Hinterlasse nichts außer Fußabdrücke, nimm nichts außer Eindrücke mit

Packt eure Taschen, zieht eure Schuhe an, und schnappt euch eure Kamera! Das große Freie erwartet euch!

Würde es an mir liegen, dann würde ich viel mehr Zeit im Freien verbringen.
Ich habe Wandern immer geliebt. Ich habe es wahrscheinlich von meinem Bruder, der auch ein Bergsteiger ist. Als ich zwölf Jahre alt war, hat er mich zum ersten mal zum Klettern mitgenommen, und seitdem habe ich immer nach Gelegenheiten für Wandern gesucht.
Wegen einer thorakolumbalen Skoliose kann ich aber nur an bestimmten Ereignissen wandern gehen.

Klettern ist natürlich keine einfache Sache. Dennoch aber macht es genauso viel Spaß wie es anstrengend ist. Es ist immer gut ab und zu von der Natur umrundet zu sein. Frische Bergluft ist ein Luxus, besonders wenn man in einer verstopften Metropole lebt. Es ist auch super dort mit Freunden seine Zeit zu verbringen. Außerdem hat man gute Chancen eine Menge von interessanten Leuten auf dem Weg kennen zu lernen.

Jeder analoge Fotograf würde ebenfalls so eine Goldgrube von atemberaubenden Landschaften und Szenerien finden! Dieser wundervolle Sonnenuntergang und der noch schönerer Sonnenaufgang!
Hier sind ein paar Fotos die ich während zwei meiner Kletterreisen gemacht habe.
Geschossen wurden sie mit meiner Zenit 12XP mit einem Soligold 200-Film.

Im wunderbaren Freien zu klettern oder zu wandern stärkt das Umweltbewusstsein und macht einem klar, wie wichtig es ist, diese Schönheit zu bewahren. Besonders in der heutigen Zeit, wo wir mit der Gefahr des Klimawandels und der Umweltzerstörung zu tun haben.
Zu sehen was wir eventuell verlieren könnten, berührt irgendwie das Herz.

Und solltet ihr euch jemals im Freien befinden, erinnert euch an den beliebten Spruch: “Hinterlasse nichts außer Fußabdrücke, nimmt nichts außer Eindrücke mit!”

geschrieben von renenob am 2011-06-21 in #Lifestyle #draussen #lomography #analog #natur #klettern #spass #berg #wandern
übersetzt von plastic_diana

Mehr interessante Artikel

  • Meine ersten Eindrücke zum Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv: Andrea Cislaghi

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-05-02 in #Gear #News
    Meine ersten Eindrücke zum Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv: Andrea Cislaghi

    Für den Fall, dass du es verpasst hast, Lomography hat das neueste Mitglied in der Art Objektiv Familie bekanntgegeben: das Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv, das über diesselbe Optik wie die legendäre LC-A Kamera verfügt und den klassisch lomographischen Look nicht nur analog, sondern auch digital ermöglicht. Die nächsten Tage werden wir die ersten Eindrücke und Fotos von Mitgliedern von Lomography mit euch teilen, die mit dem Lomo LC-A Minitar-1 losgezogen sind. Der Erste im Bunde ist Grafikdesigner Andrea Cislaghi, der das Objektiv an seiner Bessa R2 und der Sony Alpha 7 getestet hat.

  • Mel Riot auf Tour mit ihren Lomography Fisheye Baby Kameras

    geschrieben von zonderbar am 2014-06-06 in #People #LomoAmigos
    Mel Riot auf Tour mit ihren Lomography Fisheye Baby Kameras

    Unsere kleinen Fisheye Baby 110 Kameras sind nicht nur niedlich, sie haben auch die perfekte Größe, um immer und überall dabei zu sein! Das Berliner Model Mel Riot packte ihre zwei süßen Exemplare einfach ins Handschuhfach des Busses der schwedischen Band No Omega und hielt so ihre letzte Tour auf 110 Pocket Film fest. Erfahrt von Mel was sie an der analogen Fotografie liebt und warum ihre Baby Kameras einfach die besten Wegbegleiter sind!

  • Mit unseren LomoAmigos Snøffeltøffs analog durch Europa

    geschrieben von zonderbar am 2014-12-16 in #People #LomoAmigos
    Mit unseren LomoAmigos Snøffeltøffs analog durch Europa

    Irgendwo zwischen "Bluegrass Punk“ und "Goof-Pop-Rambazamba" siedeln sich Snøffeltøffs aus Berlin an. Zwei Jungs, deren Bandname nicht nur auffällig ist, sondern auch ihr Talent für analoge Fotografie. Bewaffnet mit drei Lomography Kameras und ihrem neusten Album "Hokus Pokus" begaben sich unsere LomoAmigos kürzlich auf eine kleine Tour durch Europa. Das Resultat: knapp 15 verknipste Filmrollen. Erfahrt mehr über Snøffeltøffs im Interview und seht euch eine Auswahl ihrer schönsten Aufnahmen an!

  • Shop News

    LomoKino Directors Bundle

    LomoKino Directors Bundle

    Erhalte ein kostenloses LomoKino & LomoKinoscope Package beim Kauf des Smartphone Film Scanners und 2 Packungen Lomography Lady Grey Film.

  • Verdopple den Spaß: Doppelbelichtungen und Blitzaufnahmen mit der neuen Lomo'Instant Kamera

    geschrieben von cheeo am 2014-06-06 in #Lifestyle
    Verdopple den Spaß: Doppelbelichtungen und Blitzaufnahmen mit der neuen Lomo'Instant Kamera

    Wir erzählen euch hier nichts vom Pferd! Dies beweist die Lomo'Instant Kamera mit dieses coolen Doppelbelichtungen und Blitzaufnahmen!

  • Tutorial: Rollei C41 Digibase – Farbfilmentwicklung

    geschrieben von sandravo am 2014-08-26 in #Gear #Tipster
    Tutorial: Rollei C41 Digibase – Farbfilmentwicklung

    Das Rollei C41 Digibase Kit ist eine tolle Methode, um deine Filme zu Hause zu entwickeln - auch für noch nicht so erfahrene Lomographen, denn mit diesem Kit kannst du auch mit niedrigen Temperaturen arbeiten, bei vielen anderen geht das nicht. Das Kit hat es mir ermöglicht, meine Farbnegativfilme, Redscales und Diafilme im Crossprozess erfolgreich zu entwickeln - sogar beim ersten Versuch. In diesem Tutorial erkläre ich euch den Entwicklungsprozess Schritt für Schritt und gebe euch eine hilfreiche Tabelle mit auf den Weg, die euch hilft, eure Filme richtig zu entwickeln.

    2
  • Lomography Tauchgang: Die Gewinner

    geschrieben von efrost am 2014-09-08 in #Wettbewerbe
    Lomography Tauchgang: Die Gewinner

    In den letzen Monaten konnten wir Lomographen das Sommerwetter genießen und uns mit unseren Kameras auf den Weg zum Strand machen – das aber natürlich nicht ohne Unterwassergehäuse für LC-A- und Fisheye-Kameras! Die Entspannung am Strand gab es aber doch nicht ohne ein bisschen Herausforderung. In unserem Lomography Tauchgang Wettbewerb wollten wir eure besten Unterwasser-Schnappschüsse sehen. Und jetzt ist es soweit: Trommelwirbel, bitte… Hier sind die Gewinner!

    2
  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • Pixelstick + Lomo'Instant: Befördere Light Painting auf die nächste Stufe

    geschrieben von bgaluppo am 2015-04-23 in #Gear #Lifestyle
    Pixelstick + Lomo'Instant: Befördere Light Painting auf die nächste Stufe

    Seitdem der Pixelstick herauskam, hätte ich dafür sterben können, ihn auszuprobieren. Letze Woche habe ich endlich meine Chance erhalten! Mit einem Ziel im Kopf — ein paar super coole Light-Painting-Aufnahmen zu bekommen — schnappte ich mir ein paar Freunde für eine beeindruckende Session mit meiner Lomo'Instant und dem Pixelstick. Nehmt euch einen Moment und seht euch diese unbezahlbaren Bilder an!

  • Lebendige X-Pro Bilder mit der Belair

    geschrieben von cheeo am 2014-07-09 in #Lifestyle
    Lebendige X-Pro Bilder mit der Belair

    Abgefahrene Farben und Sättigung sind das, was man von X-Pro Filmen erwartet. Aber was passiert, wenn du sie mit der Belair kombinierst? Schau dir an, wie das aussieht.

  • Dreh die Flasche und spare bis zu 30% Rabatt

    geschrieben von shhquiet am 2015-01-30 in #People #News
    Dreh die Flasche und spare bis zu 30% Rabatt

    Der Februar naht und schon bald werden wir auf Wolke 7 schweben. Der Anlass? Der alljährliche Valentinstag am 14.2 steht an, mit Herzen aus Schokolade, roten Rosen und überteuerten Geschenkkarten! Stop, irgendwie klingt das nicht so gut. Wir versuchen es nochmal "Der alljährliche Valentinstag am 14.2 steht an, mit sexy Kameras, eleganten Accessoires und grandiosen Fotos!" Das ist doch schon viel besser.

  • Shop News

    Der ideale Begleiter bei Sonnenschein

    Der ideale Begleiter bei Sonnenschein

    Der Lomography Color Negative 100 ISO 35mm Film ist der ideale Begleiter bei Sonnenschein. Hol ihn dir im 3er Pack zum Top Preis!

  • Ich bin ein verrückter analoger Forscher: Neues Experiment mit 35mm Filmen und Chemikalien

    geschrieben von blackfairy am 2014-09-02 in #Gear #Tipster
    Ich bin ein verrückter analoger Forscher: Neues Experiment mit 35mm Filmen und Chemikalien

    Leider passiert es manchmal, dass entwickelte Filme nicht so aussehen wie erwartet - das Bild sieht nicht so gut aus, die Farben sind fad, das Objekt wirkt banal oder langweilig. Wirklich, es könnte nicht das Bild des Jahres werden! Deswegen schlage ich euch vor, euren 35mm Film zu modifizieren um ihm eine zweite Chance zu geben. Lass dich von den Ideen hier inspirieren, experimentiere, und scanne deine Negative mit dem Lomography Smartphone Scanner. Alles ist möglich: anbrennen, zerkratzen, schütte Salzsäure drauf, Balsamico Essig, Nagellack, Bleiche oder Himbeersaft... Benutze deine Fantasie und schreibe dein persönliches "Film Suppen Rezept" dazu! Du findest Beispiele der Effekte in diesem Artikel.

  • Wettbewerb der besten Mittelformat-Fotos: Die Gewinner

    geschrieben von efrost am 2014-10-10 in #Wettbewerbe
    Wettbewerb der besten Mittelformat-Fotos: Die Gewinner

    Quadratisch muss nicht sofort langweilig heißen! Ganz im Gegenteil: wir Lomographen wissen das bewährte und bezaubernde Mittelformat zu schätzen, ebenso wie zahlreiche Fotografen der Geschichte der bildenden Künste es tun. Wir wollten sehen, was passiert, wenn ihr eure Leidenschaft für das Mittelformat mit einer Diana, Holga, Lubitel, Belair oder anderen Kamera kombiniert! Jetzt kannst du die wunderschönen, quadratischen Fotos sehen, die uns besonders angesprochen haben!

    4
  • Art Hunter Sardinas x Brittany Schall

    geschrieben von mindofmyra am 2014-10-23 in #People #LomoAmigos
    Art Hunter Sardinas x Brittany Schall

    Wir haben einige der angesagtesten Designer New Yorks darum gebeten, ihr Talent der La Sardina DIY zu widmen. Wir freuen uns, euch das Meisterwerk von Brittany Schall präsentieren zu können! Brittany mag es, mit ihren realistischen Zeichnungen von Haar über den sozialen, psychologischen und kulturellen Aspekt nachzudenken, den die äußere Erscheinung auf die Identität hat. Begleite uns auf der Reise durch dich selbst und überlege mit uns, wie du dich mit deinem Haar identifizierst.