Minox 35 GT

5

Immer wieder tauchten in der Vergangenheit Kameras auf, die für ihre Ära ein "Must-Have" waren. Jeder wollte und viele hatten sie. Die Minox 35 GT gehört dazu.

Die Olympus XA, die Rollei 35, die Minox 35; alle waren einmal die kleinste Kleinbild Kamera. Und alle waren das Objekt der Begierde für Hobby- und Profi-Fotografen. Und teuer waren sie allemal.

Als ich die Minox 35 GT das erste mal in den Händen hielt, war ich mir nicht sicher, ob ich sie meine Lieblingskamera werden würde. Sie war so schön leicht und klein. Nachdem der erste Film entwickelt war, war ich allerdings sehr enttäuscht: Die Fotos waren scharf und frei von allen Fehlern, in einem Wort: Langweilig! Die 35 GT wanderte also für das nächste Jahr ins Regal.

Ab und zu überprüfe ich meine Kamerasammlung nach Kameras, die ich niemals benutze und verkaufe sie. Nichts ist deprimierender, als eine Kamera, die niemand benutzt. Und dieses mal war nun die Minox 35 GT dran. Nur noch einen Film wollte ich verschießen, um Lebewohl zu sagen. Als ich den Film wieder bekam, sah ich, wie sehr sich mein fotografischer Geschmack geändert hatte. Die Fotos waren nicht langweilig, sie waren knackig scharf, kontrastreich und farbintensiv.

Ich habe die Kamera letztendlich doch verkauft. So sehr ich ihre fotografische Qualität schätze, so sehr hasste ich ihre Bedienung. Zusammengeklappt ist sie zwar sehr klein, aufgeklappt empfinde ich sie klobig. Blende einstellen und Verschlusszeit im Sucher kontrollieren und den Fokus einstellen, das alles fand ich umständlich. Ich hatte das Gefühl, alles mindestens zweimal überprüfen zu müssen.
Hat sich einfach nicht gut angefühlt.

Mit Abstand bin ich im Zweifel, ob ich sie hätte behalten sollen. Ich habe mir die Olympus XA gekauft, die ist zwar ein Bisschen größer und hat keinen Hotshoe, dafür ist sie eine Messsucher-Kamera.

Die Minox 35 GT ist auf jeden Fall ein Ausprobieren wert, wer sie nicht mag, hat Alternativen.

geschrieben von zark am 2009-11-30 in #Reviews #agfa-vista #35mm #gt #sucherkamera #zark #minox-35 #viewfinder #kleinbild

5 Kommentare

  1. eyecon
    eyecon ·

    Ich habe meine Wendy Hefte leider alle verkauft, aber # 14 wäre ein Grund noch mal ein bißchen darin zu schmökern! Ganz groß!

  2. berndsaller
    berndsaller ·

    die minox 35 gt ist eine der besten kameras die ich je hatte und noch habe - davon trennt man sich nicht!

  3. zorki
    zorki ·

    Ich hab eine Minox 35 GT kürzlich auf einem Flohmarkt für 12 € bekommen. Sie ist klein, schnell in der Handhabung, einfach zu bedienen und macht tolle Bilder. Kurzum: Einfach super!
    Würde ich niemals wieder verkaufen wollen.

  4. erdeanmich
    erdeanmich ·

    Hi :-)
    Ich überlege gerade ob ich mir eine Minox holen soll...
    Habe gerade ein billiges Angebot auf Ebay gefunden. Hast du die Fotos gecrossed? Ich stehe nämlich ziemlich auf den scharfen kontrastreichen Look...

  5. christian_g
    christian_g ·

    Mit etwas tricksen kann man auch mit den Cameras Doppelbelichtungen anfertigen:

    - Film spannen.
    - Mit dem Rückspulknopf den Film gut spannen.
    - Erstes Bild nehmen.
    - Rückspulsperre drücken und
    - bei gedrückter Rückspulsperre den Filmtransport betätigen.
    - zweites Photo nehmen.

Mehr interessante Artikel

  • Brasília – Oscar Niemeyers Utopia

    geschrieben von wil6ka am 2014-11-23 in #World #Locations
    Brasília – Oscar Niemeyers Utopia

    Als ich unsere WM-Tour plante, standen natürlich viele Städte zur Disposition. Manche waren Spielorte, andere fielen gleich durchs Raster und andere waren ganz oben auf der Liste. Dazu gehörte auf jeden Fall Brasília – der feuchte Traum jedes Architektur-Aficionados und eine urbane Utopie. Ein Tribut an den vor zwei Jahren verstorbenen Oscar Niemeyer und eine Stadt, die 1987 zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt wurde.

  • Die Geschichte der Lomo'Instant aus Social Media Sicht

    geschrieben von borisb am 2014-11-26 in #Lifestyle

    Die Reise der Lomo'Instant ist eine Geschichte vom Auspacken, Kennenlernen, Geistersichtungen und vielem mehr. Von dem Tag an, wo sie bei Kickstarter auftauchte, bis zu dem Moment, wo sie auf den Türschwellen und in den Händen der neuen Besitzer landete, ist ihre Geschichte immer farbig und abwechslungsreich gewesen und immer wieder von der Social Media neu erzählt und aufgefangen worden.

  • Erste Eindrücke der Lomo'Instant: mamablue

    geschrieben von icequeenubia am 2015-01-29 in #People #Lifestyle
    Erste Eindrücke der Lomo'Instant: mamablue

    Mamablue fotografiert seit Jahren mit ihren beiden Polaroid Kameras. Sofortbildfotografie ist für sie kein Fremdwort, aber die Lomo'Instant Kamera war für sie eine Herausforderung noch kreativer zu werden. Wirf einen Blick auf ihre ersten Lomo'Instant Schnappschüsse und ihre kurzen Tipps für die Benutzung der Close-Up Einstellung der Kamera.

  • Shop News

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Fange deine besten Erinnerungen ein und sorge zuhause für Comic-Spaß mit den DOIY My Comic Life Frames! Versehe deine Bilder mit eigenen Sprechblasen und bringe sie an jeder beliebigen magnetischen Oberfläche an.

  • 10 fantastische Orte die einen Besuch wert sind ... Unterwasser!

    geschrieben von shhquiet am 2014-07-14 in #Lifestyle
    10 fantastische Orte die einen Besuch wert sind ... Unterwasser!

    Wo gehts bei dir diesen Sommer hin? Wo ich herkomme, hat der Sommer viel zu schnell wieder geendet, deshalb träume ich noch immer von Sand und Meeresschaum. Ich habe mich deshalb entschlossen, die Archive nach tollen strandmäßigen Schnappschüssen zu durchforsten und bin dabei auf viele interessante Unterwasser-Photos gestoßen! Klick dich mal durch meine Fundstücke da unten; Hoffentlich wird diese Liste dich dazu inspirieren, dir ein Fisheye Sub oder das Krab, zusammen mit deinen Fisheye Kameras und der LC-A+, für ein Unterwasser-Abenteuer zu schnappen.

  • Vorhang auf für Vivien Leigh

    geschrieben von chooolss am 2014-08-06 in #Lifestyle
    Vorhang auf für Vivien Leigh

    Es gibt nur sehr wenige Schauspieler, die auf der Kinoleinwand und auf der Bühne so erfolgreich waren - eine davon ist Vivien Leigh. Vor Kurzem war ihr 47. Todestag und daher wollen wir uns an sie erinnern.

  • Lomo'Instant LomoAmigo: Britta Burger

    geschrieben von hannah_brown am 2015-03-08 in #People #LomoAmigos
    Lomo'Instant LomoAmigo: Britta Burger

    Britta Burger ist Fotografin und seit langer Zeit Freundin der analogen Fotografie. Sie ist Moderedakteurin für das Cooler Magazine und Gründerin des Cheap Tricks Magazins. Lomography UK hat ihr eine Lomo'Instant Kamera ausgeliehen, die sie auf einer Reise nach Österreich mitgenommen hat. Wirf einen Blick auf ihre malerischen Instant-Schnappschüsse.

  • Shop News

    Hol dir das LomoKino & LomoKinoscope Package gratis bis 24. Mai

    Hol dir das LomoKino & LomoKinoscope Package gratis bis 24. Mai

    Gib über 60 EUR im Filmshop aus und erhalte ein LomoKino & LomoKinoscope Package gratis mit dem Code FREEKINO.

  • LomoAmigos: Public Service Broadcasting

    geschrieben von hannah_brown am 2015-01-26 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigos: Public Service Broadcasting

    Public Service Broadcasting ist ein aus Großbritannien stammendes Duo mit J. Willgoose, Esq. an der Gitarre, Banjo & Sampling und Wrigglesworth am Schlagzeug und Klavier. Sie waren gerade auf Tour, um ihr Debut-Album "Inform - Educate - Entertain" zu promoten, das im Jahr 2013 erschienen ist. Die Leute von Lomography UK haben es geschafft, sie in der Mitte ihrer Tour für ein Interview abzufangen und ihnen eine LC-A+ in die Hand zu drücken, um alle Aktionen einzufangen.

  • Mama Lomoherz

    geschrieben von lomoherz am 2014-06-18 in #Lifestyle
    Mama Lomoherz

    Habt ihr schon mal versucht, euren Eltern eine Lomo-Kamera unterzujubeln? Ertappt ihr euren Vater dabei, wie er immer wieder verstohlen auf eure Doppelbelichtungen schielt? Macht eure Mutter nur an Weihnachten Fotos, weil sie Papi schon zum Geschenkeverteilen verdonnert hat? Dann wird es höchste Zeit für dieses Experiment. Geht mit euren Eltern, Großeltern, Tanten, Großcousins zurück in der Zeit und katapultiert sie anschließend direkt in den Hipster-Himmel!

    2
  • Horizon 202: Eine Panoramakamera für jeden Einsatz

    geschrieben von zorki am 2014-08-07 in #Reviews
    Horizon 202: Eine Panoramakamera für jeden Einsatz

    Die Horizon 202 ist der perfekte Begleiter für den nächsten Urlaub. Sie ist ein Vorgänger der heutigen Lomography Horizon Kameras und macht genauso viel Spaß wie ihre modernen Vertreter. Lies weiter, um mehr über diese wunderbare Kamera zu erfahren.

    11
  • Shop News

    LomoKino Directors Bundle

    LomoKino Directors Bundle

    Erhalte ein kostenloses LomoKino & LomoKinoscope Package beim Kauf des Smartphone Film Scanners und 2 Packungen Lomography Lady Grey Film.

  • Sie ist vielleicht klein, doch die Diana Mini ist eine ganz Große!

    geschrieben von panchoballard am 2014-05-25 in #Reviews
    Sie ist vielleicht klein, doch die Diana Mini ist eine ganz Große!

    Viele denken vielleicht, dass sie eine kleine und süße Kamera ist, die man nicht ernst nehmen kann - eine Kleinigkeit, die man für Urlaubsschnappschüsse mitnimmt. Sie eignet sich dafür sehr wohl - aber sie kann noch sehr viel mehr! Nutze ihre vielseitigen Funktionen für eine wahre Explosion an Kreativität!

  • Die LC-A 120 und ich: stellastellar

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-23 in #People #Lifestyle
    Die LC-A 120 und ich: stellastellar

    Für stellastellar ist beim Fotografieren der Weg das Ziel. Auf diesem Weg und auch schon auf einige Reisen begleitet sie seit neuestem die LC-A 120. Warum diese Mittelformatkamera für sie ein echtes Geschenk ist, lest ihr hier im Interview.

  • LomoKino im neuen Snowboardvideo HETEROTOPIA der LomoAmigos Yougofirst

    geschrieben von tomas_bates am 2014-11-23 in #People #LomoAmigos
    LomoKino im neuen Snowboardvideo HETEROTOPIA der LomoAmigos Yougofirst

    Bist du bereit für einen Adrenalinkick? Vor einiger Zeit haben wir das Snowboard- und Filmemacherkollektiv Yougofirst getroffen und ihnen eine LomoKino mit ein paar Filmen zum Experimentieren gegeben. Nach einer Saison von verrückten Snowboardtouren, Sprüngen und Tricks haben sie ihr neuestes Video HETEROTOPIA herausgebracht - und man kann Szenen, die mit der LomoKino aufgenommen worden sind, sehen. Wir hatten die Möglichkeit, Vid und Matic ein paar Fragen zum neuen Film und zum analogen Fotografiererlebnis auf den Pisten zu stellen. Wir freuen uns außerdem, euch hier den neuen Trailer vorstellen zu dürfen!