5 Instant Back | Model: Verena Conde

Wie hast du dich auf den Test unseres LomoGrafloks vorbereitet? Welche Ideen wolltest du umsetzen und welches Equipment hast du benützt?

Für das erste Shooting war das Set-Design für mich wichtig. Denn ich hatte seit längerer Zeit die Idee mit Vintage Requisiten zu arbeiten. Deswegen war ich einen Tag im Adlershof-Fundus auf Schatzsuche. Ich habe mit einer Shen Hao Kamera mit 210mm und 110 mm Schneider Simmer-S Objektiven fotografiert. Für die Lichtsetzung habe ich Profoto B1 Blitze eingesetzt.

Mahnoosh Niakan + LomoGraflok 4×5 Instant Back

Wie gestaltete sich das Arbeiten mit dem LomoGraflok?

Das war am Anfang etwas ungewöhnlich, direkt das Ergebnis zu sehen und meine Vision zeitnah mit meinem Team teilen zu können, wenn man sich bereits mit dem Prozess der Großformatfotografie von Planfilmkassetten laden bis zum Entwickeln und Scannen auskennt. Ich genieße es, mit einer Großformatkamera zu arbeiten, und durch den Einsatz vom LomoGraflok wird der Zeitaufwand zum Endresultat deutlich verkürzt. Deshalb werde ich in Zukunft öfter mit einer Großformatkamera fotografieren.

Mahnoosh Niakan + LomoGraflok 4×5 Instant Back | Model: Özge Övül

Gibt es noch ein Lomography-Produkt, welches du gerne einmal testen möchtest?

Da ich eine große Leidenschaft für Film Fotografie habe und auch Kino Enthusiast bin, würde ich sehr gerne die LomoKino testen.

Welche Projekte stehen bei dir in nächster Zeit an?

Zurzeit arbeite ich an meinem ersten Kurzfilm. Demnächst starte ich auch mit einem Langzeitprojekt, welches das Leben der Iraner*innen im Exil thematisiert.

Mahnoosh Niakan + LomoGraflok 4×5 Instant Back | Model: Verena Conde

Zum Schluss: Hast du noch einen Ratschlag für unsere Community?

Experimentieren und Spaß an der Fotografie haben. Denn eine Bildsprache immer wiederholen und dabei auch keine große Begeisterung für die eigene Arbeit haben, führt zu Ergebnissen, die sich von der Bilderflut nicht abheben.

Vielen Dank für das schöne Interview, Mahnoosh!


Wenn du mehr von Mahnoosh und ihren Arbeiten sehen möchtest, dann besuche ihre Website und folge ihr auf Instagram. Mehr Infos zum LomoGraflok 4×5 Instant Back findest du in unserem Online-Shop.

geschrieben von ckolter am 2023-11-29 in #Ausrüstung #Menschen #large-format #instant-film #4x5 #grossformat #lomograflok

Erwähntes Produkt

LomoGraflok 4×5 Instant Back

Die einzige fertige Lösung für das Fotografieren mit Instax Wide-Film mit allen mit Graflok ausgestatteten 4×5-Kameras. Einfaches Experimentieren mit Deiner Großformatkamera dank dieser kostengünstigsten Methode, in Sekundenschnelle.

Im Shop ansehen

2 Kommentare

  1. steamtug1959
    steamtug1959 ·

    Mann kann die eigenen Grenzen nur feststellen, indem man sie gelegentlich überschreitet. Das gilt für jene, die man sich selbst setzt, ebenso wie für jene, die einem andere setzen. Ich habe mich dem großen Format zugewendet, da ich in Zukunft auch mit Glasplatten fotografieren möchte.
    www.lomography.de/homes/steamtug1959/albums/2408272-plaubel…
    Liebe Grüße von den Highlands des Hunsrücks Ralph

  2. ckolter
    ckolter ·

    @steamtug1959 Dem kann ich nur zustimmen. Danke für deinen Kommentar, Ralph :)

Mehr interessante Artikel