Fotografieren mit abgelaufenen Schwarzweiß-Filmen

Das Fotografieren mit abgelaufenem Schwarzweiß-Film ist sehr viel einfacher und simpler als mit abgelaufenem Farbfilm.

Schwarzweiß-Film hält viel länger und ist durch sein Alter nicht so beinträchtigt wie Farbfilm. Ich bin kein Wissenschaftler, also weiß ich nicht den exakten Grund, aber ihr könnt es mir glauben.

Jedenfalls fotografiere ich hauptsächlich mit Schwarzweiß-Film, die meisten und besten Schwarzweiß-Filme werden nicht mehr produziert, das heißt, dass viele der Filme, die ich benutze, bereits verfallen sind.

Ich habe irgendwie meine eigenen Regeln entwickelt, aber ich belichte den Film 1/3 Blende über, für jedes zweite Jahr, welches er abgelaufen ist. Als Beispiel: wenn ich eine Rolle Ilford FP4 habe, der zwei Jahre abgelaufen ist, würde ich ihn ein 1/3 überbelichten, oder wenn er schon vier Jahre abgelaufen ist, würde ich ihn 2/3 mehr überbelichten. Das Funktioniert mit den meisten Filmen. Aber wenn der Film im Kühlschrank aufbewahrt wurde, dann wäre es wahrscheinlich besser, wenn er weniger überbelichtet wird und wenn er geforen war, braucht er keine Überbelichtung. Das verwenden von abgelaufenen Schwarzweiß-Filmen gibt dir eine großartige Möglichkeit mit alten und seltenen Filmen zu arbeiten. Ich habe zum Beispiel noch eine Rolle vom sehr gefragten und eingestellten Kodak HIE Film.

Hier sind einige Bilder eines abgelaufenen Films.

Ilford SFX 200

Und noch eins von einem Film, an dessen Namen ich mich nicht erinnern kann.

Also wenn ihr jetzt die Schönheit von abgelaufenem Schwarzweiß-Film ausprobieren möchtet, habt keine Angst diese zu verwenden, da sie viel einfacher in der Handhabung sind als andere abgelaufene Filme. Ich weiß, dass der Lomography Shop eine großartige Auswahl an abgelaufenen Schwarzweiß-Filmen hat.

Danke fürs Lesen, ich hoffe es hilft euch weiter.

geschrieben von brandkow93 am 2012-05-06 in #Ausrüstung #Anleitungen #film #tipster #s-w #schwarzweiss #abgelaufener-film

Mehr interessante Artikel