Fotografieren mit abgelaufenen Schwarzweiß-Filmen

2012-05-06

Das Fotografieren mit abgelaufenem Schwarzweiß-Film ist sehr viel einfacher und simpler als mit abgelaufenem Farbfilm.

Schwarzweiß-Film hält viel länger und ist durch sein Alter nicht so beinträchtigt wie Farbfilm. Ich bin kein Wissenschaftler, also weiß ich nicht den exakten Grund, aber ihr könnt es mir glauben.

Jedenfalls fotografiere ich hauptsächlich mit Schwarzweiß-Film, die meisten und besten Schwarzweiß-Filme werden nicht mehr produziert, das heißt, dass viele der Filme, die ich benutze, bereits verfallen sind.

Ich habe irgendwie meine eigenen Regeln entwickelt, aber ich belichte den Film 1/3 Blende über, für jedes zweite Jahr, welches er abgelaufen ist. Als Beispiel: wenn ich eine Rolle Ilford FP4 habe, der zwei Jahre abgelaufen ist, würde ich ihn ein 1/3 überbelichten, oder wenn er schon vier Jahre abgelaufen ist, würde ich ihn 2/3 mehr überbelichten. Das Funktioniert mit den meisten Filmen. Aber wenn der Film im Kühlschrank aufbewahrt wurde, dann wäre es wahrscheinlich besser, wenn er weniger überbelichtet wird und wenn er geforen war, braucht er keine Überbelichtung. Das verwenden von abgelaufenen Schwarzweiß-Filmen gibt dir eine großartige Möglichkeit mit alten und seltenen Filmen zu arbeiten. Ich habe zum Beispiel noch eine Rolle vom sehr gefragten und eingestellten Kodak HIE Film.

Hier sind einige Bilder eines abgelaufenen Films.

Ilford SFX 200

Und noch eins von einem Film, an dessen Namen ich mich nicht erinnern kann.

Also wenn ihr jetzt die Schönheit von abgelaufenem Schwarzweiß-Film ausprobieren möchtet, habt keine Angst diese zu verwenden, da sie viel einfacher in der Handhabung sind als andere abgelaufene Filme. Ich weiß, dass der Lomography Shop eine großartige Auswahl an abgelaufenen Schwarzweiß-Filmen hat.

Danke fürs Lesen, ich hoffe es hilft euch weiter.

geschrieben von brandkow93 am 2012-05-06 in #gear #tutorials #abgelaufener-film #schwarzweiss #s-w #film #tipster
übersetzt von mosyne

Mehr interessante Artikel

  • Petzval Amigo: Andrea Russo

    geschrieben von Lomography London am 2016-01-16 in #people
    Petzval Amigo: Andrea Russo

    Andrea Russo ist ein ambitionierter analoger Fotograf und aktives Community-Mitglied. Aufgrund seines Auges für Porträts wurde er zu einem wichtigen Petzval Amigo. Erst kürzlich testete er die Petzval 85 Art Lens mit verschiedenen Filmen wie zum Beispiel Schwarz-Weiß-Film, dem Velvia 50, Kodak Elitechrome oder dem Fuji Superia 200.

    2016-01-16
  • Janne Parviainen: Licht Magier

    geschrieben von mpflawer am 2016-01-03 in #Videos #people
    Janne Parviainen: Licht Magier

    Janne Parviainen ist ein 35 Jahre alter Künstler aus Helsinki in Finnland. Er ist sowohl Maler als auch Fotograf und manchmal tauscht er seine Mal-Utensilien gegen Licht ein und kreiert illuminierte Kunstwerke. Verlassene Orte sind seine Lieblingplätze zum Fotografieren, weil es dort "so viel Leben und so viele Geschichten gibt, die wie verlorene Tagebücher sind, und die Fotos den Staub des Lebens zeigen, das einst dort blühte."

    2016-01-03 3
  • Fotografiere das Leben wie einen analogen Sci-Fi-Film

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-04-13 in #gear
    Fotografiere das Leben wie einen analogen Sci-Fi-Film

    Wer behauptet, das Fotografieren auf Film würde alles Vintage und altmodisch aussehen lassen? Bei diesen Fotos von Lomographen ist das nicht der Fall

    2016-04-13
  • Shop News

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Traue dich und experimentiere mit LomoChrome Purple Film! Tauche deine Fotos in atemberaubende Lilatöne – mit einem Hauch von Pink, Blau und Grün – und bestaune deine traumgleichen Schnappschüsse.

  • Vintage-Kamera-Reviews: Kodak Flash 620

    geschrieben von Mark Hannah am 2016-06-26 in #gear
    Vintage-Kamera-Reviews: Kodak Flash 620

    Ich liebe es, mit alten Vintage-Kameras zu fotografieren, wegen dem Retro-Look, dem Gefühl von Film, aber auch wegen ihrer Einfachheit. Hier ist eine wundervolle Kamera, die so einfach ist, wie es eben geht.

    2016-06-26 1
  • KONO! Donau - Der neuste Zuwachs in Lomography's kreativem Filmsortiment

    geschrieben von Lomography am 2015-10-20 in #News #gear
    KONO! Donau - Der neuste Zuwachs in Lomography's kreativem Filmsortiment

    Lomography ist immer auf der Suche nach experimentellen und kreativen Filmen, denn wir möchten die analoge Liebe am Leben erhalten! Wir versuchen stets neue und aufregende Filme in unsere wachsende Sammlung an fotografischen Produkten aufzunehmen, sowohl aus unserer eigenen Produktionslinie als auch von gleichgesinnten Partnerunternehmen. In diesem Sinne haben wir uns mit unseren Freunden von KONO! The Reanimated Film zusammengeschlossen, um dir einen brandneuen und aufregenden Film anzubieten — KONO! Donau 35mm Film!

    2015-10-20 1
  • Finde die perfekten Geschenke mit dem Lomography Geschenkeguide!

    geschrieben von shhquiet am 2015-11-09 in #News #gear
    Finde die perfekten Geschenke mit dem Lomography Geschenkeguide!

    Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und wir wissen, wie hektisch das manchmal sein kann. Wer hat zwischen all dem Party-planen und Party-machen denn schon Zeit seine Einkäufe zu erledigen? Mit dem Lomography Geschenkeguide ist das ganz einfach!

    2015-11-09
  • Shop News

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    Ab sofort kannst du mit der Konstruktor F bei Tag und Nacht fotografieren. Die Konstruktor DIY Kamera ist jetzt mit Blitzanschluss erhältlich.

  • Faszinierende Lichtspiele mit Schwarz, Grau und Weiß

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-02-28 in
    Faszinierende Lichtspiele mit Schwarz, Grau und Weiß

    Mit Schwarz-Weiß Film zu experimentieren ist ein wunderbarer Weg zu lernen, wie man Licht und Schatten am besten einfängt. Hier sind ein paar außergewöhnliche Beispiele aus der Lomography Community.

    2016-02-28
  • Petzval 58 Amigo: Richard Wong

    geschrieben von azinteimoori am 2016-02-20 in #News #people
    Petzval 58 Amigo: Richard Wong

    Der in Auckland lebende Fotograf Richard Wong versucht sich einfach in allem - von Hochtseitsfotografie bis Straßenfotografie und sogar Lego hat er schon fotografiert! Trotz seines komplett vollen Zeitplans als Fotograf, Kamera-Kritiker und Vater hat er sich die Zeit genommen, sich mit uns hinzusetzen und mit uns über das Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv und seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zu sprechen.

    2016-02-20
  • LomoChrome Turquoise: Die Welt in Grün und Blau

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-03-02 in #gear
    LomoChrome Turquoise: Die Welt in Grün und Blau

    Dieser Film erreicht viel mehr Nuancen und Farbtöne als Türkis. Hier sind ein paar Fotos aus der Lomo-Community, bei denen mit dem breiten Spektrum des LomoChrome Turquoise experimentiert wurde.

    2016-03-02
  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Lomo’Instant Wide Tipp Nr. 10 - Langzeitbelichtung

    geschrieben von Lomography am 2015-10-30 in #gear #tutorials
    Lomo’Instant Wide Tipp Nr. 10 - Langzeitbelichtung

    Lichtmalerei ist einer der lustigsten (und auch einfachsten) Wege, um mit Langzeitbelichtung zu experimentieren. Schalte einfach deine Lomo'Instant Wide in den B-Modus und mache Langzeitbelichtungen nach Herzenslust!

    2015-10-30
  • Tipster: Zusammengesetzte Fotos

    geschrieben von Maaike van Stratum (@stratski) am 2016-01-12 in #gear #tutorials
    Tipster: Zusammengesetzte Fotos

    Es gibt Zeiten, da willst du ein riesiges Gebäude fotografieren und es will einfach nicht in deinen Frame passen. Eine coole Möglichkeit diesen Palast, oder diese Kathedrale oder was auch immer einzufangen, ist ein zusammengesetztes Bild zu kreieren.

    2016-01-12
  • Matthieu Soudet Fotografierte Intime Porträts mit der Daguerreotype Achromat Art Lens

    geschrieben von Lomography am 2016-05-06 in #News #gear
    Matthieu Soudet Fotografierte Intime Porträts mit der Daguerreotype Achromat Art Lens

    Matthieu Soudet ist ein französischer Fotograf, der schon mit neun Jahren zu fotografieren begann. Seine Kreativität ist grenzenlos und mit seinen Bildern lädt er uns in ein einzigartiges Universum ein mit immer neuen Geschichten.

    2016-05-06