Die beeindruckende Landschaft Islands mit Arthur Vernydub und Color Negative 800

Mit der heutigen Ausgabe freuen wir uns, euch einen ganz besonderen Filmfotografen vorzustellen: Arthur Vernydub. Der Wiener verzaubert die Filmcommunity schon seit geraumer Zeit mit malerischen Landschafts- und Städteaufnahmen aus den verschiedensten Ecken der Welt. Seine letzte Reise führte ihn nach Island, wo er einige Rollen unseres Color Negative 800 35 mm Film mit im Gepäck hatte. Warum dieser Film zu seinen Favoriten zählt, erzählt er in diesem Interview.

Arthur Vernydub + Color Negative 800 35 mm Film

Hallo Arthur, bitte stell dich zu Beginn unserer Community kurz vor.

Hallo! Mein Name ist Arthur Vernydub und ich bin ein Filmfotograf aus Wien. Derzeit studiere ich technische Physik und arbeite in der IT-Branche. Meine Kamera ist immer dabei, egal ob ich reise, etwas mit Freunden oder Familie unternehme, oder einfach nur in Wien spazieren gehe. Ich fotografiere seit ungefähr 7 Jahren; seit 4 ausschließlich analog.

Arthur Vernydub + Color Negative 800 35 mm Film

Wie bist du zur analogen Fotografie gekommen?

Ich habe meine erste Filmkamera (Fujica ST605) gekauft, als die YouTube-Filmcommunity um 2019 herum gerade den Aufschwung erlebt hat. Mit YouTubern wie Willem Verbeeck, Matt Day und Negative Feedback, die mir damals täglich auf der Startseite vorgeschlagen wurden, entstand der Reiz unbedingt mal eine Rolle zu schießen. Der langsame, entspannte Stil von diesen Fotografie-Videos mit „Lo-Fi“ Hintergrundmusik fühlte sich wie ein frischer Wind im Vergleich zu anderen fotografieorientierten Videos an. So habe ich für mich auch Fotografie „neu entdeckt“.

Arthur Vernydub + Color Negative 800 35 mm Film

Du warst kürzlich für ein paar Tage in Island. Hattest du dir in Vorfeld ein Konzept zurechtgelegt?

Meine letzte Reise nach New York im Februar 2023 war mit meinem Fotobuch-Projekt „Sleepwalking New York“ verbunden. Das Buch war ein großer Erfolg und ist mittlerweile ausverkauft. Dafür möchte ich mich nochmal herzlich bei meinen Fans bedanken! Für die Island-Reise hatte ich jedoch diesmal kein Konzept. Es war eine schöne Abwechslung, einfach das zu fotografieren, was man möchte, ohne sich groß Gedanken darüber machen zu müssen. Das einzige „Ziel“ war, möglichst viele Landschaften mit den herbstlichen Farben aufzunehmen.

Unser Color Negative 800 kam mit auf die Reise. Was gefällt dir so gut an diesem Film?

Der Color Negative 800 war schon immer einer meiner Favoriten. Der Film eignet sich perfekt für alle Lichtsituationen und hat eine feine Körnung. Am schönsten sind die Farben, wenn man den Film als ISO 400 belichtet, also einen Stop überbelichtet. Sie sind dann besonders gesättigt, gleichzeitig aber auch pastellig. Außerdem finde ich den Preis sehr attraktiv im Vergleich zu Kodak Filmen.

Hast du ein Lieblingsbild von der Serie?

Auf den ersten Blick hat mir das Foto sehr durch seine Farben gefallen: das kräftige Orange bildet mit den Blautönen von Color Negative 800 einen schönen Kontrast. Auch die Textur, vor allem durch die Körnung von dem Film, gibt dem Foto eine spürbare Tiefe. Dadurch, dass ich das Foto aus dem Fenster eines bewegenden Autos geschossen habe, ist der Vordergrund hier leicht verschwommen.

Arthur Vernydub + Color Negative 800 35 mm Film

Gibt es noch ein Lomography Produkt, das du gerne einmal testen möchtest?

Die Art Objektive von Lomography haben schon öfters mein Interesse geweckt, insbesondere Atoll Ultra-Wide 2.8/17 und LC-A MINITAR-1 2.8/32. Ich liebe kompakte Objektive und Kameras, deswegen würden diese meinem Workflow sehr gut passen. Auch die Brennweite finde ich sehr passend.

Arthur Vernydub + Color Negative 800 35 mm Film

Zu guter Letzt: Hast du noch einen Ratschlag für uns?

Ich würde mir sehr wünschen, dass mehr neue (hauseigene) Filme auf den Markt gebracht werden. Heutzutage fehlt es noch immer an Auswahl in der Kategorie „professional“. Außerdem mangelt es an preisgünstigem DSLR-Scanning-Equipment für Einsteiger. DigitaLIZA ist ein toller Schritt, vielleicht wäre ein Reprostativ mit einem Leuchttisch eine gute Ergänzung dazu.


Wenn du mehr von Arthur und seinen Arbeiten sehen möchtest, dann besuche seine Website und folge ihm auf Instagram.

geschrieben von ckolter am 2023-12-07 in #Ausrüstung #Orte #island #color-negative #fotografie #lomography-filme

Lomography Color Negative 800 ISO 35mm

ISO 400 ist dir nicht genug? Der Lomography Farbnegativ 800 120 Film wird deine Bilder auch in dunkleren Situationen wunderbar abbilden.

Mehr interessante Artikel