DIY Ordner für deine Negativhüllen

Seitdem ich meine Filme selber entwickle, erhalte ich sie nicht mehr schön in Plastikhüllen organisiert vom Labor zurück. Mit dem beiliegenden Schutzumschlag konnte ich sie immer gut in einem Schuhkarton aufbewahren. Nun musste ich also eine neue Möglichkeit finden, wie ich meine entwickelten Negative lagern wollte.

Ich vermute, viele lagern ihre Negative in Plastik- oder Papierhüllen. Man bekommt sie leicht online, und die meisten Läden, die sie verkaufen, bieten auch passende Ordner an. Doch alle Ordner, die ich finden konnte, fand ich langweilig. Aufgrund der ungewöhnlichen Größe der Hüllen kann man auch keinen normalen Ordner benutzen. So blieb nur eine Möglichkeit: Selber machen. So sah das ganze dann fertig aus:

Ich benötigte nur wenige, leicht in Bastelläden erhältliche Dinge:

  • Kartonpapier (ich wählte Graues, mit einer Dicke von 2mm)
  • 2 einfache Heftstreifen
  • Buchbinderstoff
  • Buchbinderklebstoff
  • Pinsel
  • Bastelmesser, Massband, Stift… Die üblichen Verdächtigen.

Mit ein wenig Geduld und etwa einer Stunde Zeit, bringt sicher jeder es fertig, sich solch einen Ordner zu basteln.

1: Schneide Vorder- und Rückseite, sowie den Buchrücken aus.
Auf dem Foto seht ihr auch die Abmessungen, die ich genommen habe. Ich ließ an jeder Seite noch etwa etwa 5mm Platz zusätzlich. Nehme also die Maße deiner Negativhüllen + 5mm. Mein Buchrücken sollte 3cm breit werden, sodass mein Ordner etwa 100 Hüllen fassen kann.

2: Befestige die Heftstreifen.
Platziere eine Negativhülle oben an dem Karton für die Rückseite. Platziere dann die Heftstreifen, markiere, wo die Löcher sein müssen und stanze oder schneide dann die Löcher in das Kartonpapier hinein und befestige die Heftstreifen von der Rückseite durch die Löcher.

3: Hülle die Vorder- und Rückseite deines Ordners in Stoff.
Schneide die ein passend großes Stück des Buchbinderstoffes zurecht inklusive etwas mehr zum Umschlagen. Auf den Fotos siehst du, dass ich nicht alles einschlug, sondern den Rücken freiließ, da ich diesen in einer anderen Farbe haben wollte. Trage mit dem Pinsel den Klebstoff auf und drücke den Stoff leicht an. Lasse ihn etwas trocknen (leg dann am besten gleich etwas Schweres drauf, damit alles besser hält) und klebe dann die Ränder und danach die Ecken. Die Bilder unten erklären das ganz gut, finde ich. Wiederhole das ganze noch für den anderen Karton.

4: Verbinde Vorder- und Rückseite.
Schneide einen Streifen für den Rücken aus. Wichtig ist, die anderen beiden Teile zu überlappen, und du musst auf jeden Fall etwas Platz zwischen den Teilen lassen, damit sich der Ordner dann auch öffnen und schließen lässt. Ich lasse meist doppelt so viel Platz wie das Papier dick ist (2 mal 2mm = 4mm). Klebe zuerst den Rücken, danach Vorder- und Rückteil. Beschwere alles für einige Minuten, zum Beispiel mit einem Buch, damit der Klebstoff gut hält. Pass auf, dass du innen noch an die Metallstäbe der Heftklammer rankommst!

5: Verkleide die Innenseite.
Schneide Stoff zurecht, allerdings 5mm kleiner rings herum als zuvor für die Außenseite. Positioniere den Stoff und schneide auch hier vier Schlitze in den Stoff und führe die Metallstäbe hindurch. Verklebe den Stoff wie zuvor auch schon, pass aber auf, dass sich die Ecken nicht kräuseln.

6: Verzieren.
Buchbinderstoff ist leicht zu dekorieren. Ich entschied mich für eine Schablone aus einem meiner Lieblingsbücher und übertrug das Motiv mit weißer Farbe und einem Schwamm.

7: Bewundere dein Werk!

Wer behauptet, Film sei tot? Lomography hat jede Menge eigene Emulsionen! Besuche unseren Shop und entscheide, welches der richtige Lomography Film für dich ist.

geschrieben von sandravo am 2013-09-04 in #Ausrüstung #Anleitungen #film #diy #negative #120 #tipster #lomography #mittelformat #basteln #negativ #huelle #aufbewahrung #archivieren #lagerung #ordner #lagern #einband #negativhuelle

Mehr interessante Artikel