Fotografieren mit abgelaufenen Schwarzweiß-Filmen

2012-05-06

Das Fotografieren mit abgelaufenem Schwarzweiß-Film ist sehr viel einfacher und simpler als mit abgelaufenem Farbfilm.

Schwarzweiß-Film hält viel länger und ist durch sein Alter nicht so beinträchtigt wie Farbfilm. Ich bin kein Wissenschaftler, also weiß ich nicht den exakten Grund, aber ihr könnt es mir glauben.

Jedenfalls fotografiere ich hauptsächlich mit Schwarzweiß-Film, die meisten und besten Schwarzweiß-Filme werden nicht mehr produziert, das heißt, dass viele der Filme, die ich benutze, bereits verfallen sind.

Ich habe irgendwie meine eigenen Regeln entwickelt, aber ich belichte den Film 1/3 Blende über, für jedes zweite Jahr, welches er abgelaufen ist. Als Beispiel: wenn ich eine Rolle Ilford FP4 habe, der zwei Jahre abgelaufen ist, würde ich ihn ein 1/3 überbelichten, oder wenn er schon vier Jahre abgelaufen ist, würde ich ihn 2/3 mehr überbelichten. Das Funktioniert mit den meisten Filmen. Aber wenn der Film im Kühlschrank aufbewahrt wurde, dann wäre es wahrscheinlich besser, wenn er weniger überbelichtet wird und wenn er geforen war, braucht er keine Überbelichtung. Das verwenden von abgelaufenen Schwarzweiß-Filmen gibt dir eine großartige Möglichkeit mit alten und seltenen Filmen zu arbeiten. Ich habe zum Beispiel noch eine Rolle vom sehr gefragten und eingestellten Kodak HIE Film.

Hier sind einige Bilder eines abgelaufenen Films.

Ilford SFX 200

Und noch eins von einem Film, an dessen Namen ich mich nicht erinnern kann.

Also wenn ihr jetzt die Schönheit von abgelaufenem Schwarzweiß-Film ausprobieren möchtet, habt keine Angst diese zu verwenden, da sie viel einfacher in der Handhabung sind als andere abgelaufene Filme. Ich weiß, dass der Lomography Shop eine großartige Auswahl an abgelaufenen Schwarzweiß-Filmen hat.

Danke fürs Lesen, ich hoffe es hilft euch weiter.

geschrieben von brandkow93 am 2012-05-06 in #gear #tutorials #film #tipster #s-w #schwarzweiss #abgelaufener-film
übersetzt von mosyne

Mehr interessante Artikel

  • Farbrausch auf normalem Farbfilm

    geschrieben von pearlgirl77 am 2017-04-28 in
    Farbrausch auf normalem Farbfilm

    Als Fan von Filmen mit Fehlfarben und Revologfilmen machte ich mich auf die Suche nach einer günstigeren Variante bunte Bilder auf Farbfilm zu bekommen. Somit kam ich auf die Idee mit Verlaufsfiltern die Fotos auf einfachen Farbfilm zu machen.

    5
  • Jonkersey und seine Holga: Wenn Schwarzweiß farbig wird

    geschrieben von mpflawer am 2017-04-19 in #people
    Jonkersey und seine Holga: Wenn Schwarzweiß farbig wird

    Jon, aka jonkersey, ist ein Mitglied der Community und bringt uns ein neues analoges Abenteuer. Wir entdeckten seine Bilder und seine handcolorierten Holga-Aufnahmen und wir konnten nicht anders, als ihn zu fragen wie er das gemacht hat und warum er nicht einfach einen Farbfilm genommen hat.

    2017-04-19
  • Dem Ruf der Straße folgen, mit der Lomo'Instant Square

    geschrieben von Lomography am 2017-10-04 in #culture
    Dem Ruf der Straße folgen, mit der Lomo'Instant Square

    Oft ist es nicht so sehr der Fotograf, der seine Objekte in den Straßen findet. Manchmal scheint es, als wäre es die Stadt selbst, die sich uns in den Weg stellt und uns mit ihren Worten und Schildern anschreit sie zu fotografieren. Wir haben uns die mit der Lomo'Instant Square angesehen.

    2017-10-04
  • Shop News

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Yangon

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Yangon

    Inspiriert von vergoldeten Tempeln und feurigen Burmesischen Sonnenuntergängen: die Lomo'Instant Yangon ist unser neuer Goldschatz der Lomo'Instant Familie. Als Hommage an die majestätische Metropole strahlt dieser wertvolle Erinnerungen-Sammler in metallic goldenem Design.

  • Haben Schwarz-/Weiß-Filme noch einen Platz in unserer modernen Welt?

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-04-27 in #culture #Videos
    Haben Schwarz-/Weiß-Filme noch einen Platz in unserer modernen Welt?

    Früher gab nur schwarz-weiß Filme. Heute zeigen Kinos Filme mit grenzenlos viel Farbe, ohne den Gedanken von Schwarz und Weiß zu nutzen, es sei denn, sie werden von Amateuren gemacht.

  • Scanne deinen Film mit einheitlichen Farbergebnissen!

    geschrieben von pearlgirl77 am 2017-03-28 in
    Scanne deinen Film mit einheitlichen Farbergebnissen!

    Die unterschiedlichen Farbergebnisse beim Scannen eines Filmes nerven mich - vor allem bei besonderen Filmen mit Farbverschiebungen. Mit Scan Gear und einem CanoScan 9000f kann man ganz einfach einheitliche Farben erzielen.

    2017-03-28
  • Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens Systems: Maxime Chanet

    geschrieben von mpflawer am 2017-07-20 in #News #people
    Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens Systems: Maxime Chanet

    Maxime Chanet ist ein französischer Fotograf, der bereits mit 14 anfing zu fotografieren. Sein Stil ist roh und intim, ein Mix aus Dokumentation und Studio-Portraits. Er hat bereits das Petzval und die Lomo’Instant Wide ausprobiert und testet nun für uns das Neptune Convertible Art Lens System.

    2017-07-20
  • Shop News

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Oxford!

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Oxford!

    Die Lomo'Instant Oxford ist unsere kleine Hommage an die historische Universitätsstadt: Sie ist zeitlos elegant und hat ziemlich was im Kasten: Mit drei verschiedenen Aufnahmemodi und reihenweise kreativer Funktionen, wie unlimitierte Mehrfachbelichtung, bunte Farbgelfilter, oder eingebauter Weitwinkellinse, wird es mit dieser talentierten Sofortbildkamera nie langweilig.

  • Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Tommytfortwo

    geschrieben von Lomography am 2017-06-05 in #gear
    Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Tommytfortwo

    Tommy ist ein Freelancer mit Schwerpunkt auf Fotografie und Videografie, inklusive Dreharbeiten für Zeitschriften, Filmstills und Anzeigen. Dieses Mal nahm er das Neptune Convertible Art Lens System mit, um in der Nähe seines Hauses zu fotografieren und auch zwischen seinen Pausen bei der Arbeit. Werfe einen Blick auf das Interview, um mehr zu erfahren!

  • Triff die TEN AND ONE Jury: Adi Prakarsa (@adi_totp)

    geschrieben von Lomography am 2016-11-27 in #people
    Triff die TEN AND ONE Jury: Adi Prakarsa (@adi_totp)

    Langzeit-Lomograph Adi Prakarsa, auch bekannt als als adi_totp, nutzt das Fotografieren als Möglichkeit, tägliche Errungenschaften und persönliche Meilensteine festzuhalten. Nach einem Jahrzehnt des Knipsens verschob sich sein Fokus nach außen: Er begann seine Heimatstadt Bandung zu dokumentieren.

    2016-11-27
  • Infrarot-Farbfilme für die Stadt- und Landschafts-Fotografie

    geschrieben von Lorraine Healy am 2017-06-23 in #gear
    Infrarot-Farbfilme für die Stadt- und Landschafts-Fotografie

    Die argentinische Fotografin und der langjähriger Fan von Plastikkameras Lorraine Healy, ist Autorin von "Tricks With A Plastic Wonder", einer Anleitung für bessere Resultate mit Holga-Kameras. In diesem Artikel zeigt uns Healy die Welt der Infrarot-Farbfilme und ihre steile Lernkurve.

  • Shop News

    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Automat: Cabo Verde

    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Automat: Cabo Verde

    Durch die wunderschönen Strände auf den vulkanischen Inseln, direkt vor der Künste Afrikas, ist diese kluge kleine Kamera genau das, was du diesen Sommer brauchst, um explosive Sofortbilder einzufangen!

  • Tipster: Setze deine Sofortbilder in Szene! (Teil 1)

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-09-01 in #tutorials
    Tipster: Setze deine Sofortbilder in Szene! (Teil 1)

    Man muss die Sofortbildfotografie einfach lieben! Die Vorstellung, ein Bild in der Hand zu halten während der Entwicklungsprozess stattfindet, ist einfach unfassbar und spannend! Aber das ist nur der Anfang -- wenn sie fertig sind, geht der Spaß natürlich weiter!

    2017-09-01
  • Ein bulgarischer Sommer – Teil 2

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-24 in #News #places
    Ein bulgarischer Sommer – Teil 2

    Nachdem ich euch im ersten Teil Ravda, Burgas und Nessebar gezeigt habe, erfahrt ihr dieses Mal von unseren Erlebnissen mit einem alten Sessellift im Balkangebirge, einer Jeep-Safari durch den Strandscha Naturpark und einem ganz besonders atmosphärischen Fotoshooting, welches ich auf einem 25 Jahre abgelaufenen Film festgehalten habe.

    1
  • Lomo'Instant Automat Glass Tipp: Wir sind eins

    geschrieben von Lomography am 2017-04-04 in
    Lomo'Instant Automat Glass Tipp: Wir sind eins

    An alle Freunde, Liebhaber und dynamischen Duos da draußen! Jetzt ist es möglich, das ultimative Sofortbildportrait mit der Lomo'Instant Automat Glass zu schießen.

    2017-04-04