Andrew Mclean: Erste Eindrücke unserer Nour Triplet V 2.0/64 Bokeh Control Art Lens

Der Hochzeitsfotograf und YouTuber Andrew Mclean hat unsere neue Nour Triplet V 2.0/64 Bokeh Control Art Lens ausgiebig getestet und alle drei Bokeheffekte gemeinsam mit seinem befreundeten Model Jake Smithies erforscht. Jetzt spricht er mit uns über seine Erfahrungen mit diesem neuen Objektiv und welche unterschiedlichen Effekte der sphärischen Aberration sich damit produzieren lassen können.

© Andrew Mclean | Nour Triplet V 2.0/64 Bokeh Control Art Lens|Bokeh Effekte von links nach rechts: Soft 8, Classic 8

In welchem Setting hat du das Objektiv verwendet?

Um das Objektiv angemessen zu testen, habe ich ein paar Porträts von dem unglaublich talentierten Jake Smithies sowohl draußen als auch im Studio gemacht. Im Studio habe ich mit Lichterketten im Hintergrund gearbeitet, da ich den Effekt der Blendenplättchen noch stärker hervorheben wollte. Außerdem ging es mir darum, die Unterschiede zwischen den einzelnen Stufen der sphärischen Aberration zu zeigen.

Wir sind nach draußen, um das natürliche Grün in Kombination mit verschiedenen Gebäuden zu nutzen, wodurch wirklich interessante Hintergründe entstanden. Hier glänzt das Objektiv in vielerlei Hinsicht, ganz ähnlich wie die Petzval 55 f/1.7 MKII Art Lens, die ich bereits getestet habe.

© Andrew Mclean | Nour Triplet V 2.0/64 Bokeh Control Art Lens|Bokeh Effekte von links nach rechts: Bubble, Classic, Soft 2

Wie war das Fotografieren mit diesem Objektiv?

In Sachen Fertigungsqualität ist das Objektiv sehr gut verarbeitet und die handgefertigte Messingkonstruktion fühlt sich an einer Kamera wie der Sony A7RIV solide und gut ausbalanciert an. Der Regler zur Steuerung der sphärischen Aberration ist stabil, lässt sich aber einfach bewegen. Gleiches gilt für den Fokus- und Blendenring, der sich super smooth drehen lässt, aber nur, wenn du das möchtest.

Was die Benutzerfreundlichkeit betrifft, so sind Fokussierung, Verstellen der Blende sowie sphärischen Aberration wirklich super einfach und stressfrei. Wenn man das Focus Peaking seiner Kamera nutzt, wird es keine wirklichen Probleme beim sicheren Scharfstellen geben. Ich glaube nicht, dass man mit dem Objektiv so eine steile Lernkurve hat wie mit der Petzval Art Lens. Das Wechseln der Blendenplättchen kann Zeit in Anspruch nehmen, da das Gewinde sehr lang ist und man viel drehen muss. Sollte man also nicht viel Zeit haben, ist es besser, ein Blendenplättchen zu wählen und bei diesem zu bleiben. Was die Qualität meiner Bilder betrifft, war ich wirklich positiv überrascht, als ich Dateien durchgegangen bin.

© Andrew Mclean | Nour Triplet V 2.0/64 Bokeh Control Art Lens|Bokeh Effekte von links nach rechts: Bubble 12, Classic 12, Soft 11

Nachdem das Verwenden von Blendenplättchen nicht ganz mein Geschmack trifft, habe ich aber bemerkt, dass der Effekt weitaus weniger aggressiv ist als angenommen und man damit sicher interessante Hintergründe schaffen kann. Für mich haben alle drei Stufen der sphärischen Aberration die zu erwartenden Effekte mit sich gebracht und ich wüsste nicht, welchen ich bevorzuge. Für mich hat jeder seine Qualitäten, abhängig vom Thema des Shootings. Classic macht genau das, was auf der Verpackung steht: Es produziert weiche Hintergründe, die das Motiv betonen, ohne sich aufzudrängen. Soft Focus verleiht dem Bild einen unscharfen, weichen Fokus, fast so, als ob ein professioneller Nebelfilter verwendet worden wäre und Bubble sorgt für die schärfsten Resultate, während der Hintergrund schön zur Geltung kommt.

Wie hat dich das Objektiv bei deiner Porträtarbeit unterstützt?

Ich denke, dass das Objektiv sehr nützlich Porträtfotografen sein kann, die Vielseitigkeit in einem Objektiv suchen. So kann man ohne einen Objektivwechsel oder der Verwendung von Filtern verschiedene Arten von Bildern erzeugen und die Brennweite von 64 mm hat sich beim Arbeiten als sehr angenehm erwiesen. Das ist das erste Festbrennweitenobjektiv, das ich mit dieser Brennweite verwendet habe, da ich zuvor nur mit 50 mm und 85 mm gearbeitet habe und dieses hier ist schön in der Mitte, was es sowohl für Porträts mit Hintergrund als auch Headshots interessant macht. Es ist ein kreatives Objektiv, was bedeutet, dass es in den meisten Kamerataschen eine Ergänzung zu anderen Objektiven sein wird und sie nicht ersetzt.


Mehr von Andrews spannenden Arbeiten findest du auf seiner Website und Instagram.

Die NOUR TRIPLET V 2.0/64 Bokeh Control Art Lens kannst du jetzt in unserem Online Shop vorbestellen.

2023-12-21 #News #Videos

Mehr interessante Artikel