Tipster: Reisen mit Film

2

Wir Analogfans lieben das Reisen, ohne Zweifel. Immer hungrig danach, neue Sehenswürdigkeiten und Erfahrungen zu dokumentieren, reisen wir in die weite Ferne aus den verschiedensten Gründen. Sei es, um mit unseren Liebsten zu entspannen, von unterschiedlichen Kulturen inspiriert zu werden oder unbekannte Seiten an uns selbst zu entdecken.

In diesem kurzen Tipster geben dir ein paar Tipps für relaxtes Reisen mit deinen Lieblingsfilmen- und Kameras. Wir starten mit den Grundlagen zur Wahl von Film und Kamera, schreiten gemeinsam durch die Flughafenkontrollen und erklären dir, wie dein analoger Ausflug garantiert von Erfolg gekrönt wird.

Von: meimeiflower, hodachrome, ryszardl70, dannyfresh & oleman

Die Wahl des analogen Reiseequipments

Kompaktkameras wie die Simple Use Camera, La Sardina, Lomo LC-A+, die Diana Family und der LomoApparat sind großartige Reisebegleiter, da sie leicht sind und einfach in deine Tasche (oder sogar Hosentasche) passen. Außerdem kannst du mit den vielen experimentellen Funktionen dieser Kameras wie Mehrfachbelichtungen, Blitzfiltern und den austauschbaren Kaleidoskop- und Close-up-Linsen des LomoApparat Fotos mit einem besonderen Charme knipsen.

Falls du schwimmen gehst oder es dich sonst irgendwie Unterwasser zieht, kannst du mit Zubehör wie dem Simple Use Unterwassergehäuse sorgenfrei Schnappschüsse auf Film knipsen, ohne dabei Gefahr zu laufen, dass deine analoge Kamera zu Schaden kommt.

Wenn der Ort, den du besuchst, in der Regel sonnig ist und du hauptsächlich bei Tageslicht fotografieren willst, ist ein Film mit ISO 100 oder 200 ausreichend. Solltest du jedoch nachts fotografieren wollen, empfiehlt es sich, Filme mit ISO 400 und aufwärts mitzunehmen. Beachte, dass Filme mit einer höheren Empfindlichkeit als ISO 400 durch Röntgenstrahlen beschädigt werden können, was uns zu unserem nächsten Ratschlag führt.

Von: philr, beti, colinttierney & lightingale

Flughafenkontrollen

Der beste Weg, um sicher mit deinen Filmrollen durch den Flughafen Check-In zu kommen, ist es, sie im Handgepäck zu verstauen und um eine manuelle Kontrolle durch das Sicherheitspersonal zu fragen.

Optimalerweise hast du deine Filme in einem durchsichtigen Klarsichtbeutel bereit, wenn du durch die Sicherheitskontrolle gehst. Damit der Film auf Reisen nicht beschädigt wird, kannst du ihn im neuen Lomography Metal Film Case sicher und gut organisiert aufbewahren.

Bei der Auswahl des Filmmaterials hilft dir dieser Tipp des Fotografen @Philr:

Ich reise viel mit Filmmaterial, meist in Schwarzweiß. Wenn du 400 ASA oder weniger verwendest (100 ASA ist besser), haben Röntgenstrahlen offensichtlich kaum Auswirkungen auf den Film. Du kannst versuchen, den TSA-Leuten deinen Film zu zeigen, dafür musst du ihn aber auspacken und die Rollen herzeigen. Und selbst dann wollen sie ihn vielleicht röntgen.
Von: pmonroe, brettallensmith, litleandi, kylethefrench & gheinz

Die Community-Mitglieder Klaus und Gudrun (@klawe und @guja), die ebenfalls empfehlen, die Filmausrüstung zur Kontrolle persönlich mitzuführen, haben noch ein paar weitere Tipps für Anlogfotografen, die mit Film unterwegs sind:

Analoge Filme sind wie Kosmetikartikel, sie gehören immer ins Handgepäck. Einige UV Licht sensible Filme mögen es nicht im Handgepäck durchgeröngt zu werden. Washi F (und andere Agfa Röntgenfilme) bleiben besser zuhause. Die Kameras sollten ohne Film gezeigt werden, in einer Weise, sodass sich die Sicherheitskräfte einen Blick zwischen Filmebene und Frontlinse machen können (z.B. Dauerfeuern bei geöffneter Rückwand ohne Film).
Ich rechne mit drei Farbfilmen pro Woche und einer seperaten Kamera (eine Rolle Schwarzweißfilm pro Woche). Alle Film liegen im ISO-Bereich 100-400. Normalerweise reisen wir als Gruppe von zwei oder mehr Personen, Gudrun (@guja) nutzt neben unseren Kleinbildfilmen auch Mittelformat und ich bin verantwortlich für die digitalen Fotos. Mit der Spiegelreflexkamera für das 35 mm Format nutzen wir beide das gleiche System, um auch dich Objektive untereinander tauschen zu können. Außerdem nutze ich eine einfach Point and Shoot Kamera in Verbindung mit den LomoChrome Filmen. - @klawe
Von: klawe & guja

Mittlerweile empfiehlt Gudrun auch panchromatische Filme für Nutzer von Schwarzweißfilmen, da sie im Vergleich zu orthochromatischen Filmen ein breiteres Lichtspektrum einfangen:

Bei Schwarz-Weiß-Filmen sollte man Pan-Filme (eventuell mit Rot- oder Infrarotfilter) mit auf die Reise nehmen. Für Farbfilme gilt die alte Diafilm-Regel: Kodak wird rötlich, Agfa bläulich, Orwo gelblich und Fuji grünlich (wie der 2009-2018 von Fuji hergestellte Agfa CT Precisa). Kodak eignet sich für normale Farbfotos in der Sonne. - @Guja

Around the World in Analogue

Wenn du wissen willst, wie bestimmte Filme und Filmkameras an verschiedenen Orten funktionieren, kannst du jederzeit in unserem riesigen Archiv mit mundgerechten Reisetipps aus der Serie Around the World in Analogue stöbern.

Und natürlich kannst du auch auf der Lomography-Website vorbeischauen, wo Tausende von Community-Mitgliedern aus der ganzen Welt Millionen von Fotos hochgeladen haben, die mit verschiedenen Filmen, Kameras, Objektiven und Zubehör aufgenommen wurden.

Von: ksherikhov, yooyye, shoao, shyrsio, tanyadee & vkopetskiy

Sortiere die zahlreichen Fotos aus allen Ecken der Welt mithilfe von Tags und du wirst mit Sicherheit einige Fotos finden, die mit dem Filmmaterial oder der Kamera deiner Wahl an dem Ort aufgenommen wurden, den du gerade besuchst! Dies kann dir helfen, eine Idee davon zu bekommen, wie sich ein bestimmter Film in einem bestimmten Gebiet verhält, oder wer weiß? Es könnte sogar deine Reiseplanung ergänzen, indem du einige versteckte Juwelen entdeckst, die in herkömmlichen Reiseführern vielleicht fehlen.

Ein letzter Hinweis, bevor wir einpacken: Wenn du nicht gerade auf Reisen bist, um zu fotografieren, solltest du dich nicht zu sehr darum kümmern, ob du die perfekte Aufnahme gemacht hast oder nicht! Sei achtsam gegenüber Orten, an denen das Fotografieren verboten ist, tauche in die lokale Kultur ein und lass dich von deiner Intuition leiten, wenn du auf den Auslöser drückst!


Wir möchten @klawe, @guja und @philr dafür danken, dass sie ihre Reisetipps mit uns geteilt haben!

Du hast noch mehr Ratschläge für andere Fotoenthusiasten, die mit Film reisen? Dann teile sie unten in den Kommentaren mit uns.

geschrieben von sylvann am 2023-05-09 in #Ausrüstung #Anleitungen #travel #lomography #reisen

Ein Kommentar

  1. swjosdotschka
    swjosdotschka ·

    Toller Beitrag, klasse Bilder DANKE ! Musste ich direkt mal wieder in deinem Lomohome vorbeischauen :)

Mehr interessante Artikel