Beiträge

  • Tutorial: Rollei C41 Digibase – Farbfilmentwicklung

    geschrieben von sandravo am 2014-08-26 in #Ausrüstung #Anleitungen
    Tutorial: Rollei C41 Digibase – Farbfilmentwicklung

    Das Rollei C41 Digibase Kit ist eine tolle Methode, um deine Filme zu Hause zu entwickeln - auch für noch nicht so erfahrene Lomographen, denn mit diesem Kit kannst du auch mit niedrigen Temperaturen arbeiten, bei vielen anderen geht das nicht. Das Kit hat es mir ermöglicht, meine Farbnegativfilme, Redscales und Diafilme im Crossprozess erfolgreich zu entwickeln - sogar beim ersten Versuch. In diesem Tutorial erkläre ich euch den Entwicklungsprozess Schritt für Schritt und gebe euch eine hilfreiche Tabelle mit auf den Weg, die euch hilft, eure Filme richtig zu entwickeln.

    2
  • Tutorial: Tetenal Colortec E6 3-Bad-Kit - Entwickle deine eigenen Diapositive

    geschrieben von sandravo am 2014-06-08 in #Ausrüstung #Anleitungen
    Tutorial: Tetenal Colortec E6 3-Bad-Kit - Entwickle deine eigenen Diapositive

    Dies ist ein Tutorial für alle abenteuerlustigen Lomographen: für diejenigen, die mutig genug sind, ihre eignen S/W- und C-41-Filme zu entwickeln, aber denen noch das Vertrauen fehlt, sich an E6-Entwicklung heranzuwagen. Fürchtet auch nicht mehr! Ich bin ambitioniert, was die Entwicklung zuhause betrifft und genau wie ihr bin ich auch kein Labor-Zauberer! Also, wenn ich das schaffe, dann schafft ihr das auch. Atme tief ein, entspann dich und lies weiter. Ich hoffe am Ende des Artikels bringst du die Courage auf, es einmal selbst auszuprobieren!

    4
  • Petzval Art Lens: Erste Eindrücke

    geschrieben von sandravo am 2014-01-24 in #Ausrüstung
    Petzval Art Lens: Erste Eindrücke

    Eines der Lomo-Highlights von 2013 war für mich die Verkündung über das Lomography X Zenit Petzval Objektiv. Da ich unter den ersten 100 war, die die Kickstarter Kampagne unterstützt haben, habe ich das Objektiv zu einem sehr fairen Preis ergattert. Nun, der frühe Vogel fängt den Wurm, also ohne weitere Verzögerungen teile ich hier mit euch meine ersten Eindrücke von dem Objektiv.

  • DIY Ordner für deine Negativhüllen

    geschrieben von sandravo am 2013-09-04 in #Ausrüstung #Anleitungen
    DIY Ordner für deine Negativhüllen

    Seitdem ich meine Filme selber entwickle, erhalte ich sie nicht mehr schön in Plastikhüllen organisiert vom Labor zurück. Mit dem beiliegenden Schutzumschlag konnte ich sie immer gut in einem Schuhkarton aufbewahren. Nun musste ich also eine neue Möglichkeit finden, wie ich meine entwickelten Negative lagern wollte.

  • Lomography’s Lubitel 166+, Hände hoch für meine Lieblingskamera!

    geschrieben von sandravo am 2013-07-14 in #Ausrüstung
    Lomography’s Lubitel 166+, Hände hoch für meine Lieblingskamera!

    Am Anfang befürchtete ich, dass meine plötzliche Lust, die Lubitel 166+ unbedingt haben zu müssen, daher kam, dass sie viele hatten. Ehrlich gesagt war ich überzeugt, dass es ihr gleich wie ihrem älteren Bruder, der Lubitel 2, ergehen würde und sie im Regal stehend und verstaubend enden würde. Aber es stellte sich heraus, dass ich mich nicht mehr täuschen hätte können!

  • Eine selbst gebaute Entwicklunsspule fürs Pocketformat

    geschrieben von sandravo am 2013-07-10 in #Ausrüstung #Anleitungen #Videos
    Eine selbst gebaute Entwicklunsspule fürs Pocketformat

    Letzte Woche ersteigerte ich eine Pentax Auto 110. Diese kleine aber solide Kamera ist die süßeste und winzigste Spiegelreflexkamera, die ich je gesehen habe. Gleich nach Auktionsende bereitete ich mich auf ihre Ankunft vor: Batterien kaufen, Filme bestellen, eine Entwicklungsspule finden... Und da hatte ich ein Problem. So sehr ich mich auch bemühte, ich konnte keine 110er Spule finden. Nirgendwo. Also krempelte ich meine Ärmel hoch und machte mich selbst an die Arbeit.

    1
  • Verwandle deine LC-A+ in eine Regenbogen-Kamera!

    geschrieben von sandravo am 2013-05-22 in #Ausrüstung #Anleitungen
    Verwandle deine LC-A+ in eine Regenbogen-Kamera!

    Ich persönlich bin ein großer Fan von Redscales. Sie erlauben dir, etwas Farbe in deine Fotos zu bekommen, selbst an den grausten Tagen. Doch was, wenn du nur einige deiner Bilder mit einem Redscaleeffekt versehen möchtest, statt den ganzen Film so zu schießen? Ganz einfach: benutze einen roten Filter! Und wo du schon dabei bist, warum nicht ein paar andere Farben ausprobieren?! Lies weiter um herauszufinden, wie du deine LC-A+ in eine Regenbogen-Kamera umwandelst!