Unser LomoChrome Color '92 Film im Test: gepullt auf ISO 200

Der limitierte LomoChrome Color '92 ISO 400 begeistert nun schon seit einigen Monaten die analoge Welt mit seinem einzigartigen Retrocharme. Diese Farbnegativemulsion kann dank einer Nennempfindlichkeit von ISO 400 in vielen verschiedenen Lichtsituationen eingesetzt werden, aber wir wären nicht wir, wenn wir uns mit Herkömmlichen zufriedengeben würden. So haben wir den Color '92 einem kleinen Test unterzogen und ihn um eine Blendenstufe überbelichtet (ISO 200 statt 400) und angepasst entwickelt. Entscheidet selbst, welche Variante euch besser gefällt!

1. Foto LomoChrome Color '92 ISO 400 um -1 Blende gepullt. 2. Foto LomoChrome Color '92 ISO 400 mit Nennempfindlichkeit. © Elisa Parrino

Für beide Fotos haben wir versucht so viele Faktoren wie möglich gleich zu behalten. Dazu haben wir ein 50 mm Objektiv und eine nahezu gleiche Kamera mit allen Filmen verwendet, um einen möglichst zuverlässigen Vergleich ziehen zu können. Der Film hat eine Nennempfindlichkeit von ISO 400 und durch das Pullen um eine Blendenstufe haben wir den Film auf ISO 200 eingestuft. Wir müssen sagen, die Ergebnisse waren eine sehr schöne Überraschung. Sehen wir sie uns gemeinsam an und finden heraus, bis zu welchem Grad dieser Film gepullt werden kann.

1. & 2. Foto LomoChrome Color '92 ISO 400 um -1 Blende gepullt. 3. & 4. Foto LomoChrome Color '92 ISO 400 mit Nennempfindlichkeit. © Elisa Parrino

UM -1 BLENDE GEPULLT

Pullen bedeutet, deinen Film um eine Blendenstufe überzubelichten und anschließend verkürzt zu entwickeln. Auf ISO 200 belichtet kann der Film die Zeichnung in den Lichtern sehr gut beibehalten, während auch die Details in den Schatten gut zur Geltung kommen. Wie so oft führt das Überbelichten zu einem leichten Kontrastverlust, wodurch die Farben pastelliger werden und der Look verwaschen wirkt.

Abhängig von deinem persönlichen Geschmack kann der verminderte Kontrast ein Nachteil des Pullens sein oder eine bewusste Stilentscheidung. Ein Pluspunkt ist das reduzierte Korn in den Bildern, wodurch eine feinere Textur erhalten wird.

LomoChrome Color '92 ISO 400 um -1 Blende gepullt. © Elisa Parrino

Die Farbpalette ist immer noch hell und lebhaft, allerdings tendiert der gepullte Film ein wenig stärker zu Grüntönen. Jedoch lässt die Überbelichtung von einem Stop je nach Stil und Anforderungen sehr viel in der Nachbearbeitung zu.

NENNEMPFINDLICHKEIT (BOX SPEED)

Das LomoChrome Color '92 ISO 400 Farbspektrum zeigt seine ganze Vielfältigkeit, wenn der Film mit Nennempfindlichkeit genutzt wird. Der bewusst nostalgische Look des Films kann eine Mischung an Farben liefern, mit der sich deine Fotos von anderen Farbnegativfilmen unterscheiden werden.

Die kühlen Töne werden weder von der Farbgebung noch von der Sättigung beeinflusst, dennoch präsentieren sie die Farben auf eine neue, aufregende Art. Der starke Kontrast vermittelt einen satten und dynamischen Eindruck mit klaren Tönen.

LomoChrome Color '92 ISO 400 mit Nennempfindlichkeit. © Elisa Parrino

Das Korn ist spürbar, überschattet aber nicht die eigentliche Textur des Films und hinterlässt ausgewogene, stimmige Bilder. Die Lichter zeigen eine ausgewogene Helligkeit, während sich Details in den Schatten deutlich abzeichnen.

Der LomoChrome Color '92 ISO 400 ist kühl abgestimmt, mit einem starken Hang ins Grüne und weniger ins Magentafarbene. Insgesamt ist der Belichtungsspielraum des Films bei einer Überbelichtung sehr gut, während die ausgewogensten Ergebnisse bei Nennempfindlichkeit zu erwarten sind.

Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass eine Überbelichtung von einer Blendenstufe zu reizvollen Ergebnissen führt, die den Film von einer besonderen Seite zeigen. Er katapultiert dich geradewegs in die Zeiten, als Blue Jeans die Welt bedeutet und jedes Gadget glänzend schimmerte. Unsere neue Emulsion greift diese Gefühle von damals wunderbar auf.


Hast du schon unseren neuen LomoChrome Color '92 ISO 400 ausprobiert? Schnapp dir ein paar Rollen und starte deine eigenen Experimente!

geschrieben von eparrino am 2024-01-09 in #Ausrüstung #Anleitungen

LomoChrome Color '92 ISO 400 35 mm Film

Diese neue, einzigartige Farbnegativ-Emulsion sorgt für einen Hauch von Retro-Charme und klassischem analogen Charakter in jedem Szenario.

Mehr interessante Artikel