Bürgerpark Bielefeld aka Oetkerpark

Der Bürgerpark in Bielefeld ist wird oft als Oetkerpark bezeichnet, da er direkt an die Oetker Halle angrenzt.

Der Bürgerpark liegt zwischen der Stapenhorststrasse und der Wertherstrasse.
In der Mitte des Parks ist ein großer Teich mit einer Wasserfontäne, der gerne von Enten und Gänsen besucht wird. Es gibt sogar eine kleine Entenstatue am Rand des Teiches, ursprünglich waren es wahrscheinlich mal zwei, aber von der zweiten sind nur noch die Füße übrig.

Von: shoujoai

Da ich oft in Bielefeld bin, habe ich schon viele Fotos im Oetkerpark gemacht, da man bei dem großen Teich besonders schöne Spiegelungen der Bäume im Wasser hinbekommt. Außerdem läuft man durch den Park, wenn man von Richtung Siegfriedplatz zu Fuß zum Tierpark Olderdissen laufen möchte und den kürzesten Weg über den Berg nimmt.

Um den Teich herum, zwischen den Spazierwegen, gibt es große Wiesen, die im Sommer gerne dazu genutzt werden sich dort mit der Clique zu treffen und in der Sonne zu liegen. Ich habe sogar mal gelesen, dass man im Winter dort auch gut Schlitten fahren kann, aber bisher habe ich den Park noch nicht im Schnee gesehen.

Weiter oben im Park (er geht einen Hang hinauf) findet man auch ein Café (Café am Bürgerpark), einen Spielplatz und einen Rosengarten.

Von: shoujoai

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man den Park am besten mit der U-Bahn Linie 4, Haltestelle „Oetker Halle“.
Der Park wurde zwischen 1919 und 1921 angelegt, und hieß von 1933 bis 1945 Adolf Hitler Park. Nach dem Krieg erhielt er aber seinen ursprünglichen Namen zurück. 1961 wurde eine bronzene Elchstatue aufgestellt, welche für die Städtepartnerschaft zum heutigen Gussew im ehemaligen Ostpreußen steht (Quelle).

geschrieben von shoujoai am 2011-12-06 in #Orte #park #location #local-flavor #enten #spiegelung #baeume #hitler #select-type-of-location #elch #adolf #entenstatue #elchstatue #buergerpark

Mehr interessante Artikel