Fotografieren mit abgelaufenen Schwarzweiß-Filmen

Das Fotografieren mit abgelaufenem Schwarzweiß-Film ist sehr viel einfacher und simpler als mit abgelaufenem Farbfilm.

Schwarzweiß-Film hält viel länger und ist durch sein Alter nicht so beinträchtigt wie Farbfilm. Ich bin kein Wissenschaftler, also weiß ich nicht den exakten Grund, aber ihr könnt es mir glauben.

Jedenfalls fotografiere ich hauptsächlich mit Schwarzweiß-Film, die meisten und besten Schwarzweiß-Filme werden nicht mehr produziert, das heißt, dass viele der Filme, die ich benutze, bereits verfallen sind.

Ich habe irgendwie meine eigenen Regeln entwickelt, aber ich belichte den Film 1/3 Blende über, für jedes zweite Jahr, welches er abgelaufen ist. Als Beispiel: wenn ich eine Rolle Ilford FP4 habe, der zwei Jahre abgelaufen ist, würde ich ihn ein 1/3 überbelichten, oder wenn er schon vier Jahre abgelaufen ist, würde ich ihn 2/3 mehr überbelichten. Das Funktioniert mit den meisten Filmen. Aber wenn der Film im Kühlschrank aufbewahrt wurde, dann wäre es wahrscheinlich besser, wenn er weniger überbelichtet wird und wenn er geforen war, braucht er keine Überbelichtung. Das verwenden von abgelaufenen Schwarzweiß-Filmen gibt dir eine großartige Möglichkeit mit alten und seltenen Filmen zu arbeiten. Ich habe zum Beispiel noch eine Rolle vom sehr gefragten und eingestellten Kodak HIE Film.

Hier sind einige Bilder eines abgelaufenen Films.

Ilford SFX 200

Und noch eins von einem Film, an dessen Namen ich mich nicht erinnern kann.

Also wenn ihr jetzt die Schönheit von abgelaufenem Schwarzweiß-Film ausprobieren möchtet, habt keine Angst diese zu verwenden, da sie viel einfacher in der Handhabung sind als andere abgelaufene Filme. Ich weiß, dass der Lomography Shop eine großartige Auswahl an abgelaufenen Schwarzweiß-Filmen hat.

Danke fürs Lesen, ich hoffe es hilft euch weiter.

geschrieben von brandkow93 am 2012-05-06 in #Gear #Tipster #tipster #schwarzweiss #s-w #film #abgelaufener-film

Mehr interessante Artikel

  • Lomography Adventskalender: Eine Film-Fantasie! (9. Dezember)

    geschrieben von jacobs am 2014-12-09 in #News
    Lomography Adventskalender: Eine Film-Fantasie!  (9. Dezember)

    Ein Lomograph kann nie genügend Filme haben! Das heutige Adventsschnäppchen ist 10% auf alle Lomography Filme! Sorge für eine klassische Weihnachtszeit mit Schwarzweiß-Filmen oder sei kreativ mit unseren Redscale-Filmen. Was auch immer du wählst, es gibt keine bessere Art, die Festzeit einzufangen, als sie auf Film zu bannen.

  • Film- und Lichtshow-Künstler Julian Hand

    geschrieben von hannah_brown am 2014-09-22 in #Lifestyle
    Film- und Lichtshow-Künstler Julian Hand

    Julian Hand ist Film- und Lichtshow-Künstler und arbeitet mit "The Oscillation", denen die letzte Ausgabe "LomoAmigos" gewidmet war, zusammen. Er nutzt ganz traditionell analoge Techniken, um Filme und Lightshows voller wirbelnder, psychedelischer Farben zu kreieren. Er arbeitet mit Super 8 Filmen, farbigen Tinten, Geschirrspülmittel, Seifen und Acetat um seine visuellen Wunderwerke zu vollbringen. Hand lebt das Analoge! Ich habe eine LC-A+ und ISO 1600 Film mitgebracht, um ihn bei der Arbeit zu fotografieren.

  • LomoAmigo Alison Scarpulla fotografiert mit der LC-Wide

    geschrieben von tomas_bates am 2014-05-08 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo Alison Scarpulla fotografiert mit der LC-Wide

    Alison Scarpulla ist eine wahnsinnig talentierte Fotografin aus den USA, die experimentelle Techniken wie Mehrfachbelichtung und Film-Soaking verwendet um surreale, evokative und emotionale Bilder hervorzubringen. Nachdem wir schon ein paar ihrer Werke im Lomography Magazin zeigten, haben wir uns sehr gefreut, dass sie unser Angebot mit der LC-Wide zu fotografieren, angenommen hat. Unten könnt ihr das exklusive Interview, mit der Frau hinter den Fotos lesen.

    1
  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • Handgemachte Kameras von Cedric Chatterley

    geschrieben von cheeo am 2014-12-27 in #Lifestyle
    Handgemachte Kameras von Cedric Chatterley

    Mit Film zu fotografieren kann als Liebesdienst angesehen werden. Vom sorgfältigen Laden des Films und den Einstellungen je nach Lichtbedingungen bis hin zum Entwickeln in der Dunkelkammer ist es ein mühseliger Prozess, aber sicher eine erfüllende Erfahrung. Um wie viel mehr noch, wenn du deine eigene Kamera geschaffen hast?

  • Analoge Aufnahmen mit dem Neuen Petzval Objektiv

    geschrieben von jillytanrad am 2014-10-16 in #Lifestyle
    Analoge Aufnahmen mit dem Neuen Petzval Objektiv

    Das Neue Lomography Petzval Objektiv ist ohne Zweifel eine bemerkenswerte Innovation, die Analog- und Digital-Fotografen gleichermaßen begeistert. Das Petzval funktioniert ohne Einschränkungen mit beiden Plattformen und produziert dabei außergewöhnliche, oftmals verträumte Bilder mit reichlich Bokeh. Dennoch gibt es Fotografen, die es vorziehen analog zu fotografieren und der Verlockungen der digitalen Bildgebung gegenüber gleichgültig sind. Hier sind ein paar Fotografen, die Film als ihr Standard-Medium und das Petzval als Verbündeten gewählt haben.

  • Malerische Stillleben mit der Lomo LC-A und dem Instant Back+

    geschrieben von cheeo am 2014-06-29 in #Lifestyle
    Malerische Stillleben mit der Lomo LC-A und dem Instant Back+

    Den Moment zu genießen ist etwas, das jeder Lomograph üben sollte. Es verbessert die Fotos und macht sehr viel Spaß!

  • Shop News

    Lomography LomoChrome Purple

    Lomography LomoChrome Purple

    Traue dich und experimentiere! Bei uns kannst du aus einer Vielfalt an Filmen wählen. Wie wäre es z.B. mit dem außergewöhnlichen LomoChrome Purple?

  • Sonia Goulvent bringt das Neue Petzval Objektiv und abgelaufenen S/W-Film zusammen

    geschrieben von shibuya am 2014-10-16 in #People #LomoAmigos
    Sonia Goulvent bringt das Neue Petzval Objektiv und abgelaufenen S/W-Film zusammen

    Sonia geht beim Testen des Petzval Objektivs einen Schritt weiter, indem sie mit abgelaufenem Schwarz-Weiß-Film fotografiert. Die Resultate sind unglaublich und die Körnung erweckt diese wunderschönen Petzval-Porträts zum Leben. Erfahre mehr über die Fotografin, ihre Liebe zum Film und wirf einen Blick auf ihre Fotos, die sie im romantischen Paris aufgenommen hat.

  • Färbe deinen normalen Farbnegativfilm mit Zitronensäure Pink!

    geschrieben von pearlgirl77 am 2014-04-13 in #Gear #Tipster
    Färbe deinen normalen Farbnegativfilm mit Zitronensäure Pink!

    Eigentlich wollte ich Flecken und vieles mehr auf meinen Negativen. Beim ersten Test wurde aber einfach der Film nur sehr grünlich und somit die Scans davon Pink. Aber ich liebe ja pinke Bilder und daher freue ich mich sehr über das Ergebnis.

  • Die Top 5 der teuersten Vintage Film Poster

    geschrieben von chooolss am 2014-05-01 in #Lifestyle
    Die Top 5 der teuersten Vintage Film Poster

    Vor allem wegen ihrem Alter und ihrer Seltenheit sind Poster von Filmen als Erinnerungsstücke aus vergangener Zeiten heute sehr begehrt bei Sammlern, egal wie hoch der Preis ist. Wirf einen Blick auf die fünf der teuersten Poster in dieser Liste!

  • Shop News

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Splitze deine Sofortbilder und erstelle endlos kreative Fotos mit dem neuen Lomo'Instant Splitzer! Kombiniere die experimentellen Eigenschaften deiner Lomo'Instant Kamera, wie Mehrfach- oder Langzeitbelichtung sowie die Blitz-Farbfilter mit diesem coolen Accessoire.

  • Ein thailändisches Hochzeitsshooting von Arat a.k.a. Huge

    geschrieben von hannah_brown am 2014-08-07 in #People #LomoAmigos
    Ein thailändisches Hochzeitsshooting von Arat a.k.a. Huge

    Arat Komsawadichai a.k.a. Huge ist ein Fotograf aus Thailand und leidenschaftlicher Filmfotograf. Er ist regelmäßiger Gast im Lomography Store in Soho und hilft den Kunden im Laden, einfach weil er so verrückt nach Film ist! Arat hatte vor kurzem die Gelegenheit, die Hochzeit seines Bruders mit dem Petzval Objektiv und dem LomoChrome Purple zu fotografieren, und erzielte faszinierende Ergebnisse.

  • Der Lomo'Instant x Diana+ Splitzer Tipster: Mache verrückte Instant Mehrfachbelichtungen

    geschrieben von tomas_bates am 2014-10-29 in #Gear #Tipster
    Der Lomo'Instant x Diana+ Splitzer Tipster: Mache verrückte Instant Mehrfachbelichtungen

    Wir sind immer auf der Suche nach kreativen Ideen, nach neuen Möglichkeiten zu fotografieren und es gibt nichts Besseres, als wenn wir etwas Einfaches finden, das ganz simpel funktioniert und zauberhafte Resultate garantiert. Kürzlich entstand die Idee, ob nicht der Diana+ Splitzer mit der Lomo’Instant kompatibel sei - Halt dich fest: Er passt einwandfrei!

  • Lomo'Instant: Erste Eindrücke

    geschrieben von sanamiii am 2014-10-13 in #Reviews
    Lomo'Instant: Erste Eindrücke

    Ich war sehr aufgeregt als Lomography das Lomo'Instant Kickstarter Projekt ankündigte. Ich liebe die Sofortbildfotografie einfach, da ich so die fröhlichen Momente sofort mit meinen Freunden teilen kann. Obwohl ich bereits eine Sofortbildkamera besitze konnte ich einfach nicht widerstehen und musste eine Lomo'Instant White Edition auf Kickstarter haben!

    1