Rubrik News: Richtlinien für Beiträge

News

Dies ist der Bereich für Neuigkeiten und aktuelle Informationen. Hier wird alles abgedeckt, was mit analoger Fotografie zu tun hat und zudem werden die wichtigsten, neusten Updates von Lomography in dieser Rubrik vorgestellt. Erfahre mehr über die neusten analogen Produkte, lies mehr über Projekte der Community und analoger Liebhaber weltweit. Sieh dir Videos an und bleib auf dem Laufenden. Wenn du eingeloggt bist, kannst du Artikel auch bewerten oder Kommentare hinterlassen. Du kannst aber auch deine eigenen einreichen. Lies dir hierzu die Richtlinien für Beiträge der Rubrik „News“ durch.

Richtlinien für Beiträge der Rubrik News

Die folgenden Richtlinien wurden für dich zusammengestellt, damit du weißt, wonach wir suchen, bevor du einen Beitrag zum Bereich „News“ erstellst. Wir wollen natürlich deine persönliche Freiheit hiermit nicht einschränken, aber wir müssen doch daran erinnern, dass ein paar Dinge relevant sind, zum Beispiel, dass der Inhalt zu der Rubrik passt (überlege, ob dein Beitrag wirklich in das Gebiet „News“ fällt). Bevor du einen Beitrag für diese Rubrik abschickt überlege genau, ob der Artikel nicht vielleicht besser zu einer anderen Rubrik passt (bedenke den zeitlichen Aspekt). Das heißt, „News“ sollen vor allem und hauptsächlich neu sein. Außerdem sollte der Artikel auf Fakten und Informationen basieren, und nicht auf einer Meinung oder einer Erzählung. Deshalb wäre es auch angebracht, so viele Quellen wie möglich zu deinem Artikel anzugeben.

Foto von anarchy

Übersicht:

Ein Artikel der Kategorie „News“ sollte dem Leser einen Einblick in einen aktuellen Trend, ein Ereignis oder ein Event geben, das in der Welt der analogen Fotografie stattfindet. Der Artikel kann aber auch einen analogen Standpunkt oder eine analoge Sichtweise vertreten. Wir wollen die Art und Weise, mit der das Analoge und die analoge Fotografie wächst und passiert, erkunden und zeigen. Auch wollen wir gerne Neuigkeiten zum Thema „Die Zukunft ist analog“ vorstellen. Unten sind ein paar Dinge, die du beachten solltest, wenn du etwas für die Rubrik schreibst. Versuche zumindest zwei der folgenden Dinge einzuhalten:

Titel:
Versuche das Hauptthema deines Artikels in ein paar Worten zu formulieren.

Zusammenfassung:
Die Zusammenfassung erscheint als kleine Vorschau mit dem Bild und gibt dem Leser einen kurzen Überblick, worum es in dem Artikel geht und ob er ihnen gefallen wird. Du solltest die die fünf „W-Fragen“ damit beantworten – wer, wo, was, warum und wann. Idealerweise fasst du den Artikel in etwa 40 Worten oder 3 Zeilen zusammen. Der Text erscheint immer zwischen Überschrift und dem Titelbild.

Inhalt: (etwa 100 bis 300 Worte)
Für die News Rubrik brauchst du dich nicht selbst vorstellen. Stattdessen solltest du dich darauf konzentrieren, worüber du schreibst. Wenn deine Geschichte ein Interview enthält, stell bitte kurz die dritte, interviewte Person vor. Wenn es sich dagegen aber um ein Produkt oder Event handelt, sollten ein paar Hintergrundinformationen oder ein Zusammenhang angegeben werden.
Es sollte in deinem Beitrag klar werden, dass dein Artikel wirklich von einem „neuen“ Thema/Event oder Sache handelt. Wenn das nicht eindeutig ist, solltest du das in der Einleitung deines Artikels klären.
Beziehe dich bitte immer, wenn möglich auf andere Seiten, wenn du Informationen Dritter verwendest oder die Arbeiten Dritter kommentierst. Du solltest außerdem daran denken, genaue Angaben zu machen, wenn du schreibst. Denk daran, alle verwendeten Kameras anzugeben und diese in deinem Artikel mit dem korrekten, vollen Namen anzugeben.
Am Ende deines Beitrags kann ein Fazit stehen, aber bei „News“ ist das behandelte Thema ja meistens gerade aktuell. Doch wäre es wichtig, Links anzugeben, wie man mehr Informationen zu dem Thema bekommt, wie man mehr erfahren kann oder wann das Produkt erhältlich ist und wenn ein Artikel zu dem Thema folgt, sollte das am Schluss erwähnt werden.

Links & Bezugnahme:

Wenn du Informationen einer anderen Seite verwendest, gib bitte die Adresse dieser an.

Tags:

Es gibt eine minimale Anzahl an Tags per Eintrag, nämlich fünf. Tags sollten es Lesern leichter machen, deinen Eintrag zu finden. Unten kannst du ein paar Ideen finden, dir dir helfen, wenn du nach den richtigen Tags für deinen Beitrag suchst.

  • Kontext
    - Gibt es verwandte Interessengebiete oder Überbegriffe zu deinem Thema? Zum Beispiel Design, Bildung, Kino, Kunstgeschichte…
  • Thema
    - Welche Worte kannst du verwenden, um das Thema deines Artikels zu veranschaulichen? Das könnte Winter, Sport, Teenager, Familie… sein.
  • Eine spezielle Kamera, spezieller Film oder besondere Techniken.
  • Orte, Treffpunkte, Events oder sogar Leute können von Bedeutung sein.
Foto von ftwentytwo

Bilder:

Insofern wir Lomographen sind und über analoge Neuigkeiten schreiben, müssen auch Bilder enthalten sein. Für einen Artikel der Rubrik „News“ müssen minimal vier Bilder vorhanden sein. Denk daran, bei der „News“ oder „Lifestyle“ Rubrik kannst du entweder eine Galerie oder einzelene Bilder verwenden, die den Text abtrennen. Denk daran, wenn du schreibst und überlege, was besser zu deinem Artikel passt. Bitte achte darauf, dass die Bilder mindestens 576 Pixel breit sind.

Tyisches Format für News Beiträge

1. Hauptidee des Artikels im Titel
2. Zusammenfassung (idealerweise 2-3 Zeilen)
3. Titelbild (dein Lieblingsfoto der Reihe)

4. Hauptteil des Textes

5. Schluss des Artikels
6. Links zu Quellen und Bezugnahmen (falls vorhanden)

Beispiele

  • Fernsehsendungen, Magazine, Blogs und andere analoge Dinge, von denen ein analoger Fotografiefan gerne lesen würde.
  • Aktuelle Events: aus einem analogen Blickwinkel
  • Neue analoge Produkte

Und denk daran! Ein Beitrag, nach dem in den monatlichen Gefragten Beiträgen gesucht wird, bekommt 15 Extra Piggies, wenn er veröffentlicht wird!

Du hast einen Kommentar, Fragen oder ein Feedback? Alles, was das Magazin verbessern könnte, ist willkommen! Hinterlasse einen Kommentar oder kontaktiere Natalie aka zonderbar, wenn du etwas genauer diskutieren möchtest!

geschrieben am 2012-02-08 in #magazine #news